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Zündugsplus


 
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Jens
Terranosaurus Jens
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...und hat diesen Thread vor 5563 Tagen gestartet!


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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:31:30    Titel: Zündugsplus
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Ähm...Ich hätt da mal ne Frage Wo kann ich im Motorraum am einfachsten und elegantesten an den Zündungsplus gehen ohne den Kabelbaum aufschneiden zu müssen? Ich möchte Tagfahrlicht anschliessen.

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Terranosaurus Jens
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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:33:17    Titel:
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Normalerweise an der Zündspule. Wenn Du nen Benziner mit klassischem Verteiler hast, sollte das Zündungsplus an der Zündanlage anliegen, da ja der Impuls durch Masseschaltung ausgelöst wird.

Aber Du hast nen Diesel, oder? Unsicher

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:44:19    Titel:
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Beim Diesel liegt Zündplus am Abschaltventil an der Einspritzpumpe.

Ansonsten gibts Zündplus im Sicherungs-/Relaiskasten. Einfach mal mit nem Voltmeter durchmessen, wo eas anliegt. Noch eleganter für Tagfahrlicht wäre nämlich, wenn das Licht erst angeht, wenn der Motor wirklich läuft.


Kini

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:48:16    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Beim Diesel liegt Zündplus am Abschaltventil an der Einspritzpumpe.

... Noch eleganter für Tagfahrlicht wäre nämlich, wenn das Licht erst angeht, wenn der Motor wirklich läuft.


Kini


Und wo gehe ich da genau dran, beim Diesel?

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:53:10    Titel:
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Zündplus liegt wie gesagt an der EPP am Magnetventil an.

Motor-läuft Steuerung müßte über ein Relais laufen, das direkt an der Lima angeklemmt wird. Im Prinzip wie die Ladekontrolllampe.

Kini

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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:57:07    Titel:
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Der abgehende Plus von der Lima?

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Terranosaurus Jens
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 18:06:25    Titel:
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Nagel mikch jetzt nicht genau fest, aber soweit ich daqs im Kopf hab, liegt an der Lade-Plusleitung bei stehendem Motor Bordspannung an, weil über die Lima Masse da ist, sobald der Motor läuft wird daraus ein Nullpotential, weil vn beiden Seiten plus kommt, einmal von der Batterie, das andere Mal von der Lima.

Such mal nach nem 08/15 Stromplan von irgend nem Fahrzeug. Der zugehörige Schaltplan ist seit Menschengedenken bei jedem Fahrzeug immer gleich.

Wennst nix findest, such ich morgen mal in meinen Unterlagen, jetzt muß ich los. Die Sau liegt schon aufm Grilll... YES YES

Kini

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BeitragVerfasst am: 18.05.2010 22:04:54    Titel:
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Nicht ganz richtig. Bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung liegt Bordspannung an. Die wird dann durch das Plus von der LiMa aufgehoben. Wenn Du da anschließt, brennt Dein Tagesfahrlicht nur wenn die Ladekontrollampe auch brennt.
Wenns LED-Tagfahrlicht ist, dann kannst Du´s ruhig auf die Zündung hängen. Die brauchen fast keinen Strom...

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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 22:42:02    Titel:
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Danke für Eure Hilfe, liegt jetzt auf Zündungs+ weil bei der anderen Variante die Ladekontrolle flackerte.

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Terranosaurus Jens
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