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mehr Dampf im Kessel

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2Dogs
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...und hat diesen Thread vor 5505 Tagen gestartet!


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1. Landrover 110 BJ 89 Ex-Mod HT Sauger
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:11:17    Titel: mehr Dampf im Kessel
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seit längerem will ich meinem Saugdiesel (2,5 l 68 PS) mehr Kraft geben.

diese Woche werde ich noch die 255/85/16 MT Bereifung gegen 235/85/16 AT austauschen.

ABER da muss es doch noch mehr geben ....

oberstes Gebot ist es absolute Betriebssicherheit zu gewährleisten da ein lange Afrika Reise bevorsteht.


Gruß Jessi

PS: ein AT Motor kommt nicht in frage (ist mir zu teuer).

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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:59:44    Titel:
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leistung einhauchen kostet geld und schadet der haltbarkeit.
also vergiss es...............mit 235er reifen fährt ein 110er eigentlich recht gut.
im urlaub sollte man nicht auf der flucht sein und in afrika braucht keiner schneller
als 100km/h zu sein.und das klappt.
auf der BAB in europa fahren 90% der defender auch nicht schneller als 110-120km/h.
also warum mehr kraft......???

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SIGGI109

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Johannes
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1. LR 90
2. 90+
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4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:59:48    Titel:
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Kurze Diff´s bringen es beim Sauger.
Übersetzung 4:11, entweder bei Ashcroft oder Seriediffs suchen.

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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 22:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Kurze Diff´s bringen es beim Sauger.
Übersetzung 4.11, entweder bei Ashcroft oder Seriediffs suchen.



serie-diff hat 4.7 übersetzung............

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 12.07.2010 22:10:26    Titel:
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http://www.torquecars.com/tuning/NOS-Nitrous.php

rotfl

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Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
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Jens109
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BeitragVerfasst am: 12.07.2010 22:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lange Afrika Tour : alles so lassen wie es ist (seriennah) lieber Geld und Mühe in einen gründlichen Check des Saugers stecken. Wenn mal was sein sollte macht alles ausser serie dann Probleme. Wo könnte man in Afrika wohl bei einem Schaden ein 4.11 Ashcroft Differential finden?
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 12.07.2010 23:25:46    Titel:
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bei den 70PS würde ich nicht vermuten, daß ein Ashcroft-Diff in Salisburyformat kaputt geht. Somit bleibt immer noch eine Hinterachse zum Antrieb.

Besser noch wird sein, sich beim Gewicht besonders zu beschränken, damit die 70PS genügen.
Der Saugdiesel ist doch ein echter solider Geselle. Zahnriemen gemacht, und dann ist das Wesentlichste schonmal "im Sack".


Wenn es ein 110er ist, dann ist er mit dem Motor ja auch ziemlich kurz übersetzt. Ich überlege gerade, ob die 255/85er nicht vielleicht sogar Vorteile bieten (bessere Aufstandsfläche die etwas weniger Kräfte zehrt im Sand kontra Übersetzungsnachteil).
Ansonsten sind 235er wohl besser zu bekommen und damit in Afrika eine bessere Wahl, oder ? Und mit kleinerem Durchmesser bauteileschonender.


Leistung zu steigern wird nix. Da besser das "Leistungsgewicht" nicht aus den Augen verlieren ?!

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2Dogs
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1. Landrover 110 BJ 89 Ex-Mod HT Sauger
BeitragVerfasst am: 13.07.2010 05:41:41    Titel:
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ja das mit dem Gewicht habe ich im Blick, für die 9 Monate Afrika nehmen wie jeder 1 Wanderrucksack mit - das wars -.

Aber unser Sankey der kommt mit. Da baut mein Mann grade ein HT drauf und drinnen wird geschlafen YES .

Deshalb auch der Wunsch nach mehr Leistung. Zwingend machen müssten wir nix aber etwas mehr Dampf schadet nicht und im Gebirge (Atlas z.b.) muss er sich dann nicht so Quälen.

Nach den Diffs habe ich gegooglet ! Frau am Steuer ! Supi nix gefunden traurig hat jemand da einen link zu einer deutschen Seite oder Händler?

Ich habe mal Überlegt, dass diese Golfschrauber so Spezial Luftansaugungen machen, da könnte ich diesen Ansaugstutzen vorm Luftfilter verändern lassen um Öffnung von 30 mm auf 70 mm zu vergrößern.

Oder einen Turbo einbauen (vom TD?) ? Supi rotfl

Gruß Jessi

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MichaelG
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1. 90 Tdi
2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 13.07.2010 09:33:55    Titel:
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2Dogs hat folgendes geschrieben:
ja das mit dem Gewicht habe ich im Blick, für die 9 Monate Afrika nehmen wie jeder 1 Wanderrucksack mit - das wars -.

Aber unser Sankey der kommt mit. Da baut mein Mann grade ein HT drauf und drinnen wird geschlafen YES .



Das widerspricht sich aber irgendwie.

Ich habe auch einen Sankey (Narrow Track) mit Deckel und darauf ein Dachzelt, das Ding ist sauschwer. Das ganze hängt hinter meinem 90er mit optimiertem 300er Tdi und der hat an Steigungen oder in den Bergen damit trotzdem zu schaffen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie euer Saugdiesel im 110er da ins schwitzen kommen wird.
Baut doch lieber den 110er etwas aus dann wird der Trip sicherlich erheblich stressfreier.

