Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
2 neue Limas kaputt, falsch verkabelt???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EikeH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ilsede


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G Tdi
2. Jeep -Mog
3. Defender 90
4. Jeep Grat
5. VW Passat 3B Tdi
6. VW LT 35
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 13:47:13    Titel: 2 neue Limas kaputt, falsch verkabelt???
 Antworten mit Zitat  

Im Rahmen der neuen Gigglepin Winden in meinem G habe
ich auch stromtechnisch aufgerüstet!

Ich habe 2 x180A Lichtmaschinen verbaut (Bosch oder Valeo)
und auch zwei Batterien unterschiedlicher Größe. (75Ah + 95Ah)

Nun zur Verkabelung:

die zweite Batterien sind über einen manuellen roten Trennschalter
getrennt.
Die Limas laden jeweils eine Batterie.
Beim Winchen schalte ich die Batterien mittels Trennschalter zusammen,
um volle Batterie-Kapazitäten zur Verfügung zu haben!

Den Erregerstrom habe ich einfach mittels einer Brücke von der einen zur anderen Lima gelegt.
Das ganze über die standart Batterie kontrollleuchte.


Nun zum Problem:

Auf der Baja Saxonia leuchtet auf der ersten Etappe plötzlich die Batteriekontrollleuchte auf, und beide Voltmeter zeigten nur noch 12,5V an.
Auch das abziehen einer Lima brachte keinen Unterschied.
Die Limas laden nicht mehr!


Frage an die Elektrik-Experten, woran kanns liegen?????
Bin echt ratlos!!!
wäre sehr wichtig für mich eine Lösung bis zur Breslau zu finden!


Alles alle Anregungen und Tipps sind willkommen!!!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 25.05.2010 13:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwar ungewöhnliche Verschaltung von DF, aber sollte gehen. Sind es denn zwei identische Lima´s ? Oder eine BOSCH und eine Valeo ? Bei zwei BOSCH geht es , bei Valeo weis ich nicht wasi die für einen Regler hat und wie DF erzeugt wird

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.05.2010 17:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
hat deine Schaltung nachweislich mal funktioniert?
Ist die übrige Verschaltung richtig?
Wann exakt ist der Fehler aufgetreten?
Sind es zwei gleiche Lichtmaschinen?
Sind die Reglerschaltungen gleich?
Ohne Details wirds schwierig mit der Ferndiagnose.
Unabhängig davon würde ich zwei Ladekontrolleuchten vorsehen.
Grüße Stephan
Nach oben
markus.passon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 20:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mich wundert es , das hier der OBERELEKTROGURU vincenz van strom keinerlei Rat weiss .

Aus der Sicht und mit den Worten eines Waldbauern :
Da ich nicht nachvollziehen kann was DF mit dem Fehlerbild zu tun hat .... (an einer Standart LIMA)

Die Ladekontrolle hat zum einen den von dir erdachten Effekt ---> Erregung eines Magnetfeldes . Dabei nutzt man den Strom der durch die Ladekontrolle fliesst . (die Ladekontrolllampe ist dabei ein wichtiger Strombegrenzer !)
Sobald die Lichtmaschine beginnt Strom zu produzieren , liegt an der Ladekontrollklemme eine Spannung an (D+)
Damit geht die Ladekontrolle aus .(da an beiden Kontakten + anliegt )

Leider hat aber diese Klemme intern in der Lichtmaschine oft wichtige Funktionen .
Über diese Klemme holt sich der Laderegler Informationen zum Zustand der Spannung im System . Somit regelt der Regler den Rotorstrom , der wiederum Einfluss auf die Abregelspannung der Lima hat .

Da du aber nun beide Batterien einzeln nur eine Batterie und ein potenzial zugestehst , aber die Messspannungen der Ladekontrollen zusammenschaltest .... kommt es MEINES ERACHTENS zu Fehlfunktionen der Lichtmaschinen . Diese sollten nicht korrekt regeln .
Schlimmer ist , das bei Ausfall einer Lima evtl. hohe Ströme über die Ladekontrollbrücke fliesst , und diese damit den Regler der Nachbarlima zerstören KÖNNTE . Damit geht auch die Kontrolle wieder an !!!!

ICH würde beide LIMAS abklemmen und prüfen welche noch geht (ich vermute , beide Regler sind tot, schlimmer wirds ,wenn die Messdioden kaputt sind )---> reparieren
Dann würde ich beide Limas über eine Koppeldiode aus dem Regelkreis auskoppeln .
D.H. Dioden (4007) mit ihren - (K) an die D+ Klemmen der Limas, und mit ihren + (A) zusammen an die Ladekontrolllampe.
Damit bekommen beide Limas Erregerspannung (zwar zu wenig , aber das geht ) , und sobald eine von beiden gestört ist geht die Ladekontrolle an .


Aber das sind nur Mutmaßungen , wie eine Kettensäge funktioniert weiss ich genauer .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber "markus.passon", was du da schreibst ist, gelinde gesagt, gequirlte Scheiße. Ich hab keine Ahnung was du augenscheinlich für ein problem mit mir hast, interessiert mich eigentlich auch nicht; denn Jeder hat ja wohl seinen speziellen "Spielball" in irgendwelchen Foren, gelle ?

Nur hilft es dem fredstarter nicht wirklich und aufgeworfenen fragen sind vom Fredstarter auch noch nicht beantwortet worden

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markus.passon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was genau davon ist deiner Meinung nach einen Fäkalausdruck wert ??

