Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ein etwas anderer Vergleich..


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7129 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.01.2006 20:57:25    Titel: Ein etwas anderer Vergleich..
 Antworten mit Zitat  

Die Kandidaten:
VW Bus Syncro mit 16Zoll Fahrwerk mit 1,6L Turbodiesel
excellentes Fahrwerk, schwacher Motor, erstklassige Verarbeitung, leider keine Untersetzung(aber sehr kurzer 1. Gang), sehr gute Traktion, viel Platz, einfach auszubauen, sehr teuer, lästiges Nicken, laute Schiebetür, immer zuverlässig, genug Zuladung, sehr übersichtlich. Hohe Dachlast ist nicht sein Ding. Für Hardcore nicht gemacht, aber man kommt trotzdem fast überall hin. akzeptable Bremsen, einfach ein schönes Auto
Fazit: wenn nur nicht der Motor wäre(Ich schaue mich immer noch bei jedem hohen Syncro um)

Toyota HZJ 78
im serienmäßigen Zustand: Piste: ja , Geände: nein
sehr dicht, kein Turbobums, relativ hoher Verbrauch, kaum Herstellerfreigaben für andere Reifengrößen, stabile Achsen, Sperren ab Werk, schlechte Achslastverteilung in Verbindung mit miserablen Fahrwerkund viel zu schmaler Hinterachse, ergibt für das Fahrverhalten eine schlechte Note, hohe Zuladung, mittelmäßige Verarbeitung, durchdachte und robuste Ausführung von Motor und Antrieb. überforderte Klimaanlage, schlechte Fahrzeugbatterien, Heckschleuder ersten Ranges, unauffällig bei höherer Dachlast, viel Platz zum Aufbau, guter Fahrkomfort, relativ wenig Bodenfreiheit, immer zuverlässig, in neu unverschämt teuer, miserable Bremsen, einfach ein hässliches Auto (sorry)
Fazit: alles ist der Zuverlässigkeit, dem Ankommen untergeordnet

Landrover Defender TD5
neutrales Fahrverhalten(läßt sich gut wieder einfangen), laut, akzeptabler Fahrkomfort, mittelmäßige Verarbeitung, viele Reifengrößen eingetragen, großer Wendekreis, instabile Karosserie, unauffällig bei höherer Dachlast, akzeptable Bremsen, für das Gebotene zu teuer
Fazit: Masochisten, Schickimickeria habe ihre helle Freude

Mercedes G270
harte Federung, beste Fahrleistungen im Vergleich meiner Fahrzeuge, schwergängige Lenkung, riesiges Turboloch wird durch die Automatik reduziert, unbeeindruckt bei sehr hoher Dachlast, gute Geländetauglichkeit, etwas wenig Bodenfreiheit, viel zu viel Elektronik, gute Verarbeitung, Af Zulassung ab Werk, hohe Zuladung(kann auf 3360kg aufgelastet werden) Preis: was ist die Steigerung von unverschämt? wurde immer weiterentwickelt, schlecht für einen Umbau, im Vergleich sehr gute Bremsen
Fazit: Immer noch das Fahrzeug meiner Träume(na ja, der bestmögliche Kompromiss. Ich bin halt nicht immer auf einer Expedition(oder))

Wer mehr Details wissen will, immer fragen.

Zum G noch ein paar Anmerkungen:
Folgende Sachen gehören natürlich bei jeder Reise zum Handgepäck:

WIS DVD, EPC-DVD, OBD2-Kabel mit Stardiagnose


Joachim
Nach oben
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 31.01.2006 22:50:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der überzeugte Jeepfahrer würde nur den Toyo nehmen!

Absolut klasse Gefährt in schei* Gegenden, riesen Zuladung,
überlegenes Fahrverhalten, auch wenn überladen
(etwa eine Tonne Zeugs sowie 10 Leute im Auto, wirklich ZEHN)
Mäßiger Verbrauch,

der 4.2 Liter SAUG-Diesel (Anna, ich meine was anderes) ist ein Traummotor unter wiedrigen Bedingungen und er verbrennt schlechtesten Diesel.


und wer braucht schon Freigaben........................

