Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Alheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. V20 offen 2. Unimog BM 424 3. 814 Kipper |
|
Verfasst am: 08.08.2010 22:47:19 Titel: Zugfahrzeug rote Nummer Anhänger rote Nummer |
|
|
Hi,
welchen "Preis" bekommt man wenn man bei der Überführung eines Anhängers mit
rotem Kennzeichen am und rotem (zweiter Satz Kennzeichen)Kennzeichem am Hänger erwischt wird. Oder ist das evtl. zulässig?
Grüße Lorenz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2010 23:41:10 Titel: |
|
|
normal darf man mit der Roten keinen Hänger ziehen, in dem Fall müsste es erlaubt sein, wenn Start und Zielort der gleiche ist
bei LKW gehts ja auch, wenn Neufahrzeuge zum Kunden gebracht werden
ich würde aber vorsichtshalber mal bei Polizei und Zulassungsstelle nachfragen, am besten bei verschiedenen, kann natürlich sein das dann auch verschiedene Auskünfte bekommst, am besten schriftlich geben lassen, können sie dir ja faxen oder per Mail schicken, dann bist bei ner Kontrolle auf der sicheren Seite | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 08.08.2010 23:52:48 Titel: |
|
|
Hier ein Auszug aus dem Radarforum, verfasst von einem Mann in Grün:
Lange Rede, kurzer Sinn: die Lösung liegt wie so oft zum Teil (da für den Laien sicherlich recht unverständlich) im Gesetzestext, insbes. jedoch im Kommentar zu der betr. Rechtsnorm. Hier ist es der § 28 Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten
Der Kommentar dazu (die wesentliche Passage):
Überführungsfahrten dienen der Verbringung des Fz. an einen anderen Ort. Auch mit ihnen darf ein weiterer Zweck (Personen- oder
Güterbeförderung) verbunden werden (OLG Celle in VRS 67, 65), wenn die Überführung Hauptzweck der Fahrt bleibt (OLG Zweibrücken in VRS 49, 150). Soll ein Anhänger übergeführt werden, so darf das ziehende Fz. nur dann mit roten Kennz. vorübergehend zugel. werden, wenn es ebenfalls in erster Linie zu einem nach § 28 erlaubten Zweck eingesetzt wird.
Hier was aus dem Radarforum:
Daraus folgert: wenn ich mit einem Fahrzeug, an dem rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen angebracht sind, einen Anhänger ziehen möchte, so darf die Fahrt BEIDER Fahrzeuge zusammen (zumind. offiziell) keinen privaten Hintergrund haben, sondern muß einem der in der Vorschrift genannten Zwecke dienen.
- Prüfungsfahrt
- Probefahrt
- Überführungsfahrt
Quelle: http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php/t22061.html
Solange der Hänger auch überführt werden soll, wohl kein Problem. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 00:05:23 Titel: |
|
|
war mir auch etwas unsicher, da ich den text nimmer genau kannte. Aber jetzt is es logisch. Man stelle sich vor man kauft ein und einen Anhänger und möchte diese beiden Fahrzeuge gemeinsam zu seinem Heimatort überführen. da braucht man ja für Zugfahrzueg und anhänger entsprechende Kennzeichen. Ob nun rot, oder Kurzkennzeichen.
oder
man möchte (wirklich technischer Hintergrund..Umbau oder sowas..) beide Fahrzeug erproben, also eine Erprobungsfahrt.
würde in den Text reinfallen und würde passen.
anrufen würde ich aber trotzdem mal bei z.B. Polzei..wie die das handhaben..bei Kontrollen...fragen kostet ja nichts und passiert is auch noch nichts..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 08:41:50 Titel: |
|
|
Ne mündliche Behördenauskunft nützt im (rechtl.) Streitfall nix! Solche Telefonate machen aber Sinn, damit man grob den "Fahrplan" kennt, rechtlich gesehen.
Ne schriftliche Antwort wäre gut, bekommt man aber im Normalfall nicht oder man wartet ewig drauf oder sie ist so allgemein gehalten, dass man nix damit anfangen kann.
Auf diese Geschichten mit "Überführungsfahrt" würde ich mich nur dann einlassen, wenn es sich wirklich einwandfrei um eine Überführungsfahrt handelt.
Die bessere Lösung sind meistens diese sog. "Probefahrten" (= "Fahrten zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs"), schließlich muss man ja testen, ob das den Anhänger tatsächlich ziehen kann, wie dabei die Fahreigenschaften sind, wie die Aggregate (Motorkraft, Antrieb, Getriebe, Kühlung usw.) dabei noch funktionieren oder eben nicht. Beim Anhänger dasselbe.
Man kann sogar mit der ganzen Familie "Probefahrten" unternehmen (im Regelfall hab ich meinen kleinen Sohn mittlerweile immer und überall dabei, und meine Frau muss mit wg. Stillen), aber dann sollte man sich vorher schon alles passend zurechtlegen bzw. ne Rechtschutzversicherung abgeschlossen haben, weil dann die Fragen bei evtl. Kontrollen schon etwas in´s Detail gehen können...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.08.2010 09:18:21 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Antworten! Ist und bleibt ne Grauzone in der jede Menge
Konfliktpotential mit der "Ordnungskraft" steckt.
Gruß Lorenz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 09:52:51 Titel: |
|
|
barry1 hat folgendes geschrieben: | Danke erstmal für die Antworten! Ist und bleibt ne Grauzone in der jede Menge
Konfliktpotential mit der "Ordnungskraft" steckt.
Gruß Lorenz |
is halt immer ne Auslegungssache von den Ordnungshütern. Irgendwo aber auch verständlich, manche Fahrzeughalter übertreiben es ja. Is zwar mit dem mopped gewesen, aber bin am Wochenende auch in eine Kontrolle gekommen. Da waren zwei Biker mit roter Nummer..oha..die Polizisten waren so was von sauer..da offentsichtlich war, das es keine Probefahrt/Überführungsfahrt