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Unterfahrschutz
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baska
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...und hat diesen Thread vor 5665 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2010 23:36:47    Titel: Unterfahrschutz
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Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, das mal bei so einem Baja Auto gesehen zu haben. Seit dem muss ich immer mal wieder dran denken wenn es um das Thema UFS geht. Folgendes meine ich gesehen zu haben:
Die hatten in das Blech kreisförmige Löcher gebohrt/locht/stanzt und die dann im Profil rund herum "eingedrückt", so das quasi eine kreisförmige Sicke um das Loch entstanden ist. In etwa so:

Dort ist es bei den Löchern am Rand so gemacht.
Ich denke, dass das folgende Vorteile bei einem UFS hat:
stabiler, leichter, weniger Festsaugen auf Matsch
Nachteil wäre sicherlich, dass da Äste durchschlagen könnten und man auf Steinen hängen bleiben könnte.
Nun die Frage, was meint ihr? Geht / geht nicht? Mach Sinn oder keinen? Wie machen oder hat es schon mal jemand probiert ausgeführt und was wären die Erfahrungen damit?

Beste Grüße
baska

PS: das Bild ist aus dem Fred:
Fred bei pirate4x4

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Overflow
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.01.2010 09:51:27    Titel:
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Ich habe zwar keinen Unterfahrschutz, jedoch würde ich mir den so bauen, dass ich mit dem über Hindernisse
rutschen kann. Durch die Löcher entstehen mehr Kanten an denen man hängenbleiben kann, als man eh schon hat.

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Matze85
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1. Defender 130
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 13:24:43    Titel:
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Finde das mit den Löschern eigentlich gar net so verkehrt. Da kann man den Dreck der sich untern UFS sammelt besser mit dem Kärcher entfernen.
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 27.01.2010 13:29:47    Titel:
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Also bei bei meinem Serienmäßigen UFS sind keine Löcher drinnen bis auf 3 Langlöcher underm Diff. Abwaschen si auch kein Problem, weil der nur mit 4 Schrauben befestigt ist Ja

Hatte bisher keine Problem mit Festsaugen oder so.

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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 15:08:46    Titel:
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Ich habe in Schweden schon die 3 kleinen Wartungsöffnungen an meinem UFS verdammt, weil sich daran magnetartig sämtliches Geäst und Co. versammelt haben und die dickeren Teile lanzenartig nach oben in den Motorraum sind. Ungut. Für gleichmäßige Böden wie Schlamm, Sand, Geröll sind die Löcher nicht das Problem, aber für den gemeinen Waldboden teilweise schon.
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kato
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 17:43:18    Titel:
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Man muß aber bedenken das speziell bei der oben gezeigten Badewanne ein Schlamm- oder Wasserloch zum Problem werden könnte wenn Schlamm oder Wasser in die Wanne schwappt aber unten nicht mehr raus kann!

Die großen Löcher unten find ich ein wenig zu arg aber ganz ohne ists wohl auch nicht so gut.
Vielleicht nicht direkt an der Unterseite aber seitlich bis unten wäre zum Ablaufen schon gut
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 27.01.2010 17:46:24    Titel:
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Naja wär vieleicht mal nen Versuch wert mit nem Lochblech, wo unten 8er oder 10er Löcher sind und an nach inne n antürlich mit streben verstärkt Ja

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borsti
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 18:03:32    Titel:
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Also bei meinem ist nur ein flaches, ungelochtes Blech drunter. Da bleibt nichts hängen. Vertrau mir

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Stefan
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baska
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...und hat diesen Thread vor 5665 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2010 18:05:01    Titel:
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Hi,

Naja ich meinte ja nur das oben gezeigte Blech als Bsp für diese Art um die Löcher das Blech nach oben zu ziehen. Und die Idee hinter dem hochziehen wäre ja quasi so die Streben zu sparen.
Was meinen denn die Maschinenbauer bezüglich Stabilität?
Also das mit dem Wald leuchtet ein. Vielleicht eine Idee um das zu vermeiden?
Grüße
baska

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 18:15:08    Titel:
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Ich hab von ganz vorn bis hinters VTg auch ein flaches Blech.
Allerdings hab ich da in Längsrichtung einige V Profile drauf. Das ist ganz praktisch, weil man damit nicht seitlich abrutschen kann, wenn man schräg mal wo aufsitzt.

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kato
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 19:43:38    Titel:
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baska hat folgendes geschrieben:
als Bsp für diese Art um die Löcher das Blech nach oben zu ziehen. Und die Idee hinter dem hochziehen wäre ja quasi so die Streben zu sparen.

Genau!
Sowas ist voll super weil du dünneres Blech nehmen kannst was wieder Gewicht spart aber die Sache ungemein verstärkt.
Nur sollte man die Löcher nicht zu groß machen weil dann eben wieder alles hängen bleibt.

Klar kann man es mit Streben auch verstärken, geht aber wieder zu lasten des Gewichts.
Irgend einen Haken hats wohl immer Hau mich, ich bin der Frühling

Zum Glück hab ich schon einen kompletten Unterfahrschutz vom Vorgänger oder Serienmäßig. Also mach ich mir über eine Änderung keine Gedanken
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borsti
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 19:56:16    Titel:
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Der "serienmässige" ist schon lang gestorben..................

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Stefan
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 20:19:59    Titel:
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Hochgezogene Sicken an den Lochrändern bringen enorme Stabilität. Macht man bei Sandblechen ja genauso.

Die Notwendigkeit eines Unterfahrschutz ist was anderes, in meinen Augen das erste Teil, bei dem ich Gewicht einsparen würde. rotfl
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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 23:12:56    Titel:
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bei mir sieht des soo aus



nicht soo toll zu erkennen. das ding hab ich beim verwerter dazubekommen als ich Sicherheitsgurte hinten besorgt hab

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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 23:58:32    Titel:
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hab von vorne bis Ende Motor den Serien-Stahl-Unterfahrschutz mit Luftlöchern dran. Muss sein, wegen der Kühlung..sind aber nicht so gross.

Der is stabil, da muss man niggs ändern. Ab Ende Motor bis paar cm über den hinteren VTG-Ausgang, is ne flache Platte verbaut, mit Verstärkungen ohne Löcher..

passt Supi

..und man kann gut über Hindernisse rutschen, wenn es mal unten bissel weniger Luft zwischen Boden und Rahmen werden sollte. Angesaugt hat er noch nicht und die Kühlung für Getriebe und VTG is auch ok.

Löcher kommen mir am hinteren U-Schutz (Platte) nicht rein...bin auch so ein Astaufspiesser, wo es schafft..das Äste sich darin verfangen und durchgehn würden rotfl

Hab mir schonmal ein Kühler geschrottet (Ast) der wo seitlich vorne oberhalb des U-Schutzes, unterhalb der Stossstangenaufnahme rein is. Also alles bissel höher gezogen und nu is Ruhe.. Supi

Winke Winke
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