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 01.02.2006 07:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:

der 4.2 Liter SAUG-Diesel ist ein Traummotor unter wiedrigen Bedingungen und er verbrennt schlechtesten Diesel.


Zustimm, wobei der überzeugte Dieseltechniker wenig Vorliebe für eine sechszylindrige Verteilereinspritzpumpe hat. Früher war irgendwie alles besser.

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 01.02.2006 09:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VW Bus Syncro mit 16Zoll Fahrwerk mit 1,6L Turbodiesel - ich will fahren!
Toyota HZJ 78 - ja, gerne, s.u.
Landrover Defender TD5 - Nee, oder?
Mercedes G270 - ohne Zweifel sehr fähig, aber nicht mein Geschmack

Ohne zu zögern: Toyo.

2" OME rein, gescheite MTs mit 32-33" drauf, Winde, Dachzelt, bissi Licht, los geht´s! Wäre für mich das ideale Reise- und "Trophy-TJ"-Zuggerät.

Der neue LandCruiser wäre auch nicht zu verachten, habe ich gerade zu Tausenden (!) in den Emiraten gesehen, ist einfach ein Riesenkoffer, aber halt nix für Trials. Wenn ich daheim bin, such ich mal die Fotos von Scheichs Landcruiser mit "Spielzeug auf dem Hänger" raus - da lief mir der Sabber...

Wie so oft, DIE optimale Lösung gibts nicht und ich halte den XJ für einen sehr sehr guten Kompromiss.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ROADwerk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Filderstadt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.02.2006 09:57:17    Titel: ein etwas anderer Vergleich..
 Antworten mit Zitat  

zum TD5:

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen 110er und zähle mich weder zu den Masochisten noch zur Katagorie Schickimicki - Eisdielenfahrer; mein Landy hat bis heute knapp 70 000 km auf der Uhr und hat mich bis auf einen Schaden am Kupplungsgeberzylinder nach 4 Wochen - Garantiefall - nie im Stich gelassen, weder vollbeladen bei grösseren Reisen noch beim Ziehen von schweren Anhängern - 3,5 t Anhängelast! - noch bei irgendwelchen Geländefahrten. Zugegebenermassen ist er vielleicht ein bisschen lauter als z.B. der G, der oft monierte Sitzkomfort ist dank nach 3 Wochen Besitz eingebauter Scheelmannsitze vorzüglich und dicht isser auch. Zur Möglichkeit des Innenausbaus brauche ich hier ja wohl überhaupt nix zu sagen! Also ich würde ihn nie eintauschen gegen ein anderes Auto der hier aufgezählten Vergleiche!

Zum Toyo:

in punkto Zuverlässigkeit verweise ich z.B. auf folgenden Link; wer den Bericht gelesen hat, wird sich wohl eine eigene Meinung zu der immer wieder so hoch gelobten Zuverlässigkeit machen........

http://www.cruising-silkroad2002.de/ausruestung.html




Grüssle
Jürgen

_________________
let the good times roll ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7129 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2006 10:26:15    Titel: Re: ein etwas anderer Vergleich..
 Antworten mit Zitat  

ROADwerk hat folgendes geschrieben:
Zum Toyo:

in punkto Zuverlässigkeit verweise ich z.B. auf folgenden Link; wer den Bericht gelesen hat, wird sich wohl eine eigene Meinung zu der immer wieder so hoch gelobten Zuverlässigkeit machen........

http://www.cruising-silkroad2002.de/ausruestung.html




Grüssle
Jürgen



Hallo

habe keine Toyo, und denn Bericht gelesen, und konnte nicht erkennen wo das Fahrzeug unzuverlässig ist, alles was kapuut ging war Zubehör oder Verschleissteile.

also nicht falsch verstehen ich muß nicht die Ehre der Toyo´s verteidigen.

