Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Garagenparker

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 18.07.2010 12:24:20 Titel: Notreparaturen |
|
|
Zu dem Thema gibts doch bestimmt einige interessante Geschichten hier.
Ich fang mal an mit meiner Geschichte. Wer auch eine auf Lager hat, der möge es mir gleich tun!
Folgendes hat sich gestern Abend zugetragen:
Ich fuhr gerade meinen Umzug mit der ohnehin schon skurilen Kombination aus SJ413 und Planenhänger,
als mir ca fünf Kilometer vorm Ziel völlig unvermittelt der Gaszug riss. Natürlich innerorts und bergauf.
Der Parkplatz hieß somit "Straße". Eh klar, dass der Zug so kurz abreißen musste, dass man ihn nicht flicken konnte.
Ersatz hatt ich natürlich auch nicht dabei.
ABER: Als wär es für solche Fälle gemacht, hat der 413er einen Mechanismus am Vergaser, der die
Leerlaufdrehzahl anhebt, wenn man große Verbraucher einschaltet, wie z.B. das Abblendlicht.
UND: Diese Anhebung ist mit einem einfachen Schlitzschraubendreher einstellbar!!!
ALSO: Drehzahlanhebung von +200 U/min auf +2.500 U/min korrigiert, und ich hatte ein prima
funktionierendes "Drive by wire"-System!
An der Ampel einfach Licht aus -> Leerlaufdrehzahl auf normalem Level
Zum Fahren Licht an -> Drehzahl schnellt hoch
Auf Dauer etwas anstrengend, aber die restlichen fünf km zu mir, wo ich dann ein SJ410-Chokeseil
als Gaszug umgebaut hab, klappte das tadellos!  | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 18.07.2010 14:15:39 Titel: Re: Notreparaturen |
|
|
Coyote hat folgendes geschrieben: | Zu dem Thema gibts doch bestimmt einige interessante Geschichten hier.
Ich fang mal an mit meiner Geschichte. Wer auch eine auf Lager hat, der möge es mir gleich tun!
Folgendes hat sich gestern Abend zugetragen:
Ich fuhr gerade meinen Umzug mit der ohnehin schon skurilen Kombination aus SJ413 und Planenhänger,
als mir ca fünf Kilometer vorm Ziel völlig unvermittelt der Gaszug riss. Natürlich innerorts und bergauf.
Der Parkplatz hieß somit "Straße". Eh klar, dass der Zug so kurz abreißen musste, dass man ihn nicht flicken konnte.
Ersatz hatt ich natürlich auch nicht dabei.
ABER: Als wär es für solche Fälle gemacht, hat der 413er einen Mechanismus am Vergaser, der die
Leerlaufdrehzahl anhebt, wenn man große Verbraucher einschaltet, wie z.B. das Abblendlicht.
UND: Diese Anhebung ist mit einem einfachen Schlitzschraubendreher einstellbar!!!
ALSO: Drehzahlanhebung von +200 U/min auf +2.500 U/min korrigiert, und ich hatte ein prima
funktionierendes "Drive by wire"-System!
An der Ampel einfach Licht aus -> Leerlaufdrehzahl auf normalem Level
Zum Fahren Licht an -> Drehzahl schnellt hoch
Auf Dauer etwas anstrengend, aber die restlichen fünf km zu mir, wo ich dann ein SJ410-Chokeseil
als Gaszug umgebaut hab, klappte das tadellos!  |
Servus Stefan
Gut gemacht Willkommen in SAD
Gruß Schore  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Garagenparker

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 18.07.2010 16:42:52 Titel: |
|
|
Grüß dich, Schore!
Danke, danke!
Hast du keine ähnliche Geschichte parat?
Find sowas immer recht interessant. | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.07.2010 17:09:50 Titel: |
|
|
Find sowas auch interessant.
Hab aber nur mal nen kaputten Kühlerschlauch mit Fahrradflickzeug geflickt, und nochmal ne Lage Gaffa drüber - ganz dicht war es nicht, weil die Schlauchkrümmung (Heizungsschlauch) zu groß war, aber der Wasserverbrauch lag nur noch bei 0,5l /100km statt bei 3.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2010 17:45:36 Titel: |
|
|
Kühlschlauch flicken am Samstag Abend habe ich auch schon hinter mir. Vom Nachrüst Ölkühler beim war ein Wasserschlauch geplatzt. Ab zu den Eltern in die Garage(dort liegt mein Werkzeug), fiel ein frisch ausgemusterter Wäscheständer auf. Rohrdurchmesser und Bogen passten zu dem Stück Schlauch der defekt war. Fix das Rohrstück aus dem Fuß vom Wäscheständer gesägt, das defekte Stückchen aus dem Schlauch geschnitten und das Rohr mit zwei Schlauchschellen dazwischen gesetzt. Hat bis zum verkauf 1,5 Jahre gehalten und wird sicher immer noch in dem Wagen so verbaut sein | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 18.07.2010 19:08:47 Titel: |
|
|
Hatte mal nen abgerissenen Auspuff, direkt vor dem Endschalldämpfer. Hörte sich an wie nen Sportwagen, also war flicken angesagt. Hab mir nen 25 cm Stück Rohr vom Gartenzaun genommen, an beiden Enden V-förmige Einschnitte gesägt und auf- bzw zusammrn- gebogen. Am einen Ende 90° umgebogen, das Ganze in den defekten Auspuff eingefügt und mit GumGum abgedichtet. Die Konstruktion hat 1,5 Jahre bis zum TÜV-Termin gehalten. | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schreibt besser als andere fahrn

