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Wastegate am Turbolader festgerostet, Y60


 
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Henrik K.
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...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 21:04:31    Titel: Wastegate am Turbolader festgerostet, Y60
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Hallo,

ich hatte bei meinem Patrol das Gefühl, dass er beim Kauf im Oktober wesentlich mehr Leistung hatte. Die letzten Tage hat er dann etwas Zuwendung bekommen, Bremsen, Radlager, Bremsflüssigkeit und ein Haufen Kleinkram.

Mit der schwachen Leistung hatte ich schon Angst, dass der Turbo defekt ist. Erstmal die ganzen Schläuche abgebaut, um an den Turbo zu kommen. Gott sei Dank war der in Ordnung, nur das Wastegate war halb offen völlig festgerostet.

Ich hab mal wieder ein paar Bilder gemacht:



Hier ist schon fast wieder alles zusammengebaut, die Druckdose war voller Öl, und das Wastegate ist wieder schön gangbar.



Turbo ist sehr gut. Minimal Radialspiel, kein Axialspiel und dreht leicht. Die Druckschäuche zur Druckdose und Einspritzpumpe habe ich gleich neu gemacht.



Abzweig zum Ladedruckmesser.



Kann losgehen Winke Winke

Auf der Autobahn habe ich bei konstant gefahrener Drehzahl folgende Werte gemessen:

Umdrehungen Druck (bar)

1800 0,1
2000 0,2
2200 0,3
2400 0,35
2600 0,4
2800 0,4
3000 0,45
3200 0,5
3400 0,6
3600 0,65
3800 0,7
4000 0,7


Ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

Gruss,
Henrik
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Henrik K.
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1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 21:08:23    Titel:
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Ich nochmal:

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie bei euch Öldruck und Kühlwassertemperatur aussehen. Kälter? Heißer?

Auto ist ein Y60 lang, Bj 1992 und 280.000 Km.





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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 21:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Öldruck scheint zumindest gemäß Anzeige absolut ok zu sein. Nur leider hat das Instrument nen schlechten Ruf.

Das mit dem Lader hast sauber gemacht! Tolle arbeit Respekt

Und der Ladedruck scheint eher überdurchschnittlich, wenn ich mich nicht irre. Aber da gibt's Erfahrungswerte anderer, die meine Aussage sicher wiederlegen können.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 22:28:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ladedruckwerte kommen mir merkwürdig vor.
Sicher das das wastegate innen dicht abschließt?
Bei 2500umin und vollgas, sollte der volle Ladedruck vorhanden sein.

_________________
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Henrik K.
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1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 22:35:53    Titel:
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Hallo,

die Werte oben sind nur bei längerer Fahrt bei der angegebenen Drehzahl, ohne Gas zu geben oder wegzunehmen. Einfach nur dahinrollen.

Beim (starken) Beschleunigen geht der Turbo ab 1800 Umdrehungen sofort auf 0,5 - 0,6 bar.

Denke, es sollte so in Ordnung sein?

Gruss
Henrik
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.07.2010 22:38:26    Titel:
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Ich hab nen nagelneuen Turbolader drin, und der macht nur 0.5 bar Ladedruck ab Werk.

Echt wenig, war bei der Probefahrt echt überrascht.
Kein Wunder daß ich zuvor selbst mit nen Beilagscheiben nur 0.7 maximal hatte.

Öldruckwerte und Motortemperatur sind in Ordnung, ist bei mir fast identisch.

Gruß Andreas
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