Gruß Christof
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7129 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2006 10:38:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hihi, genau wegen solchen Diskussionen freu ich mich immer wieder sakrisch über die Vielfalt! Vorallem die, die hier auf dem Parkplatz steht.
Love it
Mein Defender ist der Beste! Mein Toyota ist der Beste! Mein G ist der Beste!

98% macht der Fahrer aus.
Nach oben
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 01.02.2006 11:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Bei Geländewagen-Treffen in GVM ist der Parkplatz immer voll mit T4. Dahinter Trailer und die Susen/Daihatsu/Toyo/Nissan fahren durchs Gelände. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich mir auch einen G gekauft. Oder einen Toyo.

Es hat aber nur für LandRover gereicht. Sieht am Besten aus, um Längen am Besten, alles andere in die Tonne rotfl Vertrau mir Wenn man das Auto, wie es wohl vom Hersteller auch vorgesehen ist, selber fertig baut, ist das eigentlich ganz erträglich. Teile gibt es relativ günstig, fast überall.

Der Toyo ist ja auch nicht schlecht, geht da nicht auch ab und an der Zylingerkopf kaputt? Nicht so oft wie beim Cherokee Diesel, ist aber auch nicht preiswert. Und Rost?? Naja, kann man ja vorsorgen und beim HDJ 80 hab ich mal eine Rechnung für eine kaputte Sperre gesehen, oohhauerhauerha.

Wie war das noch mit der Katze:

im G nach einem Tag erstickt

im Toyo nach einer Woche verdurstet

im Defender nach einem Monat 6 Junge

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7129 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2006 13:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Parkplatzreport: 4x Toyota, einer aus Frankreich....
aber was für welche Love it Love it Love it Love it z.B. Zebrabuschtaxi
Nach oben
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 01.02.2006 13:09:48    Titel: Re: Ein etwas anderer Vergleich..
 Antworten mit Zitat  

Jojobaer hat folgendes geschrieben:
Die Kandidaten:
VW Bus Syncro mit 16Zoll Fahrwerk mit 1,6L Turbodiesel
excellentes Fahrwerk, schwacher Motor, erstklassige Verarbeitung, leider keine Untersetzung(aber sehr kurzer 1. Gang), sehr gute Traktion, viel Platz, einfach auszubauen, sehr teuer, lästiges Nicken, laute Schiebetür, immer zuverlässig, genug Zuladung, sehr übersichtlich. Hohe Dachlast ist nicht sein Ding. Für Hardcore nicht gemacht, aber man kommt trotzdem fast überall hin. akzeptable Bremsen, einfach ein schönes Auto
Fazit: wenn nur nicht der Motor wäre(Ich schaue mich immer noch bei jedem hohen Syncro um)



Also der 1,6TD ist ein feiner Motor! Reicht zum allgemeinen Reisen locker aus! Allerdings sollte man auf jeden Fall nen Ölkühler nachruesten! Mit ner guten LLK-Anlage bekommt man auch gut Leistung raus! Oder man baut ihn um auf den 1,9TDI oder den 2,0 TD (5-Zylinder aus dem Audi 100TD)

Der G-Gang ist im uebrigen ebenso kurz uebersetzt wie der 1. Gang Untersetzung beim Patrol Reicht fuer das meiste Gelaende! Selbst in LAH hatte ich bisher ueberhaupt keine Probleme, irgendwo nicht durch zu kommen!
Das laestige Nicken laesst sich leicht mit nem guten Fahrwerk (Daempfer und Federn) in den Griff bekommen. Die Schiebetuer ist nur dann laut, wenn sie a) Nicht gut isoliert ist und b) man die Schiebeschiene nicht schmiert, so dass sie beim Öffnen rattert!

Mit Dachlasten hatte ich bisher auch nocj kein Problem! Man darf halt nur nicht diese Billig-Traeger verwenden :-)

Wie gesagt, wenn jemand Interesse an nem guten Syncro hat -> mail me!

Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7129 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2006 16:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ syncro-experts alias Dirk

Ich habe dir gemailt. Aber keine Antwort erhalten.

Joachim
Wut Grins
Nach oben
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 05.02.2006 21:19:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Hab keine Mail von Dir bekommen:


Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen