Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 11.08.2010 18:45:15 Titel: Portal-Achsen (sog. Bolt-On Portale) |
|
|
Hallo Kollegen,
mal Abseits von: "Scheiße jetzt iss das auch noch im Arsch, wie krieg ich das wieder flott?" - Themas, hätt ich da mal Informationsbedarf zum Thema Portalachsen, speziell zu diesen Bolt-On Portal-Anbastelungen .
Wusste gar nicht das es sowas gibt bis es "Oilworker" in Balkos "Hoch-Hinaus-Thread" erwähnte. Hab jetzt mal bissle im Netz recherchiert, und ich find das ja ne Affengeile Sache. Das wäre genau mein Ding: weil ne Höherlegung zwischen den Achsen hilft mir gar nicht weiter, ne Höherlegung zwischen den Rädern aber absolut. Ich bewege meinen täglich dienstlich im Wald, und da sind nicht alle Wege Holz-LKW-Tauglich . Und wenn dann sind die Probleme eben eher zwischen den Rädern, das mal das . an nem Stein, Ästen, ausgefahrenen Spurrinnen usw. kratzt und schorcht.
Wenn ich mir das richtig zusammenreime hab ich dann ne durchaus beachtenswerte Höherlegung (ca. 4") die mir auch wirklich was bringt, und brauch keine anderen Federn oder Dämpfer, und verändere nicht die Geometrie meiner Aufhängung und meines Antriebes, was ja auch immer suboptimal ist.
Klar ich fahre keine Trophys, oder Trail oder was weiß ich nicht, aber mein sieht eben jeden Tag Wald- und Feldwege in nicht immer optimalem Zustand, und ne Rückegasse oder nen Parkplatz etwas Abseits um nem LKW platz zu machen ist eben auch mal drin. Und ich finds einfach nur cool !
Wie issn das mit den Dingern:
- irgendwie haben die sich ja nicht so wirklich durchgesetzt hier bei uns, und in USA sind die auch eher selten - woran liegt das? Gibts da einen gravierenden praxisuntauglich machenden Nachteil?
- wer von euch fährt den sowas, hat sowas schonmal gehabt und kann Erfahrungen weitergeben?
- was kosten mich den 4 von den Dingern?
- was für zusätzliches Material wird den bei der Umrüstung nötig? Muss da noch irgendwas umgebastelt oder abgeändert werden?
- gibts die für - konnte keinen Anbieter für Nissan im Netz finden
- Die wo sowas dran haben, haben immer/oft so seltsame Stahlfelgen verbaut, sieht aus wie alte Dreiteilfelgen mit Verschraubung von der Russischen Armee (Ural, Tatra, usw.)???
- was für Einschränkungen gibt es den? Endgeschwindigkeit verringert??? Lenkwinkel? Erhöhter Verschleiß: Radlager, Achsen, Nadellager, Lenkung,.......?
Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar. Wenn das nicht mit zu großen praktischen einschränkungen verbunden ist und einigermaßen bezahlbar ist (klar kosten wirds wohl schon was solche Teile) mach ich mir sowas dran.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 11.08.2010 18:58:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.08.2010 19:05:35 Titel: |
|
|
oder du liest dir das hier durch, steht sehr viel drinn.
PORTALE
tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 11.08.2010 19:09:06 Titel: |
|
|
Also es wurde sooo oft nun hier geschrieben....beim Tibus...bekommste schon was unter 12.ooo Euro.
Und Qualitativ extrem Hochwertig. Hab selber nen Kunden dort hin geschickt. Der lässt grade umbauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 11.08.2010 19:38:11 Titel: |
|
|
super vielen Dank das hilft sehr:
Der Preis ist Ernüchternd und läst das Projekt zumindest mal aus einer kurzfristigen Umsetzung rücken. Mittel-Langfristig isses aber trotzdem noch interessant. Aber ok, das es nicht billig wird hab ich mir schon gedacht, nur über 6.000 € war so meine geistig-mentale Schmerzgrenze.
Für 17.000 AU-$ gibts dem zweiten Link nach übrigens schon zwei komplette Wechselportalachsen mit allem drum und dran (es sind immer Hinter + Vorderachse inkl. kompletten Zubehör) - d.h. mit ca. 12.000€ ist man dabei (je nach Wechelkurs ). Halt direkt vom Australischen Hersteller, aber gut.
Nur die Portaleanflansche mit Zusatzgerödel (unter Beibehaltung der vorliegenden Achse) dürften überschlägig bei 8.000-10.000 € liegen, gibts aber momentan noch nicht für Nissan vom deutschen Händler.
