| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4831 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.10.2012 01:13:24 Titel: Bitte um Ferndiagnose zum Zylinderkopfschaden |
|
|
Liebe Experten,
seit ein paar Wochen beschaeftigt mich ein ernsthaftes Problem an unserem , 4,2l Diesel. Wir leben hier in einer kleinen Stadt in Ghana ziemlich "im Busch". Angefangen hat alles damit, dass ich auf die irrsinnige Idee gekommen bin, eine Motorueberholung bei einem ortsansaessigen "Fitter" durchfuehren zu lassen. Bis dahin lief der ganz gut, russte allerdings ziemlich und verbrauchte auch Wasser und Oel. Nun, beim Motorueberholen ist dem Fitter der selbstgebaute Kran mit samt dem Motor auf den vorderen Kotfluegel gefallen. Alles wurde irgendwie wieder gerichtet, doch nach der ersten laengeren Fahrt (nachdem Kolbenringe, Kolben, Dichtungen,, ESP usw. ueberholt bzw. gewechselt wurden) stoesst der Wagen uebelste Rauchwolken raus und bleibt dann irgendwann stehen. Wir haben das gute Stueck dann rund 30 km auf immerhin geteerter Strasse in unseren Ort geschleppt, wo ein weiterer Fitter den Kopf abgenommen hat und wir feststellen mussten, dass nicht nur die Dichtung, sondern der Zylinderkopf selbst einen Schaden bekommen hatte. Es wurde also ein "homeused" Zylinderkopf organisiert und der Wagen mit erneuter neuer Kopfdichtung und neuem (gebrauchten) groesseren Kuehler versehen. Natuerlich auch wieder neue Kolben, Ringe usw. . Der Motor laeuft jetzt wunderbar ruhig und rund, nur leider blubberts und schaeumt es und drueckt es Wasser aus dem Kuehler, schon nach kurzer Zeit im kuehlen Zustand. Klar, Zylinderkofdichtung kaputt, sagen alle. Aber was ist die Ursache? kann es sein, dass es einen Riss im Block gegeben hat (durch den "Unfall" beim ersten Fitter?). Oder vielleicht die Wasserpumpe? Oder das unsaubere Arbeiten hier? Vielleicht koennen sich einige von euch vorstellen, wie hier ein Zylinderkopf gewechselt wird. Das Zeug liegt ueberall im Dreck rum, der Fitter sitzt am Boden und bastelt alles wieder zusammen. Also bitte, bedenkt bei euren hofffentlich guten Tips die Situation hier vor Ort, rund 300 km von Accra entfernt. Mich hat die ganze Geschichte viel Nerven, Zeit und Geld gekostet und es geht mir jetzt darum, zu entscheiden, ob ich noch irgendetwas in den Wagen investiere oder besser versuche, den (mit Verlust) loszuwerden. Auch hier in Ghana gibt es in den groesseren Staedten Spezialisten, die den Wagen wieder fitkriegen koennen, doch es laeuft meist so ab, dass dir vorher das reine Fahrzeugparadies versprochen wird, das Wort Garantie oder Gewaehrleistung im afrikanischen Englisch anscheinend aber nicht existiert. Ich bin leider kein Schrauber und habe nicht die Moeglichkeit, das Ding selbst zu reparieren, moechte aber gerne mal eine Einschaetzung von euch wissen.
Also, kann es die Wasserpumpe sein, die so ein Blubbern bewirkt und wie kann getestet werden, ob der Motorblock Risse hat. Oder gibt es andere Ursachen?
Vielen Dank schon mal und schoene Gruesse aus dem Regenwald | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2012 01:57:34 Titel: |
|
|
Hallo
es gibt im Motor drei Dinge, Brennraum, Wasser, Öl
je nachdem von wo nach wo die Risse sind drückts die Abgase ins Öl oder Wasser, bzw Wasser ins Öl oder umgekehrt
wenns im Wasser blubbert, kannst mal die Nase drüber halten, obs nach Abgase riecht, bzw kalten Motor laufen lassen, wenn die Kühlerschläuche sehr schnell hart werden, weil viel Druck drauf kommt, ist was faul, dann drückts die Abgase ins Wasser
anderseits sieht man manchmal nch dem Start weißen Rauch, wenn Wasser in Brennraum läuft
wenn Wasser ins Öl kommt, sieht man das am Ölstab, wenn dort Wassertropfen hängen bleiben
wenn Öl ins Wasser kommt, hast nen braunen Schleim drinn
also das mal alles abchecken, und dann gute Werkstatt suchen
Viel Glück | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.10.2012 07:41:42 Titel: |
|
|
Wieso muss ich gerade an den Stobi denken?  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 29.10.2012 07:57:07 Titel: |
|
|
das heist für insider : verkaufen
naja wenn der block so wie ich mir das vorstelle auf den kotflügel fällt kann ich mir zwar vorstellen das außen was abbricht verbiegt oder die ölwanne kaputt geht aber das der ZK oder block reisst eher nicht ... aber unsauberes arbeiten ist schon möglich ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.10.2012 09:06:27 Titel: |
|
|
Block gerissen, kann ich mir nicht vorstellen.
