Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 5582 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 28.04.2010 10:51:50 Titel: Batterie - aber welche? |
|
|
Die Optima (YellowTop, 50Ah) ist jetzt komplett tot, es muss eine neue Batterie rein.
ab 70Ah, aber welche?
Hauptthema ist "für die Winde", auslaufsicher, rüttelfest.
Habe die Suchfunktion benutzt, alles gelesen, aber immer noch nicht sicher.
Optima wurde ich ungerne wieder kaufen.
2x Banner PowerBull hatte ich früher in J6 und war, eigentlich, stets zufrieden. Die sind aber keine Gel/AGM-Batterien, wenn ich richtig verstehe.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Banner UniBull? Das ist auch keine Gel/AGM, aber mit "Patentierter Accusafe® Auslaufschutz" (Zitat). Wasn dass?
Übrigens, braucht man für die Banner & Exide Gel-Batterien auch den Sterling Laderegler, oder betrifft das nur die Optima's? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 28.04.2010 11:11:29 Titel: |
|
|
Für meinen "Großen" hab ich zwei Hawker Odyssey Batterien (AGM), eine eingebaut, eine steht noch beim Schrauber. Da kommt auch noch´n Sterling-Regler rein, wenn Zeit&Geld reichlicher sind. Warum diese? Weil ich meinem Schrauber traue und er von den Teilen überzeugt ist. Ich habe nicht die Zeit und Muße, jede andere auf dem Markt befindliche Alternative zu beglotzen oder auszuprobieren, daher halt ich mich an Empfehlungen, die schlüssig klingen.
Für den Daily Driver hab ich eine ganz normale (also nix AGM, weil mir an der Stelle zu teuer) 80Ah Banner geholt.
Nachdem ich in den letzten 9 Jahren ein starkes Nachlassen der Qualität der Optimas bemerkt habe (meine erste hatte ich 2001 gekauft) bei mir und anderen, kommen mir diese nicht mehr ins Haus. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.04.2010 11:24:22 Titel: |
|
|
Sehr glücklich mit http://www.moll-batterien.de/produkte.html
Modell muss ich schauen. Kam als Ersatz für eine hochgegangene Optima ins Dreiraum.
Siehe auch hier:
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Und eine Moll M3 plus K2 kam beim letzten ADAC Test auf Platz 2, weit vor Exide, Bosch, Banner etc  |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 28.04.2010 11:26:00 Titel: |
|
|
Stimmt, die gibts ja auch - mein persönlicher Lieblings-G-Fahrer hat die bei Straßen- und Offroad-Fahrzeug im Einsatz und schwört drauf. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.04.2010 11:38:15 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Für meinen "Großen" hab ich zwei Hawker Odyssey Batterien (AGM) |
Die sind ziemlich teuer (ca. 300Euro für 65Ah) - oder habe ich schlecht gesucht?
Starter- oder Zyklenbatterie? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 28.04.2010 11:40:28 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | Die sind ziemlich teuer (ca. 300Euro für 65Ah) - oder habe ich schlecht gesucht? |
Leider hast Du gut und zutreffend gesucht.  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. td5 110 2003 |
|
Verfasst am: 28.04.2010 12:04:51 Titel: |
|
|
banner running bull ist eine AGM batterie. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Karnburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
|
Verfasst am: 28.04.2010 12:49:02 Titel: |
|
|
Stimmt !!!
Ich habe 2 banner running bull 95Ah drin und bin zufrieden damit....
LG Liegale
Runnig Bull | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.04.2010 12:56:55 Titel: |
|
|
Habe noch gesucht:
EXIDE AGM 900 Batterie 12V 90Ah ca. 160Eur
Banner Running Bull 12 V 95 Ah ca 200Eur
Exide scheint dann billigste AGM-Batterie zu sein. Sind die schlecht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 28.04.2010 15:58:49 Titel: |
|
|
Moin moin
In letzter zeit habe ich mich auch viel mit dem Thema Batterie beschäftigt, da ich einen Elektromotor betreiben muss.
Die Optima Batterien haben einen gewickelten kern und keine Platten, dazu gibt es bei den Gelben und Blauen auch noch 2 Sorten, zuerkennen an den Gehäuse, ob hell oder dunkel Grau.
Die Exide haben einen guten ruf und man findet sie eben schon ab 160,-
Viel wichtiger ist aber die Ladeeinheit. Eine AGM braucht eine Anfangs ladespannung von 14,7 Volt, die dann im lauf der zeit auf 14,3 Volt abnimmt.
Daher wirst du um einen Sterling Reckler nicht drum herum kommen, oder in Regelmässigen abständen ein entsprechendes Ladegrät anzuhängen. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.04.2010 16:12:45 Titel: |
|
|
Ok. Wo kauft man so einen Regler? Der ersetzt, wenn ich das richtig verstehe, den Regler der in LiMa ist? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.04.2010 17:02:07 Titel: |
|
|
Alle Batterien mit so tollen Namen sind bei mir in den letzten zwei Jahren draufgegangen.
Was bisher tadellos bei den ganzen "wer hat die schnellste Winde" Wettbewerben hält sind große LKW Batterien.
Glaub aber das hat weniger mit dem Batterieprinzip zu tun sondern mit der "größe".
Je größer die Batterie, desto mehr und länger kannst rausholen.
Die LKW batterien gibt es als HD und SHD. Sind Auslaufsicher und Rüttelfest.
Kosten für ne 180A Batterie etwa 150€
Ich gehe davon aus der Einbauplatz wird hinten sein.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 28.04.2010 17:21:05 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Alle Batterien mit so tollen Namen sind bei mir in den letzten zwei Jahren draufgegangen.
Was bisher tadellos bei den ganzen "wer hat die schnellste Winde" Wettbewerben hält sind große LKW Batterien.
Glaub aber das hat weniger mit dem Batterieprinzip zu tun sondern mit der "größe"..... |
.....in Ah !!!!
Jepp, genau so ist das! Endlich mal einer der es verstanden hat, und nicht mehr der Werbung glaubt. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.04.2010 17:44:27 Titel: |
|
|
Hi,
Zitat: | In letzter zeit habe ich mich auch viel mit dem Thema Batterie beschäftigt, da ich einen Elektromotor betreiben muss.
Die Optima Batterien haben einen gewickelten kern und keine Platten, dazu gibt es bei den Gelben und Blauen auch noch 2 Sorten, zuerkennen an den Gehäuse, ob hell oder dunkel Grau.
Die Exide haben einen guten ruf und man findet sie eben schon ab 160,-
Viel wichtiger ist aber die Ladeeinheit. Eine AGM braucht eine Anfangs ladespannung von 14,7 Volt, die dann im lauf der zeit auf 14,3 Volt abnimmt.
Daher wirst du um einen Sterling Reckler nicht drum herum kommen, oder in Regelmässigen abständen ein entsprechendes Ladegrät anzuhängen.
|
Dann gibt es also gelb- dunkelgraue, gelb- gelb hellgraue, blauhellgraue und blaudunkelgraue? Gestreift oder kariert? Oder gepunktet?
Der Sterling hat eine Ausgleichszeit zwischen einer und acht Stunden.
Diese Zeit mußt Du zur eigentlichen Ladezeit dazurechnen. Je länger er braucht, die Ladeschlußspannung in der ersten Phase zu erreichen, je länger die Ausgleichszeit. Also wäre es wohl zweckmäßig, die Wohnung aufzugeben und die Lebenszeit mit rumfahren zur optimalen Batterieladung zu verbringen. Sonst ist der Regler recht wirkungslos (Bis auf die Spannungs- und Temperaturkompensation- das können andere Regler auch)
Batteriehersteller, die ihre Batterien für mobilen Einsatz konstruiert haben, schreiben auch keine besondere Kennlinie für Lichtmaschinenladung vor. Weil das praktisch kaum funktioniert.
Zu den einzelnen Herstellern:
http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/news/Reisemobil__International_batterytest__2_.pdf
Leute, die immer das vermeintlich Beste vom Besten haben müssen, sind mit einer Hawker sicher gut bedient.
Der Rest wird kaum einen spürbaren Unterschied feststellen. Von Spezialisten, die hellsehen können natürlich abgesehen.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.04.2010 17:49:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Jepp, genau so ist das! Endlich mal einer der es verstanden hat, und nicht mehr der Werbung glaubt. |
Ja sicher. Stimmt uneingeschränkt.
Der Vergleich einer Wasauchimmerfüreinebatterie mit einer doppelt so großen ist aber schon vom Ansatz her sinnlos. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|