Hmm, muss ich mir mal gründlich überlegen. Wenn man das gesamte Geld rechnet was man für eine vernünftig ausgeführte "herkömmliche" Höherlegung ausgibt (mit allem was dazu gehört, nicht nur "Federn, Dämpfer, dicke Reifen") ist man auch schon locker flockig mit der Hälfte obig genannten Betrages dabei und hat doch nur ne halbherzige Sache (meine Meinung). Andererseits kann ich für 10.000€ meinen im Wald zum Teufel jagen und mir den nächsten guten Gebrauchten kaufen. Kommt drauf an wie mans betrachtet.
Werd wohl mal bei dem deutschen Händler anrufen und fragen wann und ob mit einer Version für zu rechnen ist, und dann fleißg sparen .
Vielleicht packt michs ja zwischenzeitlich doch noch und ich kauf nen Aussie-Komplet-Set. Aber wohl nicht vor Mitte nächstes Jahr.
Einziger echter Wehrmutstropfen: die verkürzte Übersetzung, entweder 1,4:1 oder 1,22:1 - d.h. auf jeden Fall weniger Endgeschwindigkeit, falls die Portale nicht außerdem noch eine Herstellerseitige V-Max-Begrenzung haben. Aber gut mit der 1,22 Variante ließe sich noch leben.
Danke Stefan, die Links sind Gold wert  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 11.08.2010 19:51:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Kalletal im Lipperland
| |
|
Verfasst am: 11.08.2010 21:13:39 Titel: |
|
|
Für 6000€ bekommst du einen ganzen Volvo C303 auf H-Zulassung.
3 Sperren und alles Haltbar was will man mehr. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.08.2010 00:21:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 12.08.2010 08:38:12 Titel: |
|
|
Es gibt vieles, aber ob die AtomicAxles im Alltag so der Bringer sind wag ich mal zu bezweifeln. Der Preis ist auch nicht ohne und sie müssen erstmal an einen Nissan angepasst werden!
Marks4x4 Portale kosten 17.000 AUS$ im Tausch gegen Deine Achsen, somit liegen die über AUS$ 20.000,- ohne Achstausch, plus Transportkosten!
Volvo Achsen sind zwar nett, müssen aber nicht nur umgebaut werden, sondern auch noch auf Scheibenbremsen umgerüstet werden!
Stabil sind sie sicherlich, aber nie für die Geschwindikeiten von einem Nissan gebaut!!
Für den Defender hatte ich hierfür Angebote bis € 12.000,- für den kompletten Umbau
Ich würde Dir empfehlen mal in Ruhe mit Wolfgang Tibus zu sprechen und dann zu überlegen welche Portale für Dich in Frage kommen.
Es gibt ja schliesslich bei ihm auch noch die Möglichkeit einer kompletten Customlösung anstelle der Bolt-On Portale.
So long,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2010 12:51:36 Titel: |
|
|
Welche Reifengröße fährst Du?
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2010 13:11:59 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: |
Volvo Achsen sind zwar nett, müssen aber nicht nur umgebaut werden, sondern auch noch auf Scheibenbremsen umgerüstet werden!
Stabil sind sie sicherlich, aber nie für die Geschwindikeiten von einem Nissan gebaut!!
|
Der TYP von OMT fahrt auch schnell mit den teilen ! und Bietet auch einen Schreibenbremsen umbau an ....hab ich personlich gesehn !
http://www.omt-offroad.com/index_d.htm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 12.08.2010 13:31:21 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Welche Reifengröße fährst Du?
Gruß Andreas |
Wen meinste?
Ich hab 35" (315) Cooper STT drauf  | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2010 14:05:41 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Welche Reifengröße fährst Du?
|
ich auch 35er MTR | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2010 18:36:25 Titel: |
|
|
Ne ich meine den Schlomo, der den Fred angefangen hat  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.08.2010 22:24:42 Titel: |
|
|
285/75/16 MT´s - also ziemlich klein, im Vergleich zumindest
d.h. mit größeren Reifen könnt ich schon noch den ein oder anderen Zentimeter rausquälen, aber ob´s das wirklich bringt iss die Frage - und dann müsst ich ihn auch langsam mal höherlegen, und das will ich eigentlich nicht, zumindest nicht konventionell
edit:
iss sowie schon grenzwertig mit den Reifen - hab die mir in meinem Übermut gekauft und dann gemerkt das dafür eigentl. ne Höherlegung sinnvoll wäre
Im Winter schrub ich noch Serien-Winterbereifung (265/70/16) runter von denen ich noch 16 Stück liegen habe - sind zu neue und zu schade zum wegwerfen, haben will sie aber auch keiner - vielleicht krieg ich jetzt im Herbst 1-2 Sätze los | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|