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Schmierung von Klimakompressoren

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Cäsar
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...und hat diesen Thread vor 5513 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.06.2010 23:14:41    Titel: Schmierung von Klimakompressoren
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Moin Moin,

ich hatte heute das Vergnügen bei einem kollegen einen Klimakompressor von einem Opel Omega zu finden.

Ich Spiele nun mit dem gedanken das Gerät in mein Spielzeugauto als Luftkompressor einzubauen wie es ja anderen schon geglückt ist....

Nun die Frage: Wie werden diese geschmiert? Habe diese eie dauerschmierung oder Ölfeie Lagerung?

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

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Henning
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BeitragVerfasst am: 21.06.2010 23:29:52    Titel:
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Schau mal hier:
http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm

evtl. findest du dort die Informationen, die du suchst Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 07:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...bein intensiver Nutzung wird das System von "Rainer4x4" einen Kolbenfresser im Kompressor verursachen.

Axel

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 07:27:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
...bein intensiver Nutzung wird das System von "Rainer4x4" einen Kolbenfresser im Kompressor verursachen.

Axel


Was könnte man denn an der Lösung verbessern, oder ganz anders?
Ich hab das auch vor umzusetzen bzw. die Teile liegen schon da.

_________________
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kruemmel
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Essen
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2010 07:47:05    Titel:
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Ich nehme seit Jahren den alten York Klimakompressor - der hat eine eigene Sumpfschmierung. Hält ewig und bring mal richtig Luft...


Rudi
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 08:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
...bein intensiver Nutzung wird das System von "Rainer4x4" einen Kolbenfresser im Kompressor verursachen.

Axel


weshalb ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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colli1979
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1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 12:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

um auf diefrage zu antworten:
Dem geschlossenen Kältesystem Klimaanlage ist ein Öl beigemischt, welches die Schmierung der Bauteile übernimmt! Ich kenne keinen Kfz-Klimakompressor mit einer Art Dauerschmierung

_________________
Grüße Colli
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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 12:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:
um auf diefrage zu antworten:
Dem geschlossenen Kältesystem Klimaanlage ist ein Öl beigemischt, welches die Schmierung der Bauteile übernimmt! Ich kenne keinen Kfz-Klimakompressor mit einer Art Dauerschmierung


Das Rainer eine Schmierung vorgesehen hat hast du aber gesehen, oder?

_________________
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nottl2000
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1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 12:30:45    Titel:
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Hallo,

hab in meinem Pajero auch einen Klimakompressor als Luftkompressor in Verwendung.
Nur die Schmierung: die Methode mit dem Ölabscheider (lt. Rainer gewöhnlicher Wasserabscheider) funzt bei mir nicht.
Schon bei Leerlaufdrehzahl macht der Abscheider zu und erwärmt sich stark.
er kommt einfach mit dem Öl nicht klar. Vlt gibt es bessere Abscheider?

Sonst schmiere ich jetzt wieder ab und zu mal mit Ölkännchen, auch wenn ich im Betrieb mit dieser Lösung kein gutes Gefühl habe.

MfG Gernot
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 18:50:40    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:

BJ Axel hat folgendes geschrieben:

...bein intensiver Nutzung wird das System von "Rainer4x4" einen Kolbenfresser im Kompressor verursachen.
vinzenz hat folgendes geschrieben:

Weshalb?
colli1979 hat folgendes geschrieben:
um auf diefrage zu antworten:
Dem geschlossenen Kältesystem Klimaanlage ist ein Öl beigemischt, welches die Schmierung der Bauteile übernimmt! Ich kenne keinen Kfz-Klimakompressor mit einer Art Dauerschmierung


Das Rainer eine Schmierung vorgesehen hat hast du aber gesehen, oder?

Hat er nicht. Er hat nur rumgelabert Nee, oder?

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Gruß Rainer
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 21:52:52    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:

BJ Axel hat folgendes geschrieben:

...bein intensiver Nutzung wird das System von "Rainer4x4" einen Kolbenfresser im Kompressor verursachen.
vinzenz hat folgendes geschrieben:

Weshalb?
colli1979 hat folgendes geschrieben:
um auf diefrage zu antworten:
Dem geschlossenen Kältesystem Klimaanlage ist ein Öl beigemischt, welches die Schmierung der Bauteile übernimmt! Ich kenne keinen Kfz-Klimakompressor mit einer Art Dauerschmierung


Das Rainer eine Schmierung vorgesehen hat hast du aber gesehen, oder?

Hat er nicht. Er hat nur rumgelabert Nee, oder?


Die Schmierung habe ich gesehen. Dennoch wird das System bei intensiver Nutzung einen Kolbenfresser kriegen.

Axel

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 22:00:50    Titel:
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Nun Gut - wo aber bleibt die Erklärung das Kolbenfresser Zwingend ?

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 22:38:54    Titel:
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Danke für die Hilfe, sieht ja ganz ordentlich aus was der Reiner da gebastelt hat..

aber............warum soll da smit dem Ölabscheider nicht funktionieren? Wenn schon kritik, dann bitte nachvollziehbar!

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Schöne Grüße von Cäsar...

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nottl2000
Offroader
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1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 22:42:22    Titel:
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Die Idee mit dem Ölabscheider ist sehr gut, und wenns funktioniert, ist die Schmierung sicherlich ausreichend. Es kommt halt immer ein Bisschen Wasser dazu...

Bei mir war nur das Problem, dass der Abscheider die Menge an Öl nicht verkraftete, da sich der Filter zusetzte.
Von der Größe ist er ca. gleich wie der vom Rainer. Vlt sollte ich es mit dünnerem Öl versuchen? Hab Motoröl 10W40 versucht. Vlt sollte ich einfach noch ein Bisschen rumprobieren!

MfG Gernot
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 23.06.2010 06:51:58    Titel:
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...das Ding wird zu warm, und dann reißt irgendwann der Schmierfilm. So wie gezeichnet kann man nur kurz Druckluft erzeugen.

Axel

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