Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Südheide/Niedersachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5890 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.06.2009 13:47:43 Titel: Wie funktioniert eigentlich ... |
|
|
Hallo Forumsgemeinde,
in meiner sonntäglichen Döserei und dem Lesen einer in Deutschland sehr verbreiteten Geländewagenzeitung (jedenfalls war sie dies zu früherer Zeit, heute mehr und mehr "Lala-mit-Schischi" Feldwegfahrzeugzeitschrift ...) habe ich mir den Bericht von Martin Hähle und seinem Breslauaufbau reingezogen und nun drängt sich mir eine Frage auf.
Wie funktioniert eine mechanische ???
Kann mir mal jemand erklären, wie das Teil "angesteuert" wird und wie das technisch gelöst wird? beim Toyota vom Hähle wird ja eine zusätzliche Achse verbaut. Wie wird die angetrieben? woher ist der Ausgang am Getriebe? Muss er in den Leerlauf schalten und dann nur mit der "weiterfahren", weil er bei einem Getriebeausgang nur einen Ausgang wählen kann?
Fragen über Fragen ...
Vielen Dank im Vorraus und schönes, restliches Wochenende
Gruß Thilo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2009 14:03:47 Titel: |
|
|
zwei Möglichkeiten, die erste und wohl am weiten verbreiteste ist ein Nebenabtrieb, neudeutsch PTO Power Take Off, am Verteilergetriebe. die zweite gabs wohl bei Landrover direkt auf die Kurbelwelle. Der Nebenabtrieb läuft fast immer nur in Neutralstellung des Verteilergetrieb, inzischen sind nur noch wenige Verteilergetrieb mit einem Nebenabtrieb ausgerüstet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.06.2009 16:08:47 Titel: |
|
|
ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | zwei Möglichkeiten, die erste und wohl am weiten verbreiteste ist ein Nebenabtrieb, neudeutsch PTO Power Take Off, am Verteilergetriebe. die zweite gabs wohl bei Landrover direkt auf die Kurbelwelle. Der Nebenabtrieb läuft fast immer nur in Neutralstellung des Verteilergetrieb, inzischen sind nur noch wenige Verteilergetrieb mit einem Nebenabtrieb ausgerüstet. |
beim land rover war meines wissens nur das seilspill von der kurbelwelle angetrieben.
eine richtige jedoch nicht............
die wird auch durch das PTO angetrieben........
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 21.06.2009 18:26:36 Titel: |
|
|
DA steht aber doch nichts davon das er das für die Breslau baut; glaube nicht das die Zeitung das so geschrieben hat.
Da steht das er die mal gewonnen hat, auch ist das sicher zu vermuten das er das Auto dafür baut. Auch ich denke das Martin dieses Jahr wieder dabei ist, aber sicher bin ich da nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2009 19:17:33 Titel: |
|
|
mech. = mit mech. Antrieb, also vom Motor.
1. Möglickeit: direkt Mechanisch über Getriebe, Verteilergetriebe, ein PTO af ein entsprechendes Getriebe an die .
2. Möglichkeit über Hydraulik, Pumpe angetrieben über PTO oder direkt an der Kurbelwelle.
Hähle nutzt ein PTO und geht damit mechanisch direkt über eine umgebaute Suziachse (Diff als über-und Umsetzung) auf eine Trommel.
Kann mit und ohne Radantrieb benutzt werden.
Optimal ist die genauso schnell wie die Räder, die drehen.
Also sehr schnell.
Nachteil: Aufwenddiger Auf und Umbau.
Einfach und nicht mechanische Lösung ist die Elektrowinde. | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 21.06.2009 23:50:37 Titel: |
|
|
Am Toyota gibt es einen Kardan von der zu einem PTO, was man dann ans Getriebe flanschen muss, von da aus geht dann ein Schalthebel in den Innenraum.
Der hat Stellung Neutral-Vorwärts-Rückwärts.
Am Hebel 4wd muss man dann neutral einstellen, den Schalthebel der vorwärts /rückwärts, gas geben und los gehts.
Ach ja, ich suche immer noch händeringend so einen Schalthebel!!! | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.06.2009 10:33:06 Titel: |
|
|
hat zufällig jemand Ahnung, ob man bei einer mechanischen Rotzler die Übersetzung in der ändern kann? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 27.06.2009 22:06:30 Titel: Vorsicht bei mechanischen Winden |
|
|
Hallo
Generell stehe ich den Mechanischen Winden sehr skeptisch gegenüber.
Begründung:
Eigentlich funktioniert die nur 100%ig wenn man auf der geraden Zieht. In dem Moment wenn es über eine Kante geht Reisen viele Seile ab. Die Ursache hierfür ist die Richtungsänderung des Seiles wenn es an der Kante abhebt und wegen der Mechanisch festen Verbindung findet kein längenausgleich statt. Das Seil zieht das Auto Horizontal und das Auto fährt immer noch nach oben. Diese unterschiedlichen Richtungen müssen ausgeglichen werden, sonnst reist das Seil.
Helgeth hatte letztes Jahr bei den Lila Tagen Probleme an einer kleinen Kante und musste aufgeben (Mangels Ersatzseile). Für jede andere war das ein Kinderspiel.
Burkhard hat mit seiner Mechanischen schon mehr Seile gerissen als er Zählen kann.
Burkhard verwendet gerade ein sehr Dickes Kunststoffseil( 14-16mm) dass allerdings nur dann Funktioniert wenn es nicht zu Alt ist und wenn es nicht so Fest aufgewickelt wurde, dann hat es den nötigen längenausgleich um kantige Auffahrten zu bewältigen.
Allerdings hat er sich gleich eine Große Rolle von dem Kunststoffseil gekauft um die nötigen Wartungsintervalle nicht zu überschreiten (Da kommen schnell mal 500€ zusammen)
Meiner Meinung ist das ein großes Problem, weil gerade da wo ich mich auf eine verlassen muss (Steile Auffahrten) ist die Gefahr am höchsten.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
|
Verfasst am: 27.06.2009 22:37:31 Titel: Re: Vorsicht bei mechanischen Winden |
|
|
T-Bone hat folgendes geschrieben: | Hallo
In dem Moment wenn es über eine Kante geht Reisen viele Seile ab. Die Ursache hierfür ist die Richtungsänderung des Seiles wenn es an der Kante abhebt und wegen der Mechanisch festen Verbindung findet kein längenausgleich statt. Das Seil zieht das Auto Horizontal und das Auto fährt immer noch nach oben. Diese unterschiedlichen Richtungen müssen ausgeglichen werden, sonnst reist das Seil.
T-Bone |
Das mit der Kante und der daraus resultierenden Umlenkung des Seils (falls der Ankerpunkt nicht hoch genug ist) kapier ich noch. Warum das Problem aber nur bei einer mechanischen auftritt, leuchtet mir nicht ein.
Vielleicht kann das jemand mal näher erläutern.
Gruß
Rubber Duck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 27.06.2009 23:25:54 Titel: |
|
|
Ein Problem der mechanischen Winden ist halt, wenn der Wagen baden geht und der Motor stoppt, dann ist Essig mit rausziehen, mit einer elektr. ging das ja (bei wasserfestem Relais) immer noch.... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 27.06.2009 23:46:41 Titel: Re: Vorsicht bei mechanischen Winden |
|
|
Rubber Duck hat folgendes geschrieben: | T-Bone hat folgendes geschrieben: | Hallo
In dem Moment wenn es über eine Kante geht Reisen viele Seile ab. Die Ursache hierfür ist die Richtungsänderung des Seiles wenn es an der Kante abhebt und wegen der Mechanisch festen Verbindung findet kein längenausgleich statt. Das Seil zieht das Auto Horizontal und das Auto fährt immer noch nach oben. Diese unterschiedlichen Richtungen müssen ausgeglichen werden, sonnst reist das Seil.
T-Bone |
Das mit der Kante und der daraus resultierenden Umlenkung des Seils (falls der Ankerpunkt nicht hoch genug ist) kapier ich noch. Warum das Problem aber nur bei einer mechanischen auftritt, leuchtet mir nicht ein.
Vielleicht kann das jemand mal näher erläutern.
Gruß
Rubber Duck |
Hallo Rubber Duck
Das ist ganz einfach, die hat eine direkte Verbindung zu einer Enormen Kraftquelle und dadurch eine Weit höhere Zugkraft als eine normale (Wir haben mal ausgerechnet was Burkhard’s so zieht. Wir sind auf 40 Tonnen gekommen, und darin Liegt das Problem.
In der Regel sieht der Abriss an der Kante so aus.
Das Seil hebt von der Kante ab und die Zugrichtung ändert sich in Horizontal.
1. Das Auto wird in die Federn gezogen bis auf den Rahmen (Bumpstops), hier wird ein geringer Längenausgleich hergestellt, aber der genügt nicht.
2. Die Federn können die Längenänderung nicht mehr ausgleichen und jetzt ziehen 40 Tonnen Plus das Fahrzeuggewicht an dem Seil.
3. Abriss! Das Seil sieht aus als wäre es mit einem Großen Seitenschneider abgeschnitten worden.
Manche sind das Problem mit einem 18mm Seil angegangen.
Dieses 18mm Seil ist nicht gerade Beifahrer Freundlich, am besten nimmst du 2 Beifahrer mit.
Dann aber Fliegt der PTO oder Kardanwelle? Das schwächste Glied gibt eben nach.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 27.06.2009 23:51:03 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Ein Problem der mechanischen Winden ist halt, wenn der Wagen baden geht und der Motor stoppt, dann ist Essig mit rausziehen, mit einer elektr. ging das ja (bei wasserfestem Relais) immer noch.... |
Hallo Michael
Die meisten die eine Mechanische einbauen behalten ihre Elektrische, auch aus diesem Grund.
Zum Sicher bei Schrägfahrten ist eine Mechanische auch ungeeignet.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
|
Verfasst am: 28.06.2009 03:16:13 Titel: |
|
|
T-Bone hat folgendes geschrieben: | kingoftf hat folgendes geschrieben: | Ein Problem der mechanischen Winden ist halt, wenn der Wagen baden geht und der Motor stoppt, dann ist Essig mit rausziehen, mit einer elektr. ging das ja (bei wasserfestem Relais) immer noch.... |
Hallo Michael
Die meisten die eine Mechanische einbauen behalten ihre Elektrische, auch aus diesem Grund.
Zum Sicher bei Schrägfahrten ist eine Mechanische auch ungeeignet.
T-Bone |
So, dann kommt jetzt die Preisfrage: Wozu ist sone Mechanische am GW überhaupt gut?
Es gibt auch schnelle E-Winden (8274 ist da nur der Anfang), warum dann DOPPELTES Gewicht draufpacken? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 28.06.2009 09:30:49 Titel: |
|
|
So kräftig wie eine mechanische ist aber keine elektrische. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 28.06.2009 10:21:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|