Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Defender 100 Mod

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hummel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4967 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 19:51:50    Titel: Defender 100 Mod
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe mir einen Defender aus Militärbeständen zugelegt. Jetzt such ich einen Schmierplan, ich denke dass an den gelenken Nippel sitzen müßten, oder? Aber wo genau?
Wann sollte man welches Öl wechseln?

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 17.12.2011 21:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normal hat jedes Kreuzgelenk einen schmiernippel und einen am schiebestück...
Ich würde wenn du ihn neu hast erstmal alle Filter und Öle wechseln damit man mal einen Anfang hat! Man weiß ja nicht wie das vorher gehandhabt wurde....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigPit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten
BeitragVerfasst am: 17.12.2011 23:03:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DAS ist der beste Rat den ich seit langem gelesen habe !

Nur Säfte die man selber gewechselt hat, kennt man persönlich. So verfahre ich mit jedem 4x4 Fahrzeug.
Auf die Grube mit dem Ding, mit Fettquetsche bewaffnen, eine starke Lampe, Drahtbürste und Lappen dazu und ab unter die Kiste. Der Defender hat wenigstens noch reichlich Schmiernippel und wenn mal alle Gelenke, Achsen, Schiebestücke, eigendlich alles wo sich was bewegt absucht, findet man sie eigendlich alle.

Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 00:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi !!

ist zwar nett das ihr die alten mechanikerehre hochhalten wollt ,schmiernippel, drahtbürste grube und so..........

seit den frühen 90er hat ein defender aber genau noch 6 schmiernippel.

die glohrreichen zeiten wo an jeder ecke und jedem beweglichen teil ein nipperl war sind auch beim landy schon ein zeiterl her.

viel wichtiger ist es die öle zu tauschen .....
von einem neuen zahnriemen red ich da mal noch gar nicht.

viel spass auf jeden fall mit dem ding ,ich hoffe mal für dich das es kein saugdiesel ist.

gruss ,michi
Hummel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 00:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saugdiesel? Woran erkenne ich das denn?
Soviel ich weiß, hat er einen 2,5 Ltr. 4 Zylinder Perkins Motor. Jedenfalls steht auf der Pumpe "Perkins".

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 01:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hummel hat folgendes geschrieben:
Saugdiesel? Woran erkenne ich das denn?

Das Nicht-Vorhandensein eines Turboloaders wäre en gutes Indiz dafür Euer Wunsch sei mir Befehl

Perkins ist doch aber nur der Name auf der Vorförderpumpe unten am Block, oder? Unsicher
Der Motor sollte von LR sein. Klassischer 300tdi - Oder hat das Millitär da Ausnahmen gemacht?

Hummel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 09:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da hast Du recht. Perkins steht auf der Förderpumpe. Der Motor hat 50KW, also 68 PS 4 Zyl. 2,5 Ltr. Turbolader ist keiner in Sicht. Also wird es sich wohl um einen Saugdiesel handeln? Warum ist das so schlecht? Mich wundert dann nur, dass ein so schwacher Motor "getunt" wird.

Interessant wäre auch, ob Motor und Pumpe Pflanzenöl vertragen. Hat da jemand Erfahrung?

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 10:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da hast Du recht. Perkins steht auf der Förderpumpe. Der Motor hat 50KW, also 68 PS 4 Zyl. 2,5 Ltr. Turbolader ist keiner in Sicht. Also wird es sich wohl um einen Saugdiesel handeln? Warum ist das so schlecht? Mich wundert dann nur, dass ein so schwacher Motor "getunt" wird.

Interessant wäre auch, ob Motor und Pumpe Pflanzenöl vertragen. Hat da jemand Erfahrung?

das ist der normale LAND ROVER saugdiesel mit 2,5l und 50kw..............

das ist ein etwas modernisierter 2,3d mit 5fach gelagerter KW und einer
moderneren einspritzpumpe als der 2,3d Ja hat nix mit dem 300tdi zutun......... rotfl

der motor ist nicht schlech sondern das fahrzeug einfach nur zu schwer für die leistung..............
ich hab den gleichen motor bei mir im,etwa gleichschweren,109er und man kann mit der
leistung recht gut leben........es reicht um auf der BAB LKWs zu überholen und nicht unbedingt
das verkehrshinderniss zu sein.ein rennwagen ist das natürlich nicht aber mit einem 110 mit
5gang getriebe sind wohl dauergeschwindigkeiten von 95-100km/h locker drinn...........ich fahre
mit 4gang immer so 85-90km/h............ist bei mir aber tierisch laut...........der 110 ist doch schon
etwas leiser. Grins

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich

Zuletzt bearbeitet von siggi109 am 18.12.2011 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 10:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab grad bisserl Mitleid wegen der Leistung. 68PS ist wirklich "a small amount of horsepower" Unsicher

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 10:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi !!

ok ,ES ist das was ich befürchtet hab ........ traurig traurig traurig traurig

da du aber beim schreiben von 50KW noch richtig sehen konntest (also keine tränen in den augen hast ) und eh auch mit pflanzenfett fahren möchtest passt der motor vielleicht eh nicht sooo schlecht.
in DEN motor kannst du praktisch reinleeren was immer du möchtest.

dein defender dürften keiner sein sonder ein land rover 110.......
praktisch das bindeglied zwischen serie und defender.

die trommelbremsen hinten sind ja noch zu verkraften ,der motor ist aber ein ziemliches drama ... allso leistungstechnisch.

der motor ist halt ganz OLD SCHOOL und die teileversorgung wird auch langsam ein problem.
ich kenn praktisch keinen dieser dinger der nicht schon aus dem letzten loch pfeifft ,rauchen wie sau und undlicht bis zum geht nicht mehr.
wir haben auch einen in verwendung ,weiter als in den nächsten ort fahr ich mit dem ding aber eher selten ,die geräuschentwicklung ist einfach zu viel des guten.

das grösste problem ist meisten der rost gefolgt von undichten motor und dem "" ausgepfefferten"" schaltgetriebe.

als PROJEKT ist das auto sicher genial ,du kannst praktisch ewig drann rumschrauben , fad wird dir da nieeee werden.

falls du mit dem ding auch wirklich weiter fahren möchtest ......... mein beileid.
das wird dir nur spass machen wenn du vorher eine serie 2 oder einen 220GD hattest.
am besten gefällt mir der alte im sommer ,dach runter ,scheibe umklappen und GANZ offen fahren.
da ist dann der lärm egal.

gruss ,michi
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 10:29:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich hab grad bisserl Mitleid wegen der Leistung. 68PS ist wirklich "a small amount of horsepower" Unsicher

In der Ruhe liegt die Kraft Grins

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 10:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi rainer !!

stimmt schon ,keiner von uns braucht VIEL KRAFT ....

wenn aber SOOOO wenig kraft SOOOOO viel lärm macht stellt sich für mich die sinnfrage.

mir reichen zb. die 113 pferde vom 200/300 tdi völlig aus ,da stimmen einfach verbrauch-leistung und geräuschentwicklung überein.

trotz aller bescheidenheit , WENIGER leistung und MEHR lärm brauch ich aber nicht mehr.

als spassmobil um damit am wochenende mit den kids auf ein eis zu fahren reicht es aber natürlich immer noch ,lärm hin oder her.
für solche autos passt aber der benziner viel besser ,das läuft dagegen wie ein uhrwerk , hat eine ansprechende leistung und der verbrauch ist auf den paar km ja völlig egal.
Hummel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 11:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht mir mal nicht zuviel Angst. Glücklicherweise sind diese 100er vor dem ausmustern noch mal richtig überholt worden. Wenn ich die Schilder richtig deute, wurde im Jahre 2005 ein Austauschmotor eingesetzt. Der sieht auch aus wie neu.
Da ich vom Unimog fahren komme, und mit einem 200D/8 groß geworden bin, ist 68PS genau das richtige für mich. Ich konnte noch nie jemanden überholen oder deutlich über 100 Km/h fahren.

Einzig das Umlenkgetriebe verliert an der vorderen Dichtung etwas Öl. Sicherlich hat jemand eine Idee, wo man den Ölstand prüft und ggf. nachfüllt?

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Rapsöl? Lohnt es sich einen Vorheizer einzubauen? Oder sollte man doch lieber nur im Hochsommer 50:50 fahren? Oder wegen möglicher Schäden lieber ganz lassen?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 11:35:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Rapsöl? Lohnt es sich einen Vorheizer einzubauen? Oder sollte man doch lieber nur im Hochsommer 50:50 fahren? Oder wegen möglicher Schäden lieber ganz lassen?

Rechnet sich das denn im Augenblick überhaupt noch? Mir wär keine Einkaufsquelle bekannt, wo es frisches Rapsöl unter 1,30€ / l gibt. Da kann ich gleich Diesel tanken...

Gebrauchtes Öl ist natürlich billiger, da gibts aber einiges zu beachten; von ausreichender Filtration bis zu Säureschäden...
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 12:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht mir mal nicht zuviel Angst. Glücklicherweise sind diese 100er vor dem ausmustern noch mal richtig überholt worden. Wenn ich die Schilder richtig deute, wurde im Jahre 2005 ein Austauschmotor eingesetzt. Der sieht auch aus wie neu.
Da ich vom Unimog fahren komme, und mit einem 200D/8 groß geworden bin, ist 68PS genau das richtige für mich. Ich konnte noch nie jemanden überholen oder deutlich über 100 Km/h fahren.

Einzig das Umlenkgetriebe verliert an der vorderen Dichtung etwas Öl. Sicherlich hat jemand eine Idee, wo man den Ölstand prüft und ggf. nachfüllt?

Ölstand am Verteilergetriebe prüfst du an der Hinterseite des Getriebes.
Neben der Handbremstrommel sitzt die Einfüllschraube, ist ein 4-Kant.
Wenn das Getriebe Öl an dem Kardanwellenflsnsch verliert, dann bei wechsel des Simmerringes gleich das Ausgangslager mitwechseln, kostet nicht viel und ist schnel gemacht.

Was das Pöen anbelangt: 50/50 im Sommer geht gut, machte ich sogar mit dem TDi.

Und lass dir keine Angst machen, wenn du den Motor nicht zu Tode Quälst auf der Autobahn ist das schon okay, zwar kein Renngerät, aber du hast ein kurzes Verteilergetriebe drin, das gleicht so manches aus und dort kannst du auch eine mechanische Winde anschließen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.275  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen