| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5744 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. wieder mal ohne 4x4 |
|
Verfasst am: 09.05.2010 16:25:51 Titel: Salatöl als Brennstoff beim Patrol??? |
|
|
Hi Gemeinde,
ein Bekannter von mir, in Slowenien, hat mir eine e-mail gesandt, wonach er hin und wieder Sonnenblumenöl bzw. in seinem , RD28T verfeuert.
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, da abgesehen von den ziemlich ähnlichen Polymerketten beim Diesel und , doch verschiedene Kohlenstoffe fehlen, die auch zur Langlebigkeit des Motors beitragen.
Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
Schönen Sonntag und herzliche GR_üße karibikemmi  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Sorry, zu lang ...

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Hardegsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. exPatrol W160 sw 2. Patrol td W260 rot 3. Jeep CJ7/k160 td 4. exMB td 300d 5. Ford xr3i Cabrio 6. Audi 80d 7. ex Nissan Sunny 8. exHolder 2achs 2t diesel 9. exSchrotti k160 10. Schrotti k160 11. Rasenmäher m Antrieb 12. Honda Einachser 13. exJeep XJ 14. Granny 5,2 mein dicker |
|
Verfasst am: 09.05.2010 17:12:47 Titel: |
|
|
schönes gelbes Tier....
gib mal unter google PÖl ein , da sind jede menge Foren mit dem Thema , Tipps zu umbauten Quellen usw usw.
Grüße Walter | _________________ *************** Antrag auf Nick Änderung in """ weltschlechtester Scheunen-Schrauber """"""""""""", mit Schrottmachflott recycle Lizenz

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Ford |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.05.2010 17:32:04 Titel: |
|
|
Du hast aber auch eine wunderschöne Flotte stehen, und das gelbe Tier mit dem grün Häubchen gefällt mir ausnehmend gut
Dank Dir für den Tip, bin schon fleißig am googeln, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das er das so einfach, ohne Umrüstung, mit im Diesel verkachelt.
GR_uß karibikemmi | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.05.2010 18:20:35 Titel: |
|
|
Pflanzenöl hat ne ganz andere als Diesel.
Es ist zähflüssiger.
Ohne Erwärmung kannst Du es so oder so nicht zu 100% fahren.
Ansonsten besteht auch die Gefahr, daß es Einspritzdüsen und Einspritzpumpe verklebt, und über längere Zeit verharzt.
Im Sommer kann man ungefähr 50% zum Diesel dazugeben, wenn es schön warm ist.
Ich persönlich halte mittlerweile davon nichts mehr.
Ernstens wegen dem Preis (der Liter kostet fast genauso viel wie Diesel), und zweitens wegen dem Problem mit der Verharzung.
Sprich, die einzige sinnvolle Lösung wäre ein PÖL Umbau, aber die Kosten übersteigen die Ersparnis mittlerweile völlig.
Ich würds lassen.....
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.05.2010 18:58:40 Titel: |
|
|
@ tinker: An einen Umbau hatte ich eh nicht gedacht, aber interessehalber wollte ich schon mal wissen, ob sowas ohne größere Probleme funktioniert.
GR_uß karibikemmi  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2010 21:26:13 Titel: |
|
|
| Habe im und im Y61(vor dem Oxy Kat einbau) im Sommer den Tank immer randvoll mit gehabt. Morgens mit kaltem Motor hat es ihn zwei dreimal geschüttelt und dann lief der Wagen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.05.2010 22:07:02 Titel: |
|
|
Und dem Motor im hat`s nie was getan?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2010 22:51:01 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung mit im in über 3 Jahren. Ich hatte nie eine
Umrüstung. Im Sommer konnte ich bis auf über 80% gehen bis der Motor
stark nagelte. Bei 95% war die ganze Bergstrasse hinter mir in schwarzen
Rauch gehüllt und die hinterherfahrenden wurde recht aggressiv.
Im Winter bin ich auch meistens mit 40-50% gefahren und mir ist der Diesel-
filter nur einmal bei unter -15°C eingefroren. Würde ich heute noch mal mit
dem PÖL anfangen, dann würde ich im Sommer nur noch auf 50-60% gehen
und im Winter auf Beimischung verzichten.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Zuletzt bearbeitet von am 09.05.2010 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 09.05.2010 22:52:00 Titel: |
|
|
Ich habs auch getan. Jahrelang ca 50:50 gefahren. Ohne Umrüstung u nd nur im Sommer. Schade, seit der annähernden Preisangleichung von Diesel und vor ca 2 Jahren ist dieses Thema etwas in Vergessenheit geraten. Im Moment lohnt es sich fast wieder. Bei Aldi liegt der Liter bei 95 Cent.
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 09.05.2010 22:58:15 Titel: |
|
|
Beim 3.3er funktioniert es auch ohne Probleme
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2010 23:02:43 Titel: |
|
|
Heute würde ich mir aber einen einfachen Wärmetauscher zur PÖL-Erwärmung
einbauen, damit das Zeug sobald der Motor warm ist besser verbrennt.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2010 23:45:45 Titel: |
|
|
| karibikemmi hat folgendes geschrieben: | Und dem Motor im hat`s nie was getan?  |
Gab keine Probleme damit. Da das Auto vor mir schon 4mal nen Firmenwagen auf Baustellen und im Gartenbau war habe ich auch nicht viel Rücksicht genommen, war eh durch mit dem Thema.
Zur kalten Jahreszeit habe ich auf 20ltr Raps ein Liter Brennspiritus gekippt. Ging bis ende November gut, dann nur noch nach anschleppen die Strasse runter. Habe dann nur noch im Sommer "gepölt". Der alte läuft jetzt wohl immer noch in Afrika oder sonst wo. Nach dem verkauf konnte ich ihn noch zwei Wochen auf dem Weg zur Firma/Lkwplatz morgens sehen, dann ging die Kiste auf,s Schiff und wech. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
|
Verfasst am: 10.05.2010 14:44:09 Titel: |
|
|
funktionieren tuts - aber gut ists für keinen motor da das ganze "bio" zeug viel schlechter schmiert (und eben die einspritzanlage durch den kraftstoff geschmiert wird)! PÖL is zwar ned ganz so agrressiv wie biodiesel aber trotzdem ned gut für die triebwerke........
hab in meiner zeit bei mercedes viele trucks gesehen die mit sowas unterwegs waren - nach 300000km hatten die motoren verschleiss wie andere mit über ner million kilometern....... | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.05.2010 15:56:34 Titel: |
|
|
| sowas hab ich mir fast gedacht und dafür is mir mein gelbes Dickschiff echt zu schade!! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 10.05.2010 22:37:48 Titel: |
|
|
Es gibt eingefleischte P Öler die das mit einem Motor über huujnderttausende von Kilometern gemacht haben:
Meine Erfahrung:
0. Ich habe c.a 2000 Liter P-Öl verheizt!
1. geht wirklich gut nur mit einer Reiheneinspritzpumpe,
2. die Ölwechselintervalle sollten zwingend eingehalten werden da das nicht zu 100 % verbrennt.
3. die Reinigungswirkung vom P-Öl ist genal, der Motor wird im Öl und Brennraum Piko Belo sauber. ich habe Bilder von Vorkammern gesehen, die sahen aus wie neu.
4. Mit dem W 160 habe ich damals schlechte Erfahrung gesamelt, lag aber auch daran, das der Motor auf grund eines defekten Thermostates nicht richtig warm wurde.
5. Wegen der guten Reinigungswirkung hat man sehr schnell spitzen Werte bei der AU!
6. lohnt nur auf Langstecke. Auf wegen von nur einigen Kilometern soolte man sich was mit de rVorwärmung einfallen lassen, die hatte der 3,3 TD nicht. Andere Motoren mit Stern neuerer _BAuart haben so etwas und darum funktionieren die einwandfrei...
Mehr weiß ich nicht, das Thema war hier aber auch schon behandelt.
Belehre mich eines besseren wenn ich blödsinn geschrieben haben sollte...  | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|