Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 15.05.2010 17:31:30 Titel: Zündugsplus |
|
|
Wo kann ich im Motorraum am einfachsten und elegantesten an den Zündungsplus gehen ohne den Kabelbaum aufschneiden zu müssen? Ich möchte Tagfahrlicht anschliessen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.05.2010 17:33:17 Titel: |
|
|
Normalerweise an der Zündspule. Wenn Du nen Benziner mit klassischem Verteiler hast, sollte das Zündungsplus an der Zündanlage anliegen, da ja der Impuls durch Masseschaltung ausgelöst wird.
Aber Du hast nen Diesel, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 15.05.2010 17:44:19 Titel: |
|
|
Beim Diesel liegt Zündplus am Abschaltventil an der Einspritzpumpe.
Ansonsten gibts Zündplus im Sicherungs-/Relaiskasten. Einfach mal mit nem Voltmeter durchmessen, wo eas anliegt. Noch eleganter für Tagfahrlicht wäre nämlich, wenn das Licht erst angeht, wenn der Motor wirklich läuft.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 15.05.2010 17:48:16 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Beim Diesel liegt Zündplus am Abschaltventil an der Einspritzpumpe.
... Noch eleganter für Tagfahrlicht wäre nämlich, wenn das Licht erst angeht, wenn der Motor wirklich läuft.
Kini |
Und wo gehe ich da genau dran, beim Diesel? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 15.05.2010 17:53:10 Titel: |
|
|
Zündplus liegt wie gesagt an der EPP am Magnetventil an.
Motor-läuft Steuerung müßte über ein laufen, das direkt an der Lima angeklemmt wird. Im Prinzip wie die Ladekontrolllampe.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 15.05.2010 17:57:07 Titel: |
|
|
Der abgehende Plus von der Lima? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 15.05.2010 18:06:25 Titel: |
|
|
Nagel mikch jetzt nicht genau fest, aber soweit ich daqs im Kopf hab, liegt an der Lade-Plusleitung bei stehendem Motor Bordspannung an, weil über die Lima Masse da ist, sobald der Motor läuft wird daraus ein Nullpotential, weil vn beiden Seiten plus kommt, einmal von der Batterie, das andere Mal von der Lima.
Such mal nach nem 08/15 Stromplan von irgend nem Fahrzeug. Der zugehörige Schaltplan ist seit Menschengedenken bei jedem Fahrzeug immer gleich.
Wennst nix findest, such ich morgen mal in meinen Unterlagen, jetzt muß ich los. Die Sau liegt schon aufm Grilll...
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 18.05.2010 22:04:54 Titel: |
|
|
Nicht ganz richtig. Bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung liegt Bordspannung an. Die wird dann durch das Plus von der LiMa aufgehoben. Wenn Du da anschließt, brennt Dein Tagesfahrlicht nur wenn die Ladekontrollampe auch brennt.
Wenns LED-Tagfahrlicht ist, dann kannst Du´s ruhig auf die Zündung hängen. Die brauchen fast keinen Strom... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 18.05.2010 22:42:02 Titel: |
|
|
Danke für Eure Hilfe, liegt jetzt auf Zündungs+ weil bei der anderen Variante die Ladekontrolle flackerte. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|