Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5497 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.07.2010 16:29:16 Titel: Ukraine-Einreise mit Auto - Grenzversicherung abschliessen? |
|
|
Hallo
Wir reisen in die Ukraine mit dem Auto - Start am Samstag. nun hat unsere Auto-Haftpflicht-Versicherung die Ukraine auf der Grünen Karte gestrichen. Wir sind also nicht versichert. Die Versicherung teilt uns mit, dass wir an der Ukrainischen Grenze eine Grenzversicherung abschliessen können, bzw. müssen. Hat das schon jemand gemacht? Wie läuft das ab?
Grüsse
Bea | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 15.07.2010 17:39:39 Titel: Re: Ukraine-Einreise mit Auto - Grenzversicherung abschliess |
|
|
shark69 hat folgendes geschrieben: | . nun hat unsere Auto-Haftpflicht-Versicherung die Ukraine auf der Grünen Karte gestrichen. |
Sehr seltsam. Ukraine ist eigentlich sehr unproblematisch.
Versuche mal es hier schon über den ADAC zu regeln (Grenzpolice). Das erspart dir u.U. Wartezeiten an der Grenze.
Verlange nach deiner Rückkehr vom Versicherer den Beitrag für die Zeit die du dich in der Ukraine aufgehalten hast zurück. Als Nachweis dient die Grenzpolice. Der Versicherer bietet für diesen Zeitraum keine Leistung, also steht ihm auch kein Beitrag zu.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadkapitän

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 15.07.2010 22:33:55 Titel: |
|
|
Grenzversicherung geht nicht. An der Grenze wirst du keine grüne Karte erhalten und der Grenzer wird dich ohne gültige grüne Karte nicht reinlassen. Die polnischen Versicherer verkaufen nur grüne Karten für polnische Autos, die ukrainischen sind für dich unerreichbar, da hinter der Grenzkontrolle, an der du im Zweifelsfalle ohne Karte nicht vorbeikommst.
Geh zu deinem Versicherer und verlange eine neue grüne Karte, die auch als Versicherngsnachweis in der Ukraine und eventuell auch in Moldavien gilt, oder frag -wie Oliver es rät- noch in Deutschland den ADAC.
Auf jeden Fall solltest du das Problem lösen, bevor du Deutschland verlassen hast. | _________________ Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 15.07.2010 22:48:58 Titel: |
|
|
grus hat folgendes geschrieben: | Grenzversicherung geht nicht. An der Grenze wirst du keine grüne Karte erhalten und der Grenzer wird dich ohne gültige grüne Karte nicht reinlassen.
Geh zu deinem Versicherer und verlange eine neue grüne Karte, die auch als Versicherngsnachweis in der Ukraine und eventuell auch in Moldavien gilt, oder frag -wie Oliver es rät- noch in Deutschland den ADAC.
Auf jeden Fall solltest du das Problem lösen, bevor du Deutschland verlassen hast. |
Mein Versicherer sagt, dass er mit der Ukraine keinen Vertrag hat. Er sagt, es sei üblich, an der Gernze eine solche Grenzversicherung abzuschliessen. Ebenfalls habe ich das auf verschiedenen Internetseiten von div. Versicherern so gelesen.
Ich bin aus der Schweiz. Da weiss ich nicht, ob ich beim ADAC eine Versicherung abschliessen kann.
Grüsse | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.07.2010 22:59:49 Titel: |
|
|
Ich setze sehr viel auf grus` Aussage. Er ist da sehr oft unterwegs und bietet gewerblich Touren an. Denke mal, er kennt die Praxis an der Grenze ganz gut. Klar, an vielen anderen Grenzen (z.B. Tunesien) findet man ein Versicherungsbüro und kann das vor ort abschließen. Aber wahrscheinlich nicht überall. Im Zweifelsfall gibt es aber auc in Deinem Land Anbieter, die Kurzzeitversicherungen extra für diesen Fall anbieten.
