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Scheibenbremsenumbau

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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 5600 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.04.2010 16:28:48    Titel: Scheibenbremsenumbau
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Hallo Bastler und alle anderen,

ich suche jemanden mit dem nötigen Know-How, den Möglichkeiten und natürlich mit Lust und Laune, der mir helfen kann eine blattgefederte starre Vorderachse (Dana) von Trommel- auf Scheibenbremse umzubauen.
Am besten natürlich noch im Süddeutschen Raum.

Details per PM oder Telefon.
Bitte keine Diskussion über Vor- oder Nachteil, Sinn oder Unsinn, oder Tüvbarkeit.

Viele Grüße und danke für die Aufmerksamkeit. Winke Winke
Micha

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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.04.2010 16:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimmste einfach die Achsschenkel einer Scheibenbremsversion von irgend einer alten Dana 1:1 mit dem Bremsgedöns rüber .... Fertig. Grins

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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 5600 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.04.2010 18:09:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nimmste einfach die Achsschenkel einer Scheibenbremsversion von irgend einer alten Dana 1:1 mit dem Bremsgedöns rüber .... Fertig. Grins


Oh, so einfach ist das Unsicher
Vielleicht für jemanden der sich auskennt rotfl

Das wäre aber schon mal ein großer Schritt nach vorne, wenn da Jeep Teile passen würden.
Dana ist doch hauptsächlich in Jeeps verbaut?

Aber welche Achsschenkel passen in meine Achse?
Wo bekommt man sowas her? Und und und........
Fragen über Fragen.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Achse umbauen, Bremsen, da trau ich mich nicht ran.

Aber Jeep Experte sollte es ja geben, die sich auskennen Heiligenschein

Viele Grüße
Micha

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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.04.2010 21:45:10    Titel:
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Achso, für den Mahindra? Hatte ich nicht beachtet. Hast Du mal ein Detailfoto der Achse, inkl. außen? Supi

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Bobycarfahrer
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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 13:25:07    Titel:
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moin moin

für den Mahindra gab es mal umbausätze auf scheiben Bremse.

Schau mal, ob es etwas für den cj3b gibt, der mahindra basiert dadrauf.

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cu Bobycarfahrer
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MichaS
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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 15:15:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben:
moin moin

für den Mahindra gab es mal umbausätze auf scheiben Bremse.

Schau mal, ob es etwas für den cj3b gibt, der mahindra basiert dadrauf.


Hallo Bobbycarfahrer Winke Winke

Diesen Umbausatz gibts es immer noch. Der Nachfolger vom CJ, der CL, hatte an der gleichen Achse Scheibenbremsen.
Also quasi orginal von Mahindra zu bekommen.
Allerdings 780 Euro nur die Teile. Obskur Müßten in Indien bestellt werden. Kann Monate dauern.
Weiterer Nachteil, braucht man irgendwann neue Scheiben, oder Beläge, oder Bremssattel ist es nicht so einfach was aufzutreiben.

Zweite, mir bekannte Möglichkeit, das "Bremsengedöns" vom Asia Rocsta passt.
Aber auch hier problematische Ersatzteilversorgung.
Gebrauchte Teile wurden mir für 550 Euro angeboten. Für 15 Jahre alte Bremsenteile ist mir das etwas teuer.

Einen Umbausatz für den CJ3b habe ich auch in den USA nicht ausfindig machen können.

Großserienteile, die einfach verfügbar sind wären mir sympathischer als irgendwelche "Randgruppenteile" Ja


flashman hat folgendes geschrieben:
Achso, für den Mahindra? Hatte ich nicht beachtet. Hast Du mal ein Detailfoto der Achse, inkl. außen? Supi


Bilder? Habe mal schnell welche gemacht.
Ich hoffe man sieht was. War zu faul den Reifen runter zu schrauben Supi

Rechte Vorderseite, von hinten nach vorne


Linke Seite von vorne


Rechte Seite von vorne


Und die Nabe


Und nochmal aus dem Handbuch



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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 21:40:12    Titel:
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Der Achsschenkelträger (NR39) müsste auf jedenfall neu. Bei dem jetzigen ist halt nur für ne Ankerplatte die Befestigung gedacht. Nen Adapter aus vollem und festen Material fräsen, der anstelle der Ankerplatte befestig wird und den Bremssattel auf nimmt oder nen anderen Achsschenkelträger von einer Scheibenbremsanlage zu kaufen ist in beiden Fällen nicht günstig. Zu dem brauchst Du dann auch noch die Bremssättel selber die auch noch mächtig ins Geld gehen. (ein überholter Sattel für meinen Patrol an der H-Achse kostet schon 106€ plus 30€ Pfand, Neuware über 300€)an der V-Achse sind noch größere und teurere verbaut.
Schöne Aufgabe die Du dir da gestellt hast, aber die geht ins Geld.
Hat der Mahindra Docktor in Jena nicht ne fertig umgebaute gebrauchte Achse liegen, oder nen Schlachtauto im Auge?

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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 21:44:42    Titel:
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Sind bei den Jeeps die Kreuzgelenke nicht offen an den Achsenden?? Die Achse beim Mahindra sieht recht "Japanisch" aus.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 21:51:06    Titel:
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PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
Sind bei den Jeeps die Kreuzgelenke nicht offen an den Achsenden?? Die Achse beim Mahindra sieht recht "Japanisch" aus.


Jepp - Deshalb war meine initiale Idee leider komplett sinnlos. Dana 30 bezieht sich bei der Achse sicher wirklich nur auf das Diff. Außen sind es geschlossene Achskugeln (beim Jeep offene Achsgabeln) und damit passt absolut nichts von Jeep-Dana-Achsen. Schade.

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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:03:32    Titel:
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Somit wird das sicher ein Geld fressendes Projekt.

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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:36:00    Titel:
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eventuell was passendes dabei................. http://www.4wheelshop.de/epages/61082406.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61082406/Categories/Achsen kostet allerdings...........

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mein teiledealer ?? natürlich
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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:44:14    Titel:
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Er hat einen Mahindra. Dass Jeep Sachen nicht passen, fand man doch inzwischen raus Unsicher

Oder meinste, das ggf. Teile dieser alten Jeep CJ Achse passen könnten? http://www.4wheelshop.de/epages/61082406.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61082406/Categories/Achsen/%22CJ%20%281945-71%29%20Front%20... [Link automatisch gekürzt]
Das wäre natürlich ne feine Sache. Ja

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Zuletzt bearbeitet von flashman am 09.04.2010 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:49:08    Titel:
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Ist allso ne Dana 25 oder 27 von '46-'71 ganz schön alte Gerätschaft was die in Lizens nach gestrickt haben

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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:52:25    Titel:
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Hi,
Zitat:
Sind bei den Jeeps die Kreuzgelenke nicht offen an den Achsenden?? Die Achse beim Mahindra sieht recht "Japanisch" aus.


Nö, nicht bei allen. Die alten Achsen der 20er Baureihen haben Achsfäuste, keine Gabeln. Trotzdem mit Kreuz- statt Gleichlaufgelenken.
Also eher bei den Speziallisten für Willys und frühe CJs suchen.
Ob Jeepteile wirklich 100%ig passen weiß ich allerdings nicht.
Grüße Stephan
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.04.2010 22:54:27    Titel:
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PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
Ist allso ne Dana 25 oder 27 von '46-'71 ganz schön alte Gerätschaft was die in Lizens nach gestrickt haben


Hab ich auch grad gefunden rotfl
Vielleicht hat Siggi da ja nen Volltreffer gefunden. Hat diese Achse denn Scheibenbremsen gehabt? Ich find auf der Explo-Zeichnung nix.

Laut meiner kleinen Recherche gerade, baute Mahindra die Cj-3 Jeeps von 1953 weiter. Kann also wirklich gut sein, dass die Achsen identisch weiter übernommen wurden.

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