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Gruss

Michael
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 09:53:06    Titel:
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turbo nachträglich einbauen bringt insofern nichts da es erstens fast unmöglich ist,alles
für den TD zu bekommen (pumpe,ansaugbrücke,auspuffkrümmer,) und man sich
wieder eine vermeidbare fehlerquelle einbaut. Nee, oder?
ich würde nach möglichkeit auch versuchen im auto zu schlafen.andersrum ist
die ganze englische armee mit 70ps und sankey klar gekommen...........auch bergauf.....
es dauert eben etwas länger.............. Heiligenschein Grins

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SIGGI109

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1. Landrover 110 BJ 89 Ex-Mod HT Sauger
BeitragVerfasst am: 13.07.2010 14:31:30    Titel:
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Ich hatte auch einen NT und 1 PKW Anhänger 1,3 t da fuhr der so schlecht mit das wir dachten der Landy ist kaputt Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling .

Aber jetzt mit dem WT fährt der so gut das ich Bauklötze gestaunt hab leer merkt man garnicht das ein Hänger hinter ist mit 2 hundert kilo beladen ist die Fahrleistung noch durchaus zufriedenstellend.

Im Landy schlafen ist keine Option da dort die Hunde schlafen, und auf dem Landy wollen wir nicht mehr.

Wie ist das den mit dem Turbo (wenn ich alles bekommen würde) ist das den nicht das wen der Turbo kaputt geht der Landy wieder so fährt wie jetzt?

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 17:22:57    Titel:
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den Sauger zum Turbo zu machen ist eher nicht ratsam. Der Turbo war nicht die beste Maschine von Rover. Es kam oft zu Rissen inmitten der Kolben, die diese pre-TDI-typische "V"-Muldung hatten, wobei die Motoren dennoch liefen. Das ist sicher ein Problem der fehlenden Ladeluftkühlung, vermutlich hätte Rover dem Motor damit viel Kummer erspart. Ich habe keine Ahnung, ob der TD nicht doch (was naheliegend wäre) ein paar andere Bauteile hat, die einer Art "Verstärkung" entsprechen. Sowas wie Kolbenbodenkühlung und dergleichen. An solche Details jedenfalls nicht zu denken, beschwört Ärger herauf.
Daaaaaaannnnn ist man besser beraten, einen TDi herzunehmen. Da wissen wir, daß da eine grundsolide Maschine vor einem steht. Mittlerweile und vielleicht dank der Umweltzonenhysterie sind die Preise für die Dinger gepurzelt.

Aber: oberste Prämisse war doch die Zuverlässigkeit. Als nächstes kamen die Kosten. Ich täte bei diesen Bedingungen die Not zur Tugend machen und mich darüber freuen, daß man bei langsamen Tempo mehr Zeit hat, die Umgebung zu registrieren :)
Was allerdings schon für einen TDi spricht ist, daß der mit gut und gern 1,5facher Leistung höchstens dasselbe verbraucht.

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2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 13.07.2010 19:08:10    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:

die ganze englische armee mit 70ps und sankey klar gekommen...........auch bergauf.....
es dauert eben etwas länger.............. Heiligenschein Grins


Und Hanibal ist mit Elefanten über die Alpen!
Machbar ist natürlich alles, ob es dann so allerdings Spaß macht ist eine andere Sache.
Egal, 2Dogs hat ja geschrieben warum und dass der Anhänger mit soll.

Einen Tip noch: beladet den Sankey ungefähr mit dem Gewicht den dieser auf eurer Reise haben wird und geht dann mal damit ins Gelände. Ihr werdet euch wundern was für ein unterschied das zum normalen Straßenbetrieb ist damit ihr nicht auf der Reise kalt erwischt werdet.

Und nehmt vorsichtshalber ne Ersatz-Kupplung mit auf die Reise.

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Gruss

Michael
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Jens109
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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 21:04:44    Titel:
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Hi,
also die Idee mit dem Turbo ist mindestens so schlecht wie der Anhänger - finde ich.
Gerade wenn es mal knapp wird und man muß eine Passage mit Schwung nehmen weil dem Sauger die Puste ausgeht ist ein Anhänger doch sehr hinderlich.

Ich bin dennoch gespannt wohin es gehen soll. Was habt ihr denn vor in 9 Monaten?

Jens
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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 21:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelG hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:

die ganze englische armee mit 70ps und sankey klar gekommen...........auch bergauf.....
es dauert eben etwas länger.............. Heiligenschein Grins


Und Hanibal ist mit Elefanten über die Alpen!
Machbar ist natürlich alles, ob es dann so allerdings Spaß macht ist eine andere Sache.
Egal, 2Dogs hat ja geschrieben warum und dass der Anhänger mit soll.

Einen Tip noch: beladet den Sankey ungefähr mit dem Gewicht den dieser auf eurer Reise haben wird und geht dann mal damit ins Gelände. Ihr werdet euch wundern was für ein unterschied das zum normalen Straßenbetrieb ist damit ihr nicht auf der Reise kalt erwischt werdet.

Und nehmt vorsichtshalber ne Ersatz-Kupplung mit auf die Reise.





bei der englischen armee ging es auch.........ohne reserve-kupplung.........
natürlich geht es langsam,aber es geht.das ist auch nicht schlimmer als
mit einer serie nach afrika zu fahren.nicht die erste wahl,aber es geht.
durch hartes gelände fährt kein allein fahrender,vernünftiger mensch mi9t
einem anhänger.etwas verantwortung unterstelle ich der schreiberin und
ihrem partner schon.im anhänger werden ja nicht gleich 1,5t geladen sein....

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SIGGI109

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