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L200 auf 285/75 R16 stellen

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Gorli
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...und hat diesen Thread vor 5515 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.06.2010 19:54:50    Titel: L200 auf 285/75 R16 stellen
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Moin,

wie der Titel schon sagt, wuerde ich gerne wissen was noetig ist an Umbauten um den L200 auf 285/75 R16 zu stellen.
naechstes Jahr wird ein Autowechsel ins Haus stehen und ich will derzeit schon mit den Planungen beginnen was wie warum und so...

Danke fuer jegliche Infos die ihr so habt.

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MF
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BeitragVerfasst am: 14.06.2010 21:06:34    Titel:
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Moin

KAOT oder K74T?

Grundsätzlich würde ein Bodylift helfen.

Gruß Mario

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 14.06.2010 21:36:08    Titel:
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Achso ich Depp... nicht der nue Rundgelutschte sondern der Vorgaenger Baujahr 2004 oder 2005 zuletzt gebaut, ab 2006 muesste das Windei sein.


Ach hiern Bild...

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MF
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BeitragVerfasst am: 15.06.2010 20:49:28    Titel:
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Moin

Ok.

Also bei dem Modell gibt es ja Gutachten für 235/85R16 . also 32 Zoll Räder.

Die gehen im Serienzustand.

Du willst 285/75R16, also 33 Zoll Räder.

Das sollte mit vorne Hochdrehen und evntl. längere Federschäkel hinten zu machen
sein.

Mit Bodylift gehts ohne Hochdrehen.

Etwas einfacher wäre es mi 33x10.5R15 oder in metrisch 255/85R16.

Die sind schmaler und drehen dann wirds beim lenken und einfedern nicht so
eng im Radkasten.

Aber da gibt es praktisch keine Auswahl an Reifen in den Größen.

Bei 285 geht's grad noch, aber auch nicht so dolle.

Und jemanden der dir das einträgt den muß man auch erst mühsam finden.

Bei 235/85R16 hast du riesen Auswahl.

Da hast du kein Stress mit TÜV, da es Gutachten gibt,
und auf dem L von deinem Foto kannst du die Größe sofort draufziehen.

Waren also gleich so hoch gehen?

Gruß Mario

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Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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Strada
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BeitragVerfasst am: 15.06.2010 21:00:36    Titel:
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Nen Abgasgutachten gibt´s von Delta4x4, über die 285/75r16, da brauchste nur ne Tachoanpassung!
Passen tut´s auch ohne Höherlegung, kommt ganz darauf an, wie viel du ausschneiden willst. Bei einem 2" Fahrwerk musste noch etwas an den Ecken vorne und hinten entfernen.Bei 2" Fahrwerk+2" Bodylift passt das ohne modifikation
Und es kommt ganz darauf an, welche Felgen du verwenden willst, ich würde die Serienfelgen nehmen, das gibt´s am wenigstens Porbleme, bloß eintragen auf die 7" Felge wird schwierig, aber nicht unmöglich.
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 16.06.2010 21:04:11    Titel:
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Danke fuer die Tips. bin von meinem G ja grosse Raeder gewoehnt die nicht gross aussehen, aufm L200 siehts ieder anders aus. ich muss mal gucken was ich anstelle. Kommt auch drauf an wo in Norwegen ich Arbeit bekomme und wie sich das naechstes Jahr von den Oertlichkeiten her entwickelt. Wenns vernuenftig sein soll komme ich um einen gewissen Umbauaufwand nicht herum. War zu vermuten, aber Flexen wollte ich eher weniger. Gucke gerade was Mayerosch so an Reifenauswahl hat und es bleibt nach wie vor, dass die 235/85 R16 als Vernunftgroesse zu betrachten sind. MT, AT und vor allem bespikebare Winterreifen was in Norwegen je nach Region sinnvoll ist.

Ich frage mal andersrum was ihr dazu empfehlen wuerdet.


moderate Einstiegshoehe, man wird ja nicht juenger + Kinder
Langstreckenfahrzeug
normal gelaendetauglich
Freizeitlaster
Haltbarkeit


ich vermute, angesichts dieses Minilastenheftes wuerdet ihr wohl auch eher zu minimalsten Umbauten raten, was wohl zu 235ern fuehrt, oder?


Edith: ich sehe gerae, fuer den L200 gibs auch die Koni Heavy Track Raid Stossdaempfer. Laesst mich jetzt jubeln..... YES

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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 20:16:53    Titel:
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Habt ihr zufaellig Infos welche ET die Serienstahlfelgen als auch die Serienalufelgen haben?

Danke

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MF
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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:20:43    Titel:
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Moin

Wie schon gesagt.

235/85R16 sehe ich als optimal an.

ET bin ich mir nicht sicher.

Alu wäre wohl ET 10.

Stahl evntl ET 0.

Ich glaube SGS hat da eine gute Liste, auch wegen Umrüstung auf Serienfelge.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:37:12    Titel:
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hi

235/85 16

ist eine super sache auf dem L200

habe bfg at in der grösse auf meinem

habe damals nur eine tachoüberprüfung machen lassen

und dann zur gtü

hat es ohne grosse probleme eingetragen

bin super damit zufrieden Winke Winke Winke Winke

hier noch ein bild


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MFG

Axel
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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:39:09    Titel:
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Am Fahrwerk hast Du da nix veraendert? wieviel Platz ist dann da noch wenn er komplett einfedert, is da noch Spielraum zwischen Reifen und Radhaus?

Weil wenn ich das so sehe sieht das garnicht uebel aus... Smile

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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:44:27    Titel:
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hi

nur vorne ein wenig nach gespannt

damit er etwas grader steht

sonst nichts drann gemacht

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MFG

Axel
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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 20:17:27    Titel:
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Ich hoffe, beim alten L200 waren belastbarere Radlager verbaut.

Beim neuen, so wars zumindest bei meinem Firmenwagen mit der Reifengroesse, alle 30.000km die Radlager vorn faellig.
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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 20:51:51    Titel:
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hi

wieso radlager???

sind doch nicht breiter als orginal

sind nur höher und schmaler

das ist doch kein problem für die radlager

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Axel
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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 23:31:54    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
ab 2006 muesste das Windei sein.


Ja, der KAOT kam 2006, allerdings ist der Motor und das Getriebe, was man so hört, etwas zuverlässiger als beim K60T (was keine große Kunst ist).

Wozu willst Du derartige Monstergummis auf das Auto schnallen? Ein Gelände-Reißer wird das so oder so nicht. Mit den empfohlenen 235/85 bist Du bestens bedient.

Das antiquierte Fahrverhalten wird durch massiv vorgespannte Drehstabfedern auch nicht besser.
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Alex86
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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 23:31:57    Titel:
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Hey

also ich fahre ja 275/65R18 und hatte auch nich keine Radlagerprobleme

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