Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5539 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 08.06.2010 20:51:58 Titel: Laderegler von MicroCharge |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 08.06.2010 22:40:12 Titel: |
|
|
Würd mal bei IBS vorbeischaun macht nen wesentlich besseren eindruck und ist vor allem erprobt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.06.2010 06:59:36 Titel: |
|
|
Morgen,
der Laderegler ist ein nettes Teil, wenn die Notwendigkeit besteht
die Ladespannund direkt an der Batterie zu messen
die Ladespannung exakt zu justieren
temperaturkompensiert zu laden
Ob das jeweils nötig ist, kann man nur entscheiden, wenn man das genaue Ladesystem kennt, bzw. durchgemessen hat.
Im allgemeinen funktionieren Ladeanlagen gut, wenn man unbedingt eine andere Ladespannung haben will, gibt es für praktisch alle gängigen Lichtmaschinen ensprechende Original-Regler zu kaufen.
Die Frage ist, welchen Vorteil erwartest Du. Nur einbauen damit mans hat bringt ja eigentlich nix.
Das MOS-FET ist eine sehr einfache Möglichkeit zur Trennung von Bord und Starterbatterie. Die Anlagen von IBS funktionieren anders, aber mit gleicher Zielsetzung. Würde ich nicht direkt vergleichen. Ist eher Geschmackssache.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.06.2010 23:23:32 Titel: |
|
|
WildcatF50 hat folgendes geschrieben: | Morgen,
der Laderegler ist ein nettes Teil, wenn die Notwendigkeit besteht
die Ladespannund direkt an der Batterie zu messen
die Ladespannung exakt zu justieren
temperaturkompensiert zu laden
Ob das jeweils nötig ist, kann man nur entscheiden, wenn man das genaue Ladesystem kennt, bzw. durchgemessen hat.
Im allgemeinen funktionieren Ladeanlagen gut, wenn man unbedingt eine andere Ladespannung haben will, gibt es für praktisch alle gängigen Lichtmaschinen ensprechende Original-Regler zu kaufen.
Die Frage ist, welchen Vorteil erwartest Du. Nur einbauen damit mans hat bringt ja eigentlich nix.
Das MOS-FET ist eine sehr einfache Möglichkeit zur Trennung von Bord und Starterbatterie. Die Anlagen von IBS funktionieren anders, aber mit gleicher Zielsetzung. Würde ich nicht direkt vergleichen. Ist eher Geschmackssache.
Grüße Stephan |
Danke Stephan für die Info. Ich denke nicht, dass ich einen Laderegler brauche, der das alles kann.
Aber das MOSFET scheint mir eine relativ preiswerte Möglichkeit für die Trennung einer Zweitbatterie zu sein. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
|
Verfasst am: 10.06.2010 12:22:36 Titel: |
|
|
Moin,
ich verwende seit Jahren so einen Trenn-Mosfet, funktioniert einwandfrei, auch ohne den Laderegler. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.06.2010 18:27:26 Titel: |
|
|
SyncroEntroster hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich verwende seit Jahren so einen Trenn-Mosfet, funktioniert einwandfrei, auch ohne den Laderegler. |
Super | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
|