Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5525 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover 110 BJ 89 Ex-Mod HT Sauger |
|
Verfasst am: 21.06.2010 21:54:43 Titel: wie alt dürfen reifen sein? |
|
|
mal ne frage ich darf meinen Sankey am Donnerstag beim TÜV vorführen und mir ist heute mal so aufgefallen das die Reifen DEUTLICH älter sind als 6 Jahre (aber sonst gut in schuss).
Galt die 6 Jahres Grenze nur für Hänger mit 100 km/h Zulassung oder für alle? | _________________ mit meinem Auto groß und breit, Tank ich viel und Fahr nicht weit |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2010 22:02:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.06.2010 22:17:42 Titel: |
|
|
Ansonsten gilt das Auge des Prüfers.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.06.2010 22:24:35 Titel: |
|
|
Unabhängig vom Alter sind Risse im Gummi halt eher schlecht für das Bestehen in der HU.
Andersrum hab ich ne üblicherweise heftig-genaue Oldie-Begutachtung incl. Vollabnahme-HU mit Reifen geschafft, die grob geschätzt so alt sind wie das Auto selbst...
Auf unserem WoMo-C202 ist 1 Michelin-Reifen drauf, der ist so alt, der hat noch net mal ne DOT-Nr. drauf (gab´s die in den 80ern noch net oder warum ist bei dem nix drauf?)... - hat auch die extrempingelige Oldie-Begutachtung bekommen, die is schwerer als jede HU! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 22.06.2010 12:26:56 Titel: |
|
|
es könnte sein, das der Prüfer das als Hinweis vermerkt - aber sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein - naja, je nach Prüfer | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 22.06.2010 14:52:43 Titel: |
|
|
Wie genau sieht denn eigendlich diese DOT Nr aus? Hab gerade mal bei meinem Wagen nachgeschaut, und auf den ersten Blick nichts entdeckt.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.06.2010 15:07:03 Titel: |
|
|
Etwa so
Der Reifen auf dem Bild ist aus der 43.KW in 2003 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.06.2010 15:12:09 Titel: |
|
|
Bis 1989 war die DOT-Nummer 3-stellig
ab 1990 bis 1999 3-stellig mit "Dreieck"
ab 2000 ist die Dotnummer 4-stellig
sie gibt jeweils Woche und Jahr der Herstellung an. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 22.06.2010 16:22:01 Titel: |
|
|
Danke!!!! Super Info  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 22.06.2010 23:16:29 Titel: |
|
|
Ja , besten Dank schonmal. Die vierstelligen Nummern erschließen sich mit mir ja noch, aber wie entziffert man die dreistelligen?
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 22.06.2010 23:25:35 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | .... aber wie entziffert man die dreistelligen?
Martin |
Die ersten beiden Ziffer geben die Kalenderwoche an, die letzte das Herstellungsjahr.
Ist die Zahl nur dreistellig ist der Reifen aus den 80er Jahren,
steht nach der Zahl noch ein Dreieck ist der Reifen aus den 90er Jahren.
Ich meine auch schon mal ne DOT-Nummer gesehen zu haben,
bei der stand das Dreieck vor der Nummer, das mag evtl bei den
Reifenhersteller unterschiedlich sein, sollte aber immer auf eine
Herstellung in den 90ern hindeuten. | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.06.2010 23:28:34 Titel: |
|
|
406 = 40. Woche 1966 oder 1976 oder 1986
375 mit dem Pfeil = 37. Woche 1995
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 26.06.2010 21:21:15 Titel: |
|
|
In der aktuellen Oldtimer Markt Ausgabe gibt es einen Bericht über dieses Thema. Demnach ist diese DOT NR nur eine Empfehlung. Die Verantwortung liegt beim Halter selbst. Ich selber bin letzte Woche bei der HU gewesen und wiedermal mit meinen dafür extra montierten original Patrolbereifung "Dunlop SV Major "von 1987 in einem hervorragenden Zustand, mit fast vollem Profil, ohne Risse, Schnitte, und ohne porös zu sein durchgekommen.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|