Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5581 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.04.2010 12:27:36 Titel: 12V-Anlasser an 24V betreiben ? |
|
|
eigentlich unsinnige und längst beantwortete Frage - aber...
Vorausgesetzt Motor an sich mit seiner Perepherie ist im hervorragenden Zustand und damit der eigentliche Anlaßvorgang in 3 - 10sec. erledigt.
Sollte ein Anlasser also den kurzzeitigen Betrieb überstehen. Im Moment des Anlassens fließt zwar in etwa der doppelte Strom und damit wird die Erwärmung in den Ankerwicklungen auch erheblich sein - allerdings sehr kurzzeitig. Verschleiß am Kollektor durch (wohl immensen) Funkenflug auch.
Nur ein Anlasser an sich hält ja ewig, zumindest meine Erfahrung. Festgestellter Verschleiß eigentlich immer Mechanik und weniger verschlissenen Kohlen. Verbrante Wicklungen sind mir noch nicht unter gekommen.
Meinungen dazu ? Machbar ? Oder betreibt wer schon solcherart perverse Betriebsart ?
| _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 24.04.2010 13:47:30 Titel: |
|
|
Mit dem ollen LO-Benziner Anlasser geht das problemlos, dann hat der auch genügend Bums um nen Diesel anzureißen.
Langzeittauglichkeit aber ungeprüft.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 24.04.2010 14:07:05 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Mit dem ollen LO-Benziner Anlasser geht das problemlos, dann hat der auch genügend Bums um nen Diesel anzureißen.
Langzeittauglichkeit aber ungeprüft.  |
Mit LO wage ich zu vermuten aus´m ROBUR ?
Zumindest scheint es nach deiner Aussage zu gehen.
Langzeittauglich ist relativ. Was ist Langzeit ?
In meiner Kiste (19 Jahre alt, 280TKm) die es wohl betreffen wird ist nicht nachzuvollziehen wieviel Startvorgänge angefallen sind, wie oft etwas am Anlasser Rep-Mäßig vorgenommen wurde oder /und ob es noch der erste Anlasser ist.
Der Weg wird wohl sein Ersatzanlasser als gebrauchtteil zu besorgen, fein machen und in Reserve, und einfach probieren bis es knallt, oder auch nicht.
| _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 24.04.2010 14:13:38 Titel: |
|
|
Jo, Robur. Lief wohl recht brauchbar, aber das Fahrzeug ist dann vielleicht noch 20-50 mal damit angelassen worden bis zur Verschrottung.
War aber auch schon ein alter, gebrauchter Anlasser.
Soll der auf 24 V umgebaut werden?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 24.04.2010 14:14:44 Titel: |
|
|
nun, man trägt sich ernsthaft mit dem Gedanken...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2010 14:24:00 Titel: |
|
|
Wenn das mit der Motorelektronik hinhaut, oder du die recht schmerzlos auf einer Batterie betreibst, dann ist der Rest doch ein Klacks - ist doch sehr vorteilig sowas, allein schon, dass man keine dickeren Kabel zu den Scheinwerfern einziehen muss.
Würde zum Rest deines Umbaus passen. tu es.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 24.04.2010 15:04:55 Titel: |
|
|
na ja, Klacks hin und Klacks her. 24V-Bordnetz hat absolut Vorteile, würde sogar noch höher gehen - aber das ist Windenantriebsmäßig etc nix zu bekommen (finanziell vertretbar)
Daher Frage ob unter beschriebenen Umständen was gegen das Vorhaben spricht (außer ist ungesundes Betriebsverhalten für den Anlasser) Andererseits ist der ein Automatik und schlecht abzuwürgen, auch in ungünstigen Situationen kaum machbar mit folgend pausenlosen Startversuchen.
Wenn man riskiert den Anlasser wie von mir krampfhaft begründet und dazu positive Meinungen erhaschend an 24 v zu betreiben kann man die zwangsläufig in Reihe geschalteten Batterien rein symmetrisch belasten. Wenn, vielleicht folgend begründet abgeraten wird nicht 12V Anlasser an 24V zu betreiben folgt daraus die in Reihe geschaltetetn Battrein halt unsymmetrisch zu belasten. Wobei die Voraussetzungen von 2 Limas gegeben sind. Der Umbau einer Lima (BOSCH 120A) auf Masse-Entzogener Abgabe ihres Saftes ist ein Klacks)
Sprich, eine Lima von 0 - 12V, die zweite von 12V - 24 V, jede mit autarkem Regler.
Alle Stromfresser laufen auf 24V (sind eigenmtlich Beleuchtung, Winden) und alles was 12V braucht bekommt es über Schaltregler. Jede 12V-Komponente einzeln (einfacher) oder über gemeinsamen Strang (komplizierter) Oder ganz einfach am 12V-Punkt 12 V abgezwackt
Wie auch immer, 24V bringen halt mehr Vorteile, auch wenn es zu bestimmten Teilen (überschaubaren) Mehraufwand bedeutet
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2010 15:37:14 Titel: |
|
|
So verlierst du aber doch die Redundanz, wenn eine der beiden Lichtmaschinen ausfällt?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 24.04.2010 16:07:07 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | So verlierst du aber doch die Redundanz, wenn eine der beiden Lichtmaschinen ausfällt?  |
korrekt ! Allerdings bei begrenztem Budget wird es immer auf Kompromisse raus laufen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.04.2010 09:28:13 Titel: |
|
|
meinen 6 volt trabant habe ich nach umbau auf 12 volt noch jahre mit dem 6 volt anlasser betrieben.
auf dem hof habe ich einen uralten volvo radlader der mangels kompression mit 12 volt nicht mehr anspringt,
mit 24 volt und starterspray kommt er dann.
roman
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Im Meranerland auf auf der schönere Seite der Alpen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1.Fiat Campagnola AR59, 2.LR 130CC 200tdi, 3.Nsu Max 1954, 4.Innocenti Lambretta D 1954 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 17:57:36 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hab mal einen alten DieselTaktor der schlecht ansprang,
den Originalen Anlasser mit 24V einen mit 12V ausgetauscht.
Seitdem springt er wieder an, auch mit (sehr) schlechter Kompression.......
Ist sicher schon 5 Jahre her und läuft immernoch....
servus Klaus
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Im Meranerland auf auf der schönere Seite der Alpen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1.Fiat Campagnola AR59, 2.LR 130CC 200tdi, 3.Nsu Max 1954, 4.Innocenti Lambretta D 1954 |
|
Verfasst am: 28.04.2010 15:35:29 Titel: |
|
|
@Campagnola hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ich hab mal einen alten DieselTaktor der schlecht ansprang,
den Originalen Anlasser mit 24V einen mit 12V ausgetauscht.
Seitdem springt er wieder an, auch mit (sehr) schlechter Kompression.......
Ist sicher schon 5 Jahre her und läuft immernoch....
servus Klaus |
Ich hab nochmal Nachgedacht und das war eigendlich andersrum
eine zweite 12V Batterie rein
alle Lampen Getauscht
der Glühkerzen Status ging über einen Glühdraht und war somit abgesichert.
servus Klaus
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2.34 KB |
Angeschaut: |
6853 mal |

|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 29.04.2010 21:47:33 Titel: |
|
|
den 6V Käfer auf 12 V umgebaut (Motortausch) - aber der Starter ist geblieben...
war problemlos
| _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|