Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5516 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 29.06.2010 23:51:13 Titel: Wie Tachogeber testen? |
|
|
Hallo,
mein Tacho tut's nicht mehr an meinem MD21. (Bj.97, elektronischer Tacho)
Schätze, das es der Geber ist, denn ich habe den Tacho mal am Derhzahlgeber angeschlossen, dann geht er (Standgas ist etwa 40km/h )
Da das Teil aber 180.- plus Mwst kostet wollt ich mal fragen, ob ich das Teil irgendwie Testen kann, bevor ich einen neuen kauf, widerstand oder so?
Oder, noch lieber gebraucht, aber 97er MD21 sind ehr selten,
passt vielleicht auch einer von 'nem anderen Nissan??
Auf jeden Fall wohl vom Terrano 2, der hat doch noch das gleiche Getriebe und ab irgendwann auch elektronisch.
Das konte mir der Nissanmann natürlich nicht sagen. (oder wollen)
Und noch was: Mein Ersatzgetriebe was demnaächst mal reinsoll hat noch mechanischen Tachoantrieb, kann man das auf elekronisch ändern oder austauschen?? | _________________ gruß, Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2010 14:46:41 Titel: |
|
|
Hallo
Einfach mal am Tachogeber die Spannung messen, auf einem Kabel sollten 5V (können auch 12V) sein, auf dem andern muß der Impuls kommen, mußt also hinten ein Rad hochheben damit drehen kannst
ob der Impulsgeber auch beim mechanischen reinpasst weiß ich ned, könnte aber sein, das weiß bestimmt einer der Terrano Fraktion
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5516 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 01.07.2010 09:37:43 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hallo
Einfach mal am Tachogeber die Spannung messen, auf einem Kabel sollten 5V (können auch 12V) sein, auf dem andern muß der Impuls kommen, mußt also hinten ein Rad hochheben damit drehen kannst
ob der Impulsgeber auch beim mechanischen reinpasst weiß ich ned, könnte aber sein, das weiß bestimmt einer der Terrano Fraktion
Gruß Mani |
0,5 Volt!
hab doch noch was gefunden im WHB unter "Messinstumente, Kontrollanzeigen und Hinweiseinrichtungen"
schnell drehen und messen soll 0.5V ergeben.
Das Teil ist genauso aufgebaut wie ein mechanischer Antrieb, mit extrem schrägverzahntem Kunststoffzahnrad, nur kein Wellenausgang dran sondern ein kleiner Dynamo. Also prima von mechanisch auf el. umbaubar.
Bis dahin prima, aber mein alter Sensor ist extrem schwergängig, so sehr, das das Zahnrad im Getriebeauf der Ausgangswelle irgendwann nicht mehr mitwollte und sich jetzt locker mit dem Finger drehen läßt, also irgendein Mitnehmer fratze ist!
Also ein Grund mehr endlich das neue Geriebe einzubauen!
Schaff ich aber erst nach dem Urlaub, solange muß das alte noch halten...  | _________________ gruß, Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|