Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Karnburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5494 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
|
Verfasst am: 19.07.2010 22:47:18 Titel: Auspuff Selbermachen |
|
|
Hallo Leute
Ich habe vor bei meinem kurzen 280GE Mercedes Die Auspuffanlage z erneuern und die Abgasührung etwas zu verbessern. Ich möchte mit den Rohren immer über dem Rahmen sein dait ich beim Aufsitzen nicht dem Auspuff demoliere.
Tüv oder dergleichen brauche ich nicht da es sich m ein reines Kampfgerät handelt der sowieso nur am Häner zu diversen Veranstalltugen kutschiert wird.
Nun zu meiner Frage.:
Kennt jemanden einen Shop wo ich Bögen, Rohrstücke use aus Stahl bekomme, deswege Stahl wegen der Verarbeitung, ich kann Niro nicht Schweißen!!!!
Vielleicht hat da ja schon jemand was selber gemacht.
Danke um Eure Infos..
LG Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.07.2010 22:51:05 Titel: |
|
|
Naja, das ist so einfach, das ist kaum einen Thread wert.
(kleiner Scherz, ist aber wirklich mithin das Einfachste)
Auspuffgrundmaterial gibts in jedem besser sortierten KFZ Bedarf. Da kriegst Du Bögen, Flexrohr als Meterware, Rohr etc. Auspufftöpfe gibts im Ami-Zubehör nach Lust und Laune für jeden Geldbeutel und Klang.
Ich bau bei jedem Fahrzeug die Auspuffanlage selbst, weil das extrem einfach ist und man enorm geld spart.
Bei meinem umgerüsteten Diesel-G hab ich einfach von Vorne bis hinten Flexrohr verlegt und zwischendrin einen Dynomax-Muffler verbaut. Da brauchte man noch nicht mal schweissen. Der Auspuff endet in der hinteren Stoßstange und ist in 63.5mm ausgeführt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 19.07.2010 23:06:01 Titel: |
|
|
uni-fit.de
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 19.07.2010 23:08:05 Titel: |
|
|
schrottplatz...............da gibts auspuffrohre in allen löngen,radien und grössen...................
zum basteln genau das richtige......... | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.07.2010 23:10:59 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | schrottplatz...............da gibts auspuffrohre in allen löngen,radien und grössen...................
zum basteln genau das richtige......... |
Das lohnt im Leben nicht. Das neue Rohmaterial ist so günstig, da geh ich doch nicht zum Schrottplatz für und suche was Vergammeltes
2m Flexrohr kosten irgendwie ab 40 Euro, ein guter Endtopf ab 50 Euro, 2m Rohr liegen bei 20 Euro, ein Bogen so um 5 Euro.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 19.07.2010 23:21:01 Titel: |
|
|
so 2m Felxrohr würden mir voll reinlaufen, kann aber auf der Seite nur die kurzen bis 300 mm finden ?? | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.07.2010 23:23:10 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich kaufs vor Ort direkt im Fachhandel. Nix online.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 19.07.2010 23:29:13 Titel: |
|
|
ok, dann schau ich mal bei unserem Fachhandel, hätte nicht gedacht dass das so günstig ist | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 19.07.2010 23:39:07 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | schrottplatz...............da gibts auspuffrohre in allen löngen,radien und grössen...................
zum basteln genau das richtige......... |
Das lohnt im Leben nicht. Das neue Rohmaterial ist so günstig, da geh ich doch nicht zum Schrottplatz für und suche was Vergammeltes
2m Flexrohr kosten irgendwie ab 40 Euro, ein guter Endtopf ab 50 Euro, 2m Rohr liegen bei 20 Euro, ein Bogen so um 5 Euro.  |
ich weiß ja die preise für ,,auspuff vom schrott,, in berlinien nicht,ich
habe für alle rohre und den topf für meinen 109D 25.-euro bezahlt und
der mist hält seit fast 10jahren.............  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.07.2010 23:40:51 Titel: |
|
|
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eher was Fertiges genommen hast und nicht stundenlang über den Platz geschlichen bist, um eine komplette neue Auspuffanlage für z.B. nem G zu entwerfen? Ansonsten wäre das natürlich ein sehr guter Preis.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 20.07.2010 00:35:23 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eher was Fertiges genommen hast und nicht stundenlang über den Platz geschlichen bist, um eine komplette neue Auspuffanlage für z.B. nem G zu entwerfen? Ansonsten wäre das natürlich ein sehr guter Preis.  |
es gibt in salzgitter keinen land rover auf dem schrott.
