Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 10.06.2010 12:16:08 Titel: Anbauplatte für Seilwinde |
|
|
Hallo ,
ich spiele mit dem Gedanken meinem Wagen eine zu verpassen. Dafür brauche ich ja auch eine gescheite und Stabile Anbauplatte. Hat sich jemand schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt und hat ein paar Tips bezüglich der Befestigunspunkte am Wagen und dem Aufbau der Platte an sich.
Gruß Marcel | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 11.06.2010 02:15:41 Titel: |
|
|
Ja, aber nicht am Terrano sondern am , insofern werden Dir meine Worte nur wenig helfen.
Geplant ist die Befestigung an den je Holm(Leiterrahmen vorn) drei dicken Schrauben, die der vorn hat. Müssten M12 oder 14 sein, keine Baumarktschrauben, 8.8 sollten es schon sein.
Meine , eine Warn 8000, passt sehr gut zwischen die beiden Holme des Leiterrahmens vorn.
Die Platte für die wird aus 8 oder 10mm starken Eisenplatten hergestellt und deckt komplett die gesamte Bodenfläche der ab. Dazu wird im 90° Winkel eine weitere Platte angeschweisst, die dann das Auge aufnimmt oder, das ergibt sich dann beim Bau, wird das Auge in der Stosstange eingebaut.
Eine schwächere Befestigung sowie Konstruktion würde ich nicht empfehlen.
Aber, vorher muss ich das noch mit dem TüV klären, ob der mir da den Segen zu gibt. Fahrzeugabmessungen werden sich vor. nicht ändern, das macht die Sache beim TüV voraussichtlich einfacher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2010 09:52:18 Titel: |
|
|
Okay. Ich muss das Seilrollen Fenster auch an der Platte festmachen, weil meine Stoßstange aus Plastik ist. Vielleicht kommt mal eine Stahlstoßstange dran. | _________________ Gruß Marcel
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.06.2010 10:39:00 Titel: |
|
|
Soll die ganz in der Stoßstange verschwinden? Es gibt ja auch einen fertigen Anbausatz für den Terrano... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2010 11:06:21 Titel: |
|
|
meinst du den von multimount?
also montiert werden soll eine Chinawinde. Reicht für meine bedürfnisse vollkommen aus denke ich. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.06.2010 11:10:09 Titel: |
|
|
Nein, nix multi, ich schicke dir mal ein Bild... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2010 11:19:41 Titel: |
|
|
Ich war gerade mal am Auto und habe ein paar Bilder gemacht... Also eine fertige Stoßstange ist mir zu teuer. Desshalb der eigenbau in die Plastikstoßstange.
Das sind die Enden vom Leiterrahmen, die vorne vorm Kühler rauskommen. Da muss die Platte irgendwie dran habe ich mir gedacht.
Dann sitzt die irgendwo unterm Rammbügel also unter dem Holm wo die Lampen drauf sind
 | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 11.06.2010 12:21:43 Titel: |
|
|
Hehe die Reifen kommen mir irgendwie bekannt vor
Malatesta Kobra ?
Hab ich bei meinem drauf, bessere Reifen hatte ich nie  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2010 12:23:00 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Hehe die Reifen kommen mir irgendwie bekannt vor
Malatesta Kobra ?
Hab ich bei meinem drauf, bessere Reifen hatte ich nie  |
Vom Profil schon ;) Sind aber Insa Turbo Sahara. Aber echt nen geiler Reifen. Bracuhten auch nicht viele Gewichte beim Wuchten. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Scherfede
| Fahrzeuge 1. VW AMAROK V6 |
|
Verfasst am: 11.06.2010 12:56:37 Titel: |
|
|
Ich hab glaub ich noch einen Aubausatz von Taubenreuther mit Papieren für den T2 aus nen 3,0Di Unfallwagen. Hat aber vorne vom Unfall eine Beule und lackabplatzer. Muss ich mal heraussuchen und fotografieren. Den könntest du bekommen wenn du magst.
Gruß
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2010 13:08:28 Titel: |
|
|
Habe gerade von Ebay eine E-mail bekommen. Bin nun Besitzer einer War eigentlich Zufall. Also ist das Thema nun akut :D | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.06.2010 15:43:00 Titel: |
|
|
So habe die Stoßstange und den Bügel gerade mal ab gehabt. So sieht es drunter aus:
Geplant ist die Montage so:
Das Rote wir die eigentliche Montageplatte aus 8mm Stahl. Die Platte wrd zu einem U gebogen und rechts und links mit je 2 Schrauben am Rahmen befestigt und unten zusätzlich nochmal mit 3 weiteren Schrauben. Dazu muss der Stoßstangehalter in der Mitte an den blauen Stricken rausgetrennt werden, damit die Platz findet. Schrauben dürften M10 oder M12 werden.
Jemand Einwände oder Bedenken? | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.06.2010 11:48:32 Titel: |
|
|
Willst Du einfach so Löcher in den Rahmen bohren ?
Warum Platte biegen und nicht die 90° Seitenwände anschweissen ?
Wenn Du massives Metall nehmen willst, wirds mit dem Biegen eh schlecht oder zumindest sehr schwierig, der Kraftaufwand ist sehr hoch und die Gefahr ist, dass das Metall, je nach Qualität, reissen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 14.06.2010 12:56:49 Titel: |
|
|
Die sitzt viel höher und das Grössenverhältniss stimmt nicht die ist grösser. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.06.2010 17:36:04 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Willst Du einfach so Löcher in den Rahmen bohren ?
Warum Platte biegen und nicht die 90° Seitenwände anschweissen ?
Wenn Du massives Metall nehmen willst, wirds mit dem Biegen eh schlecht oder zumindest sehr schwierig, der Kraftaufwand ist sehr hoch und die Gefahr ist, dass das Metall, je nach Qualität, reissen kann. |
An den Stellen wo ich die Schrauben setzen will sind bereits Löcher im Rahmen.Da sind die Löcher für die Oberen Schrauben. Unten an dem "Steg" sind auch noch Löcher
Die Platte lass ich bei einer Firma biegen, die das täglich macht und eventuell verstärke ich die Bigung noch mit "kleinen dreiecken"
Ja die größenverhältnisse der stimmen nicht im Bild war auch nur eine schnelle "zeichnung" mit Paint. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
|