 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5477 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.07.2010 14:50:49 Titel: 3.5l TD Motor + Automatikgetriebe für Mercedes G W460 |
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Verdieselung Mercedes G W460, bestehend aus Motor, Automatikgetriebe, allen Adaptern und Wellen
OMA603a 3.5l Turbodiesel Motor, > 140PS, >320NM Drehmoment, BJ 1993
Laufleistung: ca. 180.000km
Neue Zylinderkopfserie, größere Wasserpumpe, Thermostat öffnet ab 80 Grad
Hat absolut keine Temperaturprobleme, auch nicht in der Wüste. Sehr viel Kraft.
Motor ist in bestem Zustand und direkt einbaufertig. Alle notwendigen
Kleinteile sind dabei.
Es ist ein extrem langlebiger Motr mit viel Kraft, der die Notwendigkeit der Untersetzung
oft vergessen läßt. Ich hatte viel Spass mit ihm, er hat mich nie im Stich gelassen.
Startet nach dem Vorglühen immer sofort.
* inkl. passende HD Motorlager für W460 (Strich weiss MB)
* inkl. Motorölkühler B&M
* inkl. passende Schläuche zur Weiterverwendung des original Wasserkühlers
* inkl. Adapter für Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur
* inkl. Ecostick (1) zum Diesel Sparen bei Langstrecken
* inkl. aller Agregate (Starter, Lima, Servo, Turbolader, Unterdruckpumpe etc)
* inkl. fertigem 2.5" Auspuffabgang am Hosenrohr zur einfachen Integration
* inkl. Handvorglühsystem mit
* inkl. Vakuum-Handentil zum Abschalten des Motors
* ink. Standgaserhöhung für Winter oder schnelleres Abkühlen.
Der Turbolader ist dabei und voll funktionsfähig. Seine Welle weist aber leichtes radiales
Spiel auf, was sich im erhöhten Ölverbrauch widerspiegelt. Der Turbo sollte revidiert werden,
auch wenn er perfekt läuft und Druck aufbaut. (Fachbetrieb, ca. 500 Euro)
Das Kühlsystem passt direkt in den W460, das original vorhandende Ventil im Heizungskreislauf muss aber
entfernt werden, da der Motor einen permanenten Kühlmittelfluss durch den Zylinderkopf voraussetzt.
Der Ecostick ist eine Idee von mir. Er schaltet mittels einen 3/2 Wege Ventils den Ladedruck von der
ALDA Dose weg, dies führt dazu, dass der Motor mit erhöhtem Luftüberschuss läuft, da weniger Diesel
eingespritzt wird. Die Leistung sinkt auf ungefähr 80 PS, dafür spart man beim Cruisen (Tempo 100)
auf der Autobahn auf Langstrecken um die 20% Treibstoff ein. Und der Wert ist nicht geschöhnigt :-)
Wenn man kurzzeitig mal mehr Power braucht, reicht ein Hebel Umlegen und 1s später ist man wieder
im Maximum.
Automatikgetriebe W04A
Passend für obigen Motor, einbaufertig
Technisch 100% OK, keinerlei Probleme, saubere Schaltungen
* inkl. Ölkühler an Stahlflexleitungen
* fertig für Anschluss an die Unterdruckmodulation des Motors
* Modulationszug passend für obigen Motor
* 8-Loch Flansch am Ausgang, fertig für alte G Kardanwelle
* inkl. gekürzter Spezial Kardanwelle 290mm zwischen ATG und VTG
* inkl. Adapter für Getriebetemperatur
* inkl. fertiger Schaltkulisse und justierbarer Schubstange (!)
Um den Strang in den W460 zu bauen, muss man für das Getriebelager einen Querträger in den Rahmen schweissen
oder schrauben. Ich habe da ein U-Profil genommen. Sehr einfach und schnell zu machen.
Obwohl das Set quasi komplett ist und nur wenige Sachen selbst angepasst werden müssen (Gaszug ist vorbereitet),
ist das nichts für Anfänger. Es sind ggf. Schweissarbeiten am Fahrzeug notwendig. Der Umbau kann vom TÜV / Dekra
eingetragen werden. Ich liefere aber meine Briefkopie nicht mit. Bitte beachtet die höheren Steuern.
Da der Motor ein höheres Eigengewicht als der 230GE / 280 GE hat, können vorne härtere Federn notwendig sein.
Er ist auch perfekt für Wettbewerbsfahrzeuge und wird gerne auf Rallyes verwendet.
Auf Wunsch kann der Umbau gegen Aufpreis bei 4x4 Customs Berlin durchgeführt werden. Versand auf Palette ist kein
Problem. Funktionsgarantie 30 Tage. Verkauf von Privat, keine Ausweisung der Umsatzsteuer.
Rückfragen sind Willkommen. Der Umbau hat mich Mitte 2008 etwa 6500 Euro (inkl. aller Kleinteile, ohne Arbeitszeit) gekostet.
Fotos vom Fahrzeug aus dem er stammt, siehe http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=flashman&sub=kre
Komplettpreis Hardware: 3500 Euro VB
Mit ganz wenigen kleinen Ausnahmen, ist wirklich alles dabei, was man braucht. Keine weiteren kosten für Adapter, Schläuche etc.
Bitte Hinweis bzgl. Turbolader weiter oben beachten.
Medien
Video direkt nach dem Einpflanzen August 2008: http://www.youtube.com/watch?v=mc0dxlsaDac
Weiterverwendung des Serien-Luftfilters (links). Der Ölkühler (rechts) ist dabei, der Ventilator aber nicht.
Die Instrumente gibt es ebenfalls alle mit dazu, da die Sensoren beim Motor auch mit dabei sind.
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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