die anlage ist komplett selbst gefummelt aus ,opel
und anderen teilen.ich habe auch den querschnitt etwas
dicker gewählt.
so in etwa sieht das orginal aus.............wenig topf,viele bögen,etwas grade......
wenn das orginal mehr querschnitt hätte würde ich einen
aus edelstahl kaufen..........  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.07.2010 00:43:00 Titel: |
|
|
Großartig
OK, dann scheint Dein Tipp doch praktikabel zu sein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 20.07.2010 06:39:01 Titel: |
|
|
Sersus Liegale!
Warum kannst Du Niro nicht schweissen? Wenn Du mit einem Schutzgas-Gerät schweisst, funktioniert es mit Argon oder Argo-Mix wunderbar, wenn Du keinen Niro-Draht einfädeln willst, kannst Du Niro sogar mit mormalen (Eisen-) Draht schweissen. Dann hast DU natürlich die Rost-Schwachstellen an den Nähten.
Aber so lange wird der Auspuff ohnehin nicht halten am Wettbewerbsauto ....
Wenn Du mit einem Gleichrichter oder einem Inverter schweisst, brauchst Du nur die entsprechenden Elektroden, sogar mit einem ganz normalen Igel geht das.
Wenn Dir die Schweissstellen durchfallen, bist Du zu heiss - versuche mit so wenig Strom wie möglich zu schweissen. Oft hilt auch, ein Stück Buntmetall unterzulegen, das leitet die Wärme ab, ohne anzukleben.
Du wirst sehen, das machst Du locker - nur keine Angst, ein Auspuff ist ja auch nix Tragendes, wenn`s da einmal nicht so stabil ist - was soll`s
Rohre und Bögen aus Niro sin natürlich wesentlich teurer, Hersteller von Schankanlagen sind ev. ein Tip, die verrohren alles in Niro. | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Karnburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5494 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
|
Verfasst am: 20.07.2010 09:38:31 Titel: |
|
|
@all: Danke für Eure tips......
@flashman:
Danke für die Info, ich Dachte mir shon das das Stahl Material nicht so teuer ist.
Mein primäres Problem liegt eher daher das ich ein einem Sogenannten "Dorf" in Klagenfurt / Umgebung wohne (Österreich/Kärnten/Wörthersee)
Klagenfurt
Daher sieht das ganze mit guten Händlern die Auspuffteile zum Selberbauen eher schlecht aus. --> Ich denke ich brauche einen Onlineshop, oder eine Adresse von einem Händler der Teile auchversendet!
Wie schweißt du deine Auspuffvarianten, stumpf zusammen oder sind die Rohre Bögen usw. auf einer seite aufgeweitet zum innernanderschieben?
Von Welchem Durchmesser sollte ich mit meinem 6Zylinder 2,8l Hubraum ausgehen?
Danke nochmals
LG
Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.07.2010 10:08:35 Titel: |
|
|
Bei Deinem Motor würde ich auf 2.25" gehen, da Du etwas (minimal) Staudruck haben solltest. In der Regel stecke ich ne Menge, bei verzwickten Winkeln schweisse ich auf Stoß. Die Verwendung von Flexrohr erleichtert vieles. Das zieht man ja sehr bequem mit Schellen auf.
Onlineshop suche ich mal, sollte ja eigentlich kein Problem sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|