Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5580 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.05.2010 13:46:57 Titel: Geschützte Offroad-Rückleuchten für Anhänger/Heckfahrradträg |
|
|
Servus Anhänger- und Heckfahrradträger-Freunde!
Nervt´s euch auch, dass diese fragilen Heckleuchten ständig kaputt gehen und teuer ersetzt werden müssen, egal ob nun beim Rangieren während dem Fahren oder beim (Hand-)Rangieren in der (Lager-)Garage?
War neulich zwar eher froh, als die schöne 8,5x15er Alufelge, die mir in der Tiefgarage vom Stapel fiel, weich landete, und zwar auf dem nun etwas zermatschten Rücklicht des Heckfahrradträgers... - aber gibt´s denn keine stabilen/geschützten/gepanzerten Rückleuchten für "etwas härtere Alltagsbeanspruchung"?
Ich meine, ähnlich den Frontlampen mit den verschiedensten Arten von Lampenschutzbügel...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2010 13:48:59 Titel: Re: Geschützte Offroad-Rückleuchten für Anhänger/Heckfahrrad |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Servus Anhänger- und Heckfahrradträger-Freunde!
Nervt´s euch auch, dass diese fragilen Heckleuchten ständig kaputt gehen und teuer ersetzt werden müssen, egal ob nun beim Rangieren während dem Fahren oder beim (Hand-)Rangieren in der (Lager-)Garage?
War neulich zwar eher froh, als die schöne 8,5x15er Alufelge, die mir in der Tiefgarage vom Stapel fiel, weich landete, und zwar auf dem nun etwas zermatschten Rücklicht des Heckfahrradträgers... - aber gibt´s denn keine stabilen/geschützten/gepanzerten Rückleuchten für "etwas härtere Alltagsbeanspruchung"?
Ich meine, ähnlich den Frontlampen mit den verschiedensten Arten von Lampenschutzbügel...
 |
vielleicht hat die Bundeswehr sowas
 | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bochum Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2010 22:05:00 Titel: |
|
|
Hallo,
die Rückleuchten der Bundeswehr, wie sie z.B. am Unimog oder an Anhängern montiert sind, stehen im Ruf, verhältnismäßig robust zu sein. Ob die allerdings ne Felge überleben, weiß ich nicht. | _________________ Grüße
DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 16:15:38 Titel: |
|
|
Klar wirds kein Rücklicht geben, dass es aushält, von ner herunterfallenden Felge erschlagen zu werden...
Aber so n bisschen Kunststoff-/Draht-Schutz vor dem zerbrechlichen Plastikglas könnte doch net schaden, bei den Zusatzscheinwerfern für vorne gibt´s so was ja auch!?
Gibt´s für Offroadanhänger keine Lampenschutzgitter? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 19.05.2010 16:20:56 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Klar wirds kein Rücklicht geben, dass es aushält, von ner herunterfallenden Felge erschlagen zu werden...
Aber so n bisschen Kunststoff-/Draht-Schutz vor dem zerbrechlichen Plastikglas könnte doch net schaden, bei den Zusatzscheinwerfern für vorne gibt´s so was ja auch!?
Gibt´s für Offroadanhänger keine Lampenschutzgitter? |
einfach ein u-profil mit ca.50-60mm tiefe hinter das rücklicht bauen.........
aber keins aus 1mm blech.stabil sollte es schon sein......... | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2010 16:54:01 Titel: |
|
|
Die verweichlichte Fraktion der Neuwagenbesitzer löst sowas heutzutage gerne über
eine Rückfahrkamera oder Park-Distance-Control. Sowas gibts auch zum Nachrüsten.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 16:54:19 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Klar wirds kein Rücklicht geben, dass es aushält, von ner herunterfallenden Felge erschlagen zu werden...
Gibt´s für Offroadanhänger keine Lampenschutzgitter? |
einfach ein u-profil mit ca.50-60mm tiefe hinter das rücklicht bauen.........
aber keins aus 1mm blech.stabil sollte es schon sein......... |
HINTER das Rücklicht? Fragt sich, wo bei dir/mir hinten und vorne ist!
Meinst du mit "hinter" an den Lampensockeln bzw. da, wo das ganze Rücklicht an dem Rohr (es geht ja um einen Heckfahrradträger) angeschraubt ist? Wahrscheinlich nicht, macht ja keinen Sinn dort, ist ja schon das Rohr da.
Oder meinst du mit "hinter" den Ort zwischen Rücklicht und dem nachfolgenden Verkehr (oder der Wand oder den anderen parkenden Autos oder...)? Wenn ich da ne Metallplatte hinmach, sieht man ja das Licht nicht mehr durch!?
Tschuldigung, aber ich bin grade völlig " " | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 16:58:27 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Die verweichlichte Fraktion der Neuwagenbesitzer löst sowas heutzutage gerne über
eine Rückfahrkamera oder Park-Distance-Control. Sowas gibts auch zum Nachrüsten.
 |
Gute Idee für den Fall, dass der Heckfahrradträger auch tatsächlich mal montiert und im Straßenverkehr bewegt wird (in naher Zukunft geplant).
Bis es soweit ist, hab ich jetzt aber schon 2x die Lichter ruiniert einfach nur beim Rumrutschen des Fahrradträgers zwischen den Reifenstapeln in der Tiefgarage (mein Gott, ist das sperrig, das Teil! )...
Es sollte also ein Schutz sein, der die Lichter schon beim Stapeln/Schichten im ganz normalen Autoteilelager-Wahnsinn vor Schadenseinwirkung schützt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 20:45:01 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Overflow hat folgendes geschrieben: | Die verweichlichte Fraktion der Neuwagenbesitzer löst sowas heutzutage gerne über
 |
Gute Idee für den Fall, dass der Heckfahrradträger auch tatsächlich mal montiert und im Straßenverkehr bewegt wird (in naher Zukunft geplant).
Bis es soweit ist, hab ich jetzt aber schon 2x die Lichter ruiniert einfach nur beim Rumrutschen des Fahrradträgers zwischen den Reifenstapeln in der Tiefgarage (mein Gott, ist das sperrig, das Teil! )...
Es sollte also ein Schutz sein, der die Lichter schon beim Stapeln/Schichten im ganz normalen Autoteilelager-Wahnsinn vor Schadenseinwirkung schützt! |
Willi jetzt war ich fast 2 Tage net da und du schreibst wieder sowas..
klar gibt es einen Schutz für die Rücklichter eines Fahrradträgers..so das niggs passiert, in der Diefgarasche. Meiner hat sogar Rollen, zum leichten rangieren
hab einen von Thule, der hat sowas.. und solle doch mal eins zersplittern, die kosten doch net viel, so ein Ersatzglas.
und ja Heckleuchtenschutzgitter am Audo hab ich auch , wegen dem Anhänger, der zerdeppert gerne mal ne Rückleuchte wenn man net aufpasst. Aber das war früher..heut passiert da niggs mehr.
noch Fragen
einfach mal die mittlere oder gehobene Preis/Qualitätsklassen durchstöbern, da wird man fündig. Auch was die Lackierung bzw. Beschichtung betrifft. Da gibt es extreme Unterschiede..
so ich glaub ich hab den Thread beendet..oder weil es gibt doch alles am Markt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 21:23:19 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | hab einen von Thule, der hat sowas.. und solle doch mal eins zersplittern, die kosten doch net viel, so ein Ersatzglas.
noch Fragen
einfach mal die mittlere oder gehobene Preis/Qualitätsklassen durchstöbern, da wird man fündig. Auch was die Lackierung bzw. Beschichtung betrifft. Da gibt es extreme Unterschiede..
so ich glaub ich hab den Thread beendet..oder weil es gibt doch alles am Markt  |
Die Leuchten kosten net viel? Von wegen: 25 € pro Stück für die günstigsten Hella-Dinger, die der örtliche Autoteilehändler bestellen kann. Macht also 50 € für beide, weil ich muss doch beide nehmen, sonst passen sie ja net zusammen (momentan sind "Radex" dran, kennt jemand die Marke? Wo kriegt man die her?)
Und für 50 € kann ich mir ja gleich den ganzen Fahrradträger neu kaufen, ist nämlich genau der Neupreis (natürlich kein Thule )!
"Noch Fragen?" Natürlich, und zwar: Nun mach doch kein Geheimnis draus, WO und zu WELCHEM Preis gibt´s denn solche Rückleuchten mit Schutzgitter bzw. verstärkten Plastikglas? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 19.05.2010 21:45:19 Titel: |
|
|
Hab bei meinen Hängern einfach einen Bügel aus 10mm Moniereisen in einem gewissen Abstand über die Rücklichter geschweisst.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 22:02:31 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Hab bei meinen Hängern einfach einen Bügel aus 10mm Moniereisen in einem gewissen Abstand über die Rücklichter geschweisst.
Martin |
Auch ne gute Idee. Vielleicht geht das so in die Richtung, was auch Siggi109 weiter oben schon gemeint hat!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2010 22:35:31 Titel: |
|
|
welche Radex hast den drann?
hast mal a Bild, die kosten um die 10 €, komplett auch nur um die 18, Hella liegen bei ca 15 bis 18 je nach Typ
solltest Dir mal nen andern Händler suchen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2010 22:37:41 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | welche Radex hast den drann?
hast mal a Bild, die kosten um die 10 €, komplett auch nur um die 18, Hella liegen bei ca 15 bis 18 je nach Typ
solltest Dir mal nen andern Händler suchen |
Ich mach mal ein Bild. Aber bei 10 € pro Stück nehm ich auch gerne ein Paar von den Radex, dann aber mit anderem Design, weil die jetzigen gefallen mir eh nicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind so neumodern-oval!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2010 22:47:00 Titel: |
|
|
Oval ? dann ist es eher ne Geka
na egal, mach mal a Bild und dann schau ma mal was passt
und schau was hinten fürn kabel hast, geht des einfach rein mit Gummitülle, oder ist ein Stecker dran | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|