Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5515 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 20.06.2010 19:59:48 Titel: warum Turbo platt... |
|
|
Also es handelt sich um einen 1,9 TDI mit 110 PS.
Der Turbo hatte schon lange ein wenig feucht, war aber nicht schlimm.
Vor einer Woche hab ich das Flexstück knapp hinter dem Turbo erneuert weil das schon sehr angefressen war.
Vorgestern hat sich der Turbo gehimmelt. Nach dem Ausbau hab ich gemerkt das er an beiden Turbinen locker 4mm Radialspiel hat.
Meine Frage ist jetzt:
Kann es am neuen Flexstück liegen?
Ich meinen Jetzt nicht das er nur dadurch kaputt ging, sondern schon quasi längst kaputtgegangen sein müsste, aber der Abgasdruck auf den Turbo durch das löchrige Flexstück weggepfiffen ist, anstatt durch den KAT und Rußfilter zu gehen, und das die Erneuerung quasi nur den letzten Ruck zum Defekt ausgemacht hat.
(Wenns 1000 km später gekommen wär wars auf dem Weg in die Westalpen also bin ich jetzt garnicht sauer ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 21.06.2010 11:05:39 Titel: |
|
|
...lange ein wenig feucht?
na , da wundert mich das Spiel nicht.
Die Liste mit den möglichen Fehlerursachen ist lang:
von loser Dichtung, über Risse im Ansaug oder Abgassystem, falsches Öl oder verengte Ölversorgung,Ölmangel, falsches Startverhalten,leckende Ölversorgungsleitungen,Fehler in der Ladedruckregelung...
vielleicht wäre ein bißchen frühere Wartung nicht schlecht gewesen.
Der Turbo hält sonst mindestens so lang wie Dein Motor. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 21.06.2010 11:09:27 Titel: |
|
|
Hallo,
falls Du einen Turbo original VW benötigst , teile mir Deinen Motorkennbuchstaben mit.
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 21.06.2010 18:23:23 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | Der Turbo hält sonst mindestens so lang wie Dein Motor. |
Seit wann? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 21.06.2010 19:14:34 Titel: |
|
|
Ich ergänze:
der Lader hält mindestens so lang wie Dein Motor, vorausgesetzt Du verschlampst die Ölwechselintervalle nicht...
...und fährst keinen Inselschrott  | _________________ Do your maintenance at home, not on the trail. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 21.06.2010 19:21:50 Titel: |
|
|
Hallo,
also einen Laderdefekt auf leichte! Undichtheiten zurückzuführen halte ich für gewagt. Wenn wirklich so viel Drucköl wegläuft, dass es zu Laderschäden kommt, würde man das denke ich nicht als ein wenig feucht bezeichnen.
Ansonsten wurden mögliche Ursachen ja genannt...bei so viel Radialspiel wird man auch nichts mehr durch Zerlegen feststellen, außer das der Lader kaputt ist...
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2010 20:12:58 Titel: |
|
|
Ein Turbo im PKW ist ein Verschleissteil.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.06.2010 20:26:30 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | Ich ergänze:
der Lader hält mindestens so lang wie Dein Motor, vorausgesetzt Du verschlampst die Ölwechselintervalle nicht...
...und fährst keinen Inselschrott  |
.....auch bei grossen,deutschen massenmotorenbauern halten die
turbolader meist NICHT solange wie der motor..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
|
Verfasst am: 21.06.2010 20:26:49 Titel: |
|
|
Hallo
war vor paar Monaten auf ner Schulung von Holset zum Thema Turbos.
Die sagen ganz klar, ein Turbolader hält bei:
Ordentlicher Wartung ( regelmäßige öl- und Luftfilter wechsel)
Entsprechender Fahrweise ( Langsam mit mittlerer Drehzahl warm fahren
und nicht Knüppelheiß ausmachen)
ein Motorleben lang.
Dein 4 mm Spiel kann auch durch den Schaden an sich gekommen sein. | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2010 21:10:01 Titel: |
|
|
Die 4mm SIND der Lagerschaden, ein klassischer Defekt bei Turbos, hatte ich selber schon 3x und schon öfter gesehen im Bekannten und Freundeskreis.
Gibt ne Riesen Rauchwolke und das wars dann - Abschlepper kommen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 21.06.2010 21:44:03 Titel: |
|
|
Fein, das wenigstens einer zustimmt.
Der Turbolader besitzt neben der Dieseleinspritzpumpe die feinsten Spielmaße.
Leider ist er ein supplementives Bauelement und bekommt immer noch als letztes die unbedingt notwendige Ölversorgung.
Ich empfehle jedem "Turbokenner" sich doch einmal 10 Minuten an "insbesondere" deutsche Autobahnraststätten zu stellen:
Runter von der AB, zack, Motor aus.
Turbo kaputt... Huhääh, der Turbo ist ein solch billig gefertigtes Teil.
NEIN- der Besitzer ist selten dämlich.
Sicherlich haben die meisten noch nicht einmal Ihr Handbuch bezüglich der Turbobewussten Verhaltensweise gelesen.
Aber das ist ein anderes Problem... | _________________ Do your maintenance at home, not on the trail. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.06.2010 21:44:44 Titel: |
|
|
mneeland hat folgendes geschrieben: | Hallo
war vor paar Monaten auf ner Schulung von Holset zum Thema Turbos.
Die sagen ganz klar, ein Turbolader hält bei:
Ordentlicher Wartung ( regelmäßige öl- und Luftfilter wechsel)
Entsprechender Fahrweise ( Langsam mit mittlerer Drehzahl warm fahren
und nicht Knüppelheiß ausmachen)
ein Motorleben lang.
Dein 4 mm Spiel kann auch durch den Schaden an sich gekommen sein. |
....und wer hält sich drann................fast keiner.........weil die meisten leute noch nie
was von turbolader warm oder kalt-fahren gehört haben.........deswegen gibts
leute die setzen denturbo wieder instand und verkaufen überholte turbos.......  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5515 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 21.06.2010 21:55:38 Titel: |
|
|
Also. Ich hab den Turbo immer schön "abkühlen" lassen und damit des öfteren irgendwelche Bemerkungen von netten Mitmenschen erhalten...
...und hab auch immer Brav das Öl gewechselt.
Daran kann es jetzt nicht liegen.
Meine Frage war ja auch ob es irgendwie an dem erneuerten Flexstück und dem (vermutlich) erhöhtem Druck liegen könnte. Ist jetzt so eine Theorie meinerseits.
Das der Turbo sein Lebensalter erreicht hat ist zwar ärgerlich ist aber eben so. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.06.2010 22:00:26 Titel: |
|
|
warscheinlich mochte dein turbo dich nicht mehr oder er hatte persönliche
probleme innerhalb seiner familie und hat sich das leben genommen.....
wer weiß das schon............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
|
Verfasst am: 21.06.2010 22:29:44 Titel: |
|
|
Evtl war er auch mit der Gesamtsituation unzufrieden  | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|