Welche Stelle ist falsch ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:24:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

markus.passon hat folgendes geschrieben:
Was genau davon ist deiner Meinung nach einen Fäkalausdruck wert ??


Alles

Zitat:
Welche Stelle ist falsch ?


Denk drüber nach

Davon ab, also Gezicke zwischen m.p und v wären weitere Info´s zum eigentlichen Problem des Fredstarters hilfreich

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:26:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wir haben zwei Kontrolllampen und es geht. Mit Nippondenso und Veleo.
Von der Theorie her hab ich aber kein Plan.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markus.passon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
markus.passon hat folgendes geschrieben:
Was genau davon ist deiner Meinung nach einen Fäkalausdruck wert ??


Alles

Zitat:
Welche Stelle ist falsch ?


Denk drüber nach

Davon ab, also Gezicke zwischen m.p und v wären weitere Info´s zum eigentlichen Problem des Fredstarters hilfreich


Aha .... der "wir klemmen die Ladekontrolle an DF" - Kasper hat glaube noch nie wirklich geantwortet , wenn man IHN um genauere Details seiner "alles Scheisse"-Aussagen gebeten hat .

Deine Antworten dem Themenstarter gegenüber waren wohl dann das beste was er von dir erwarten konnte was ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oetzy
sind doch nur Kabel...
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Patersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser D4-D
2. Sj413 "
3. Notlösung"
5. BMW 323ti
6. Samurai 0815
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute jetzt auch das du mit der Gemeinsamen Ladekontrolllampe die Laderegler geschossen hast. Ich hab bis jetzt immer eine 1-5w Glühlampe verwendet. Beim Robert hats jetzt auch ohne Probleme die Pomerania Funktioniert.

Zur Verkabelung. hast du Ausreichend Dicke Kabel verwendet? Auch Masse-Kabel?


mfg Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EikeH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ilsede


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G Tdi
2. Jeep -Mog
3. Defender 90
4. Jeep Grat
5. VW Passat 3B Tdi
6. VW LT 35
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 07:38:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Hi,
hat deine Schaltung nachweislich mal funktioniert?
Ist die übrige Verschaltung richtig?
Wann exakt ist der Fehler aufgetreten?
Sind es zwei gleiche Lichtmaschinen?
Sind die Reglerschaltungen gleich?
Ohne Details wirds schwierig mit der Ferndiagnose.
Unabhängig davon würde ich zwei Ladekontrolleuchten vorsehen.
Grüße Stephan



Hallo Stephan,

ja,
die letzten Jahre hatte ich sogar unterschiede große LiMA´s verbaut,
eine 120er und eine 140er, unterschiedlicher Hersteller.
die waren auch so angeschlossen, und es hat nachweislich (mit Stromzange geprüft) funktioniert.
d.h.
einmal ist schon eine kaputt gegangen.

die jetzigen Limas sollten recht gleich sein, werde sie heut prüfen was genau defekt ist!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EikeH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ilsede


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G Tdi
2. Jeep -Mog
3. Defender 90
4. Jeep Grat
5. VW Passat 3B Tdi
6. VW LT 35
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 07:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oetzy hat folgendes geschrieben:
Ich vermute jetzt auch das du mit der Gemeinsamen Ladekontrolllampe die Laderegler geschossen hast. Ich hab bis jetzt immer eine 1-5w Glühlampe verwendet. Beim Robert hats jetzt auch ohne Probleme die Pomerania Funktioniert.

Zur Verkabelung. hast du Ausreichend Dicke Kabel verwendet? Auch Masse-Kabel?


mfg Christian





Hallo Christian,
Als Ladekabel habe ich 35er verwendet.
Massekabel von Batterie zur Karosse 50er.


werde dann wohl einen zweiten erregerkreis mit seperater kontrollleuchte installieren, richtig?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 08:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du beide Limas mit Erregerstrom aus nur einem Kabel speist, könnte es sein, daß dieses Kabel irgendwo gebrochen ist? Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.05.2010 19:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Zitat:
werde dann wohl einen zweiten erregerkreis mit seperater kontrollleuchte installieren, richtig?

Ja.
wegen der richtigen Leistung der Kontrolleuchten würde ich beim Boschdienst mit der exakten Bezeichnung des Reglers nachfragen.
Es gibt ja sogar Regler, die mit einer LED als Ladekontrolle auskommen, ganz egal ist die Stärke sicher nicht. Ein moderner MFR Regler tickt in dieser Hinsicht warscheinlich anders als ein "klassischer". An den Klemmenbezeichnungen an der Lima sieht man das u.U..
Grüße Stephan
P.S. Warscheinlich wars ja nur ein Tippfehler, aber schließ die Kontrolleuchte bitte nicht an "DF" an... Ich muss weg
Nach oben
markus.passon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva
BeitragVerfasst am: 27.05.2010 06:16:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ich glaube das wird nicht passieren . Das DF ist schon lange nicht mehr rausgelegt (zumindest bei den meisten Drehstromlichtmaschinen)
Ich habe nicht gesagt das es nicht geht , sondern nur angemerkt das das zusammen legen M.E. unglücklich ist .
Im übrigen funktioniert das mit den dioden , weil ichs so schon mal gebaut habe . Ich denke (und da will ich dich WildkatzeF50 nicht korrigieren das die Wahl der Lampe in der Ladekontrolle eher unkritisch ist . Irgendwas bei 2-5W is ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen