Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5499 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder |
|
Verfasst am: 11.07.2010 01:19:43 Titel: Unterbodenschutz beim Patrol neu machen |
|
|
Hallo,
ich beginne so langsam für meinen Teile zu sammeln, sodass ich im Winter an dem Auto eine Großoffensive machen kann.
Unter anderem das leidige Thema: ROST. Der Unterbodenschutz taugt keinen Schuss Pulver, bei mir löst er sich ab und beginnt teilweise schon zu unterrosten. Jetzt habe ich testweise versucht, wie sich das Zeug ablösen lässt. Mit einer Heißluftpistole geht das außerordentlich gut.
Für die Radkästen und den Unterboden möchte ich POR15 verwenden. Das Zeug wird wohl aufs blanke Blech aufgebracht. Allerdings ist mein in den Radkästen und unter dem Unterbodenschutz noch lackiert. Lässt sich POR15 auch auf solche lackierten Stellen auftragen?
Wer hat konkrete Erfahrungen mit POR15? Ist das Zeug wirklich so gut wie das Marketing?
Danke,
Henrik | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.07.2010 01:39:14 Titel: |
|
|
..hier mal ne bekannte Seite zum einlesen, für das eine oder andere Problemchen.
..rund um den Erhalt unserer Fahrzeuge..wo man entsprechende Produkte bekommt.
weiss nicht ob du die Seite schon kennst. Klick dich einfach durch, da gibt es auch einige Hilfestellungen dazu und welches Produkt man verwenden kann bzw. soll. Rostschutz is ein weites Thema
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c274_Korrosionsschutz---Lacke.html&XTCsid=9742ecda3347564ec5157d... [Link automatisch gekürzt]
da is sicher auch für dich was dabei...
mit Por15 hab ich jetzt noch nicht gearbeitet..aber da stehn die entsprechenden Info`s zum Produkt drin..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2010 05:17:25 Titel: |
|
|
POR15 geht nur auf blankem Blech das absolut 100% fettfrei ist, sonst hält das Zeug
nicht. Falls noch Rostporen übrig sind schäumt POR15 an solchen Stellen auf, weil es
in der Trocknungsphase mit Wasser reagiert ... Ich würds nur nach Sandstrahlungen
wieder verwenden also nix am Unterboden damit einfach überpinseln.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.07.2010 20:07:30 Titel: |
|
|
POR15 ist eine der besten Farben, die ich kenne, solange sie in einer 100% kontrollierbaren Umgebung eingesetzt wird.
Wenn Du also Dein Auto komplett zerlegst, jedes Teil einzeln reinigen und weitgehend entrosten willst, dann ist POR15 absolut klasse und Du wirst die nächsten 200 Jahre kein Rostproblem mehr haben.
POR15 ist sehr kritisch im Zusammenspiel mit anderen Farben, mit Fett natürlich, mit Feuchtigkeit. Der Untergrund muss meiner Erfahrung nach nicht gründlich rostfrei sein (heißt ja auch pure over Rust), aber eine chem. Reaktion des Pors mit dem Metall findet natürlich nur statt ohne Farb-Zwischenschicht.
Wenn Du aber eher daran denkst, alles zusammengebaut zu lassen, so gibt es einige bessere Alternativen.
Schreib doch mal, was Du als Vorbehandlung vorhast: Sandstrahlen? Trockeneisstrahlen? Heftigste Unterbodenwäsche mit Heißwasser-Kärcher und Reinigungsmittel? Nur normaler Kärcher?
Der Tinker - Andy hier im Forum hat bei seinem ganz gut mit einer Wasserfräse gearbeitet. Da schien alles, was lose war, gut runter gekommen zu sein (und nur das lose Zeug muss auch runter, mit dem Heißluftfön würde ich da nicht ran gehen). Wenn Du Zugriff auf so ein Gerät hättest, wäre das schonmal ein guter Anfang.
Frank (seit 20 Jahren im Kampf mit dem Rost) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 12.07.2010 22:16:54 Titel: |
|
|
Moin!
Arbeite grad mit schwarzem POR15. Halt net UV beständig, was bei Unterbodenschutz egal ist. Ausser Du drehst die Kiste regelmäßig
Der Lack ist sauhart, trotzdem flexibel. ist mir ein Flatsch an Boden getropft. Nach dem aushärten las ich ihn auf und legte ihn zusammen. Die Schicht brach nicht. Keine Riße bei 180 Grad "biegen"
Brauch ihn als Kotflügelgrundierung. Bis jetzt super. Verarbeitung aber noch nicht abgeschloßen. Verschleifen beim einen Flügel noch anhängig. Beim andern scho gefüllert.
"nur" POR15 als Unterbodenschutz soll sinnvoll sein. Meine Meinung: Dort wo wirklich die Steine einschlagen, sollte nach sorgfälltiger Versiegelung durch POR15 doch noch was elastisches drüber. (Radkästen) Ansonsten gibt auch der POR15 nach und nach Material ab. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2010 22:29:33 Titel: |
|
|
Das gute zähe Zeug heisst PermaFilm. Immerhin ist es ohne Bitumen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 12.07.2010 22:40:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 12.07.2010 22:40:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 12.07.2010 22:40:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 12.07.2010 22:41:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 12.07.2010 22:43:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2010 22:46:35 Titel: |
|
|
War das ein Kniefall?
Ich plane eh grad eine Invasion in die Schweiz.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2010 22:50:11 Titel: |
|
|
Wenn der Untergrund vor dem Einstreichen mit POR15 nicht absolut fettfrei ist, dann verbindet sich der Lack nicht mit Stahl, sondern fällt großblättrig ab. Bei Rostporen wirft der Lack blasen. Der Lack härtet nach der Trocknungsphase bei Feuchtigkeit erst richtig aus und ist extrem schlagfest, verläuft super, daß man keine Pinselspuren sieht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|