| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Bern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5715 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 RD28T, als Reiseschiff 2. Y60 RD28 kurz, geschlachtet |
|
Verfasst am: 06.06.2010 19:15:09 Titel: Der Weisse |
|
|
So jetzt würdige ich meinem auch mal so n Fred!
Ich hab in jetzt schon gut ein halbes Jahr und "musste" ihm schon das eine oder andere flicken, ersetzen oder was auch immer!
Es ist ein 89er, mit zur Zeit 201tkm, den ich frisch restauriert "bekam"...
Wie es halt so mit den Restaurationen ist, wierden gewisse Details, wie der Rost halt nur bischen oberflächlich gemacht und flux musste ich auch schon schönheits OPs durchführen.
Ansonsten hat der mich, mehr oder weiniger zuverlässig (nebst dem kratzenden Diff) sehr zuverläsig durch Marokko und die Westsahara begleitet.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 06.06.2010 19:27:43 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 06.06.2010 19:29:58 Titel: |
|
|
Gibt ja shcon Bilder von ihm im OF, die besten sind von Saverne
Ne im ernst ich finds toll das diesem Fahrzeug auch endlcih ein Fred gewidmed wird  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 06.06.2010 19:44:15 Titel: |
|
|
| Bart hat folgendes geschrieben: | Gibt ja shcon Bilder von ihm im OF, die besten sind von Saverne
Ne im ernst ich finds toll das diesem Fahrzeug auch endlcih ein Fred gewidmed wird  |
Na Floh sowas wärs doch Steht Gut da  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 06.06.2010 20:11:34 Titel: |
|
|
Ja nur mit anderem Moddor
So aber BTT bevor der Fred in ner Spammwolke verschwindet  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.06.2010 21:22:31 Titel: |
|
|
Gestern hab ich nun entlich mein kratzendes ausgebaut, um dies durch dass, der Schlachtsau zu ersetzen!
So stellte ich den Weissen vor die Schlachtsau und es konnte beginnen!
Das Difföl war nicht mehr in seiner origanlen neongrünen Farbe, sondern neu Metaliser...
Zudem hatte es an der Ablassschraube 1cm lange Metalspähne, ber nicht mehr soviele, wie damalis in Afrika, wo ich das Öl gewechselt hatte -Reisebericht von Desertcruiser...
Als ich das ausgebaut hatte, war ich erstaunt, das der Verschleis nicht mehr viel grösser war, seit den letzten 8000km, als ich das in Marokko ausbauen leis.
Das Kegelrad ist um rund 2mm dünner an den Zähnen und am Tellerrad hat es mahlspuren, die unschön ausschauen.
Und zum Vergeleich das "neue"
Ich hatte schon im Voraus den bösen Verdacht, dass das Teller, auf dem die Kardanwelle aufgeschraubt wird nicht identisch sind.. So wars dann auch.
Dies ist das des Geschlachteten
Und dies ist von dem Weissen
So versuchte ich die Schraube zu lösen, welche das Kegelrad befestigt und zudem das Übergangsstück..
Bei dem defekten ging das ohne grösseren Kraftakt!
Beim anderen stemmte ich mich mit vollem Gewicht auf dem 50cm langen Hebel, bis sich der Schraubstock aus dem Tisch begann zu lösen und den High Lift stellte ich noch unten an, um das Tischblatt zu stabiliseren..
Es bewegte sich keinen mm.
So schweisste ich kurzerhand den Stabi der armen Sau an das Teller, welches ich ja sowieso nicht mehr benötige und Derertcruiser -der Retter- brachte ein 2 Meter langes Eisenrohr.
Als ich mich dann bei dieser Konstruktion mit vollem Gewicht ins Zeugs drückte, begann es zögerlich zu knaarzen an und die Schraube löste sich..
-Ist dies normal, dass man Blut schwitzen muss um diese Mutter zu lösen?
So baute ich das "neue wieder zusammen.
Leider hat sich bei dieser Löseaktion das Kegelrad frei bewegen lassen!
Da ich keine Messuhren besitze, konntrollierte ich einfach die Reibflächen, welche schön mittig sind und ich machte alles in bestem wille.
Das hat so insich ein kleinwenig Spiel -hatte es vorher aber auch schon -ist dies schlimm? oder muss ich mir da keine Gedanken drüber machen?
Zudem zog ich die Mutter wieder schön doll an.
Bei der Probefahrt habe ich beim Lastwechsel ein leichtes Klicken gehört, ist aber nicht immer.
So kann ich jetzt entlich ohne diesen Ohrenbetäubenden Lärm wieder Patorl fahren... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.06.2010 21:47:02 Titel: |
|
|
Ich hoffe das du damit noch lange Freude hast und beziehe dich in meine Gebete ein!
Habt ihr ins WHB geschaut?
Wenn du den Flansch wechselst ist die innenliegende Schrumpfbüchse zu wechseln und das Losbrechmoment mit der Federzugwage wieder einzustellen. Einfach festschrauben ist absoluter Mist und Pfusch! Tut mir wirklich leid, aber wenn du keinen Ärger willst, solltest du da nochmal rann.
Als Halterung für den Flansch nimmt man normal ein Flacheisen, bohrt 2 Löcher in der Größe vom Flanschlochbild und schraube es an den Flansch. 60x10 ist eine gute Größe. Durch das Schweißen ist er mit Sicherheit nicht mehr plan und könnte die Gabel der Kardanwelle die aus geschmiedeten Stahl besteht beschädigen oder verziehen.
Dein knacken kann daher von so einigen Teilen stammen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.06.2010 17:37:40 Titel: |
|
|
Korrigiere mich!
Beim ist nur ein Abstandstück mit beilagscheiben verbaut und nicht ein Schrumpfbüchse. Bei der 2. Variante wird über das Anzugsdrehmoment der Flanschschraube das Lagerspiel eingestellt.
Da der das nicht hat, solltes du keine Probleme bekommen.
Ich freu mich das ich daneben lag! So sparst du dir die Arbeit.
Bin beim sehr vorsichtig geworden. Hatte da einfach zu viele Schäden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.06.2010 17:46:37 Titel: |
|
|
Wollte ich gestern schon schreiben Thorsten, daß es da keine Stauchhülsen gibt.
Hab nämlich extra nachgeguckt, als ich die Simmerringe von Vorder- u. Hinterachse neu gemacht habe
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Willys M38 A1 |
|
Verfasst am: 07.06.2010 19:48:17 Titel: |
|
|
Als ich mich dann bei dieser Konstruktion mit vollem Gewicht ins Zeugs drückte, begann es zögerlich zu knaarzen an und die Schraube löste sich..
-Ist dies normal, dass man Blut schwitzen muss um diese Mutter zu lösen?
Hallo Don.
Probier es das nächste mal mit dem Luftschrauber!
Mit diesem Werkzeug hatte ich absolut kein Problem die Schraube zu Lösen.
Gruss Unetia | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.06.2010 21:36:58 Titel: |
|
|
| unetia hat folgendes geschrieben: |
Probier es das nächste mal mit dem Luftschrauber!
Mit diesem Werkzeug hatte ich absolut kein Problem die Schraube zu Lösen.
Gruss Unetia |
Ja das wäre eigentlich meine bevorzugte Variante gewesen! Es war aber leider Samstag, ich besitze keinen und war nicht sehr mobil...
Die sind nähmlich schon klasse diese Schlagschrauber!! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.06.2010 21:40:00 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | I
Als Halterung für den Flansch nimmt man normal ein Flacheisen, bohrt 2 Löcher in der Größe vom Flanschlochbild und schraube es an den Flansch. 60x10 ist eine gute Größe. Durch das Schweißen ist er mit Sicherheit nicht mehr plan und könnte die Gabel der Kardanwelle die aus geschmiedeten Stahl besteht beschädigen oder verziehen.
Dein knacken kann daher von so einigen Teilen stammen. |
Gerade bezüglich der Flansche;
Wie ich mit dem Meter zeigen wollte, hatte das "neue" einen kleineren Flansch!
Dies brauche ich ja nicht und deshalb konnte ich dort auch was anschweissen!!
Am anderen hät ich das nie no gelöst!!! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|