Wohl eher das die alte ZK-Dichtung wieder verwendet wurde.
Oder der verbaute Zylinderkopf nicht in Ordnung ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.10.2012 01:23:44 Titel: Erstmal vielen Dank |
|
|
Liebe Leute,
erstmal vielen Dank fuer die Kommentare. Bin beruhigt, dass es der Block nicht sein soll. Heute haben die Fitter den Kopf wieder runtergenommen, um ihn nochmal zu pruefen. Ergebnis erfahre ich morgen . Wir werden sehen. Gute Werkstatt suchen bedeutet, den Wagen rund 200 km zu transportieren und dann wird wieder neu repariert und kassiert. Verkaufen ist genau die richtige Idee, ich bin mir nur noch nicht im Klaren daruber, in welchem Zustand (und somit mit welchem moeglichen Preis). Die Arbeitsloehne tendieren hier ja gegen null, aber die Ersatzteile gehen schon ins Geld, zumal der Zustand der gebrauchten Teile meist sehr fragwuerdig ist und die neuen Teile (auch wenn Nissan draufsteht) in der Regel ueble Fakes sind.
Werde berichten, wie die Geschichte weitergeht, wenns euch interessiert.
Lieben Gruss
tede | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 30.10.2012 07:38:16 Titel: |
|
|
Hallo Tede, wenn ich Dir auch nicht weiterhelfen kann, so kenne ich Deine Situation sehr gut (wie Wildsau-Thorsten schon sagte). Ich habe einen in Nairobi stehen, was ja schon eine ganze Kannte besser von den Gegebenheiten sein sollte wie mitten im Busch.
Auch ich habe den Motor inzwischen 3 mal komplett überholen lassen, jedesmal finden die Fundis (Fitter, selbsternannte Mechaniker) einige Fehler des vorherigen Mechanikers, es werden aber wieder neue Probleme eingebaut. Bei mir fings an mit einem kaputten Turbolader....die ganze Geschichte steht irgendwo in den Analen diesen Forums. Bis heute läuft der Wagen nicht wieder so gut wie mein deutscher in gleichem Alter.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du keinen komplett neuen Wagen kaufst, kaufst Du immer eine Vorgeschichte mit, zu dem Dir der Verkäufer nur Märchen erzählen wird. Du kannst Glück oder Pech haben - aber das wirst Du auch wissen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.10.2012 11:44:11 Titel: Das hilft doch |
|
|
Hallo Stobi,
deine Erfahrung in Nairobi hilft mir sehr wohl. Ich koennte hier ja einen Transporter organisieren und den Wagen nach Accra oder Kumasi bringen. In Kumasi ist der groesste Markt fuer gebrauchte Autoteile Westafrikas (nennt sich Suame Magazin). Wenn du da aber als Weisser reingehst, hast du so gut wie verloren, weil weiss mit reich gleichgesetzt wird. Also musst du jemanden deines Vertrauens schicken. Und das mit dem Vertrauen ist nun mal begrenzt, wenn es sich um viel Geld handelt.
Deshalb ist es ja so schwierig, "eine gute Werkstatt" zu finden. Hier im Ort kann ich wenigstens mit Hilfe meiner ghanaischen Kollegen und lokalen Autoritaeten die Fitter zu einer moeglichst sorgfaeltigen Arbeitweise motivieren. Aber ihre Faehigkeiten und Moeglichkeiten sind nunmal begrenzt. Den Fittern mache ich gar keinen Vorwurf. Das ist wie bei DSDS, alle geben ihr bestes, aber es ist dennoch grottenschlecht. Vor Beginn der Uebung versprechen sie dir das Paradies, hinterher heisst es sooooorrrryyyy. Tja, um so was mal in echt zu erleben bin ich wohl gerade hier in Afrika. Wenn es nur nicht so teuer waere... Deshalb versuche ich euren Sachverstand hinzuzuziehen.
Was du in Ostafrika beschreibst, findet hier im Westen ziemlich aehnlich auch statt. Das beruhigt mich ein wenig, wenn es auch nicht wirklich schoen ist.
Schoenen Tag noch | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|