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.07.2010 19:26:15 Titel: |
|
|
Wie haben bei der Breslau 2008 den Keilriemenspanner verloren, einfach abgebrochen und war auch weg.
Der Keilriemen also jetzt viel zu lang und mitten in der polnischen Pampa keine Chance auf Hilfe. Wir haben dann unsere Werkzeugkiste durchstöbert und sind auf die Kabelbinder gestoßen. Aus denen haben wir einen Ersatzkeilriemen gebastelt, drei Reihen Kabelbinder nebeneinander, jeweils vier oder fünf an einander.
Mit der Konstruktion sind wir fast 70 Kilometer weit gekommen, Offroad in schwerem Gelände.Dann mussten wir das ganze erneuern, waren zum Glück reichlich Kabelbinder da. Etappe zuende gefahren, alles bestens!
Das einzige was wir mit dem Erastzkeilriemen ausgelassen haben war die Servopumpe, musste auch ohne gehen.
Grüße Stefan  | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Locarno Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.07.2010 19:27:06 Titel: |
|
|
Beim Kollegen seinem Deefender kam beim vollen ein federn vorne das Gelenk der Kardanwelle an die Ölwanne, was ein kleines Loch in der Ölwanne produzierte.
Das natürlich in den Vogesen mitten im Wald
Also mit Schraubenzieher entgraten, dann Isolierband aufeinander geklebt bis es eine rechte dicke hatte (als Dichtring) eine Blechschraube von meinem Kotschutzlapen durch die Mitte des aufeinander geklebten Isolierbandes, das ganze ins loch geschraubt satt anziehen und dicht war es.
Wir fuhren weiter nach etwa 200m hat ihm ein scharfer Stein noch ein M/T seitlich augeschnitten aber das ist eine andere Geschichte.
Aber meine Konstruktion hat gehalten und war nach hunderten von Km immer noch dicht.  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2010 19:39:40 Titel: |
|
|
Heut getankt und als ich fertig war hab ich mich noch über den Literpreis gewundert der auf der Säule angezeigt war, 1,34 Euro. Da fiel der Groschen. Benzin statt Diesel getankt. Was tun?
Im Landy hatte ich noch einen Benzinschlauch verlegt der mal die Entlüftung vom Zusatztank versorgt hat. Hat nie funktioniert. Der Schlauch blieb aber drin. Heut war ich froh. Schlauch rausgefriemelt, in den Tankstutzen gesteckt, an Pumpe vom Zusatztank angeschlossen und die ganze Sosse in den Zusatztank abgepumpt. 10 Liter blieben über, die hab ich gelassen und mit Diesel aufgefüllt.
Das Benzin geht jetzt ins Mopped, da werden die Nachbarn wieder staunen wenn ich das Mopped am Landy volltanke
Und ja, ich werd alt  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.07.2010 20:30:40 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Heut getankt und als ich fertig war hab ich mich noch über den Literpreis gewundert der auf der Säule angezeigt war, 1,34 Euro. Da fiel der Groschen. Benzin statt Diesel getankt. Was tun?
Im Landy hatte ich noch einen Benzinschlauch verlegt der mal die Entlüftung vom Zusatztank versorgt hat. Hat nie funktioniert. Der Schlauch blieb aber drin. Heut war ich froh. Schlauch rausgefriemelt, in den Tankstutzen gesteckt, an Pumpe vom Zusatztank angeschlossen und die ganze Sosse in den Zusatztank abgepumpt. 10 Liter blieben über, die hab ich gelassen und mit Diesel aufgefüllt.
Das Benzin geht jetzt ins Mopped, da werden die Nachbarn wieder staunen wenn ich das Mopped am Landy volltanke
Und ja, ich werd alt  |
so extrem sehe ich das gar nimmer, wenn man mal den Zapfhahn verwechselt früher haben wir drübba geschmunzelt und alles auf die Frauen geschoben
wäre mir letzte Woche auch beinahe passiert Diesel anstatt Super..
die hauen bzw. bekleben ihre Zapfhähne schon so mit Werbung voll , da muss man manchmal schon 2x hinschauen, ob man auch den richtigen Sprit tankt...
grausam is das mit der Zapfsäulen/Zapfhahnwerbung geworden..
früher gab es zumindest noch unterschiedliche Farben vom Zapfhahn, heute alles Einheitsfarbe mit viel Werbung druff und jeder Millimeter ausgenutzt.
fehlt bloss noch das sie ein Bärchen drandübbeln, wo einem freundlich beim tanken anschaut und noch dabei singt
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Locarno Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.07.2010 10:32:08 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Heut getankt und als ich fertig war hab ich mich noch über den Literpreis gewundert der auf der Säule angezeigt war, 1,34 Euro. Da fiel der Groschen. Benzin statt Diesel getankt. Was tun?
Und ja, ich werd alt  |
so extrem sehe ich das gar nimmer, wenn man mal den Zapfhahn verwechselt früher haben wir drübba geschmunzelt und alles auf die Frauen geschoben
wäre mir letzte Woche auch beinahe passiert Diesel anstatt Super..
die hauen bzw. bekleben ihre Zapfhähne schon so mit Werbung voll , da muss man manchmal schon 2x hinschauen, ob man auch den richtigen Sprit tankt...
grausam is das mit der Zapfsäulen/Zapfhahnwerbung geworden..
früher gab es zumindest noch unterschiedliche Farben vom Zapfhahn, heute alles Einheitsfarbe mit viel Werbung druff und jeder Millimeter ausgenutzt.
fehlt bloss noch das sie ein Bärchen drandübbeln, wo einem freundlich beim tanken anschaut und noch dabei singt
 |
Und am liebsten Diesel in 5 verschiedenen Variationen und Benzin in 8 verschiedenen Variationen.
Und in jedem Land noch in verschieden Farben. . | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|