Ich finde über Google auxch Aussagen, dass man es vor Ort (Polen - Ukraine) kaufen kann. Aber will man sich drauf verlassen?
Hilfe bekommst Du hier: http://www.nbi.ch/  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.07.2010 00:01:04 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort. Ja. NBI habe ich auch gerade gegoogelt. Werde mich da mal schlau machen.
Grüsse
Bea | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.07.2010 08:50:28 Titel: |
|
|
Die NBI sagt auch, dass es dem Versicherer überlassen ist, ein Land ein- oder eben auszuschliessen. Wir kämen nicht drum herum, an der Gernze diese sog. Grenzversicherung, rosa Karte oder grosse Grüne Karte abzuschliessen.
Hat davon schon jemand gehört? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 16.07.2010 11:25:42 Titel: |
|
|
Meine Güte, was ihr so alles geschrieben habt...
Es ist ganz einfach: man kauft die sog. "Grüne Karte" für Ukraine an der Grenze. Man kann's auf Polnische Seite machen, und genauso auf Ukrainische Seite. Direkt an der Grenze.
Fertig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.07.2010 12:15:25 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: |
Es ist ganz einfach: man kauft die sog. "Grüne Karte" für Ukraine an der Grenze. Man kann's auf Polnische Seite machen, und genauso auf Ukrainische Seite. Direkt an der Grenze.
Fertig. |
Hallo Imdek
Super Danke für Deine Antwort. Geht das auch in Rumänien?
Grüsse | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 16.07.2010 12:45:08 Titel: |
|
|
shark69 hat folgendes geschrieben: | imdek hat folgendes geschrieben: |
Fertig. |
Hallo Imdek
Super Danke für Deine Antwort. Geht das auch in Rumänien?
Grüsse |
Das weiß ich leider nicht, sorry | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
|
Verfasst am: 16.07.2010 23:28:44 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: |
Es ist ganz einfach ..... Direkt an der Grenze.
Fertig. |
Genau...
Diese Grenzversicherung ist nichts anderes als eine lokale Haftplichtversicherung fuer ausl. Kfz. Diese Bueros hast Du, meiner Erfahrung nach, an allen groesseren Grenzuebergaengen. Mal mit offenen Augen ueber den Grenzuebergang Frankfurt/Oder Richtung Osten Fahren, sogar da gibt es solche Versicherungs-Agenten.
Also lass Dir hier keine Panik einreden. Bei der Ausreise aus der EU/Rumaenien interessiert es Niemanden, ob Du nun eine Versicherung fuer die Ukraine hast ,oder nicht. Bei der Einreise in die Ukraine wirst Du freundlich auf die Notwendigkeit einer Versicherung hingewiesen, am Rand des Geschehens werben die Versicherungsvertreter in ihren Buden mit ihren Diensten.
Wenn Du nun noch ganz Verunsichert bist: Achte auf die LKW-Schlange vor den LKW Zollhof. Dort fahren Kleinwagen mit Schildern/Aufklebern auf und ab, werben mit Versicherungen, Abfertigung TIR1 usw... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 17.07.2010 07:47:44 Titel: |
|
|
1009 hat folgendes geschrieben: |
Also lass Dir hier keine Panik einreden. ... |
Hat doch niemand getan.
Oliver hat folgendes geschrieben: | Versuche mal es hier schon über den ADAC zu regeln (Grenzpolice). Das erspart dir u.U. Wartezeiten an der Grenze. |
Sollte im Vorfeld nur Wartezeiten vermeiden.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.07.2010 17:44:03 Titel: |
|
|
Hallo an alle, die mir Tips gegeben haben. Es hat sich alles geklärt. Im letzten Moment hat sich meine Versicherung bereits erklärt, mir die Ukraine gegen Entgeld in die Grüne Karte einzuschliessen. So sollte ich an der grenze und im Land keine Probleme mehr haben.
Liebe Grüsse | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
|
Verfasst am: 21.07.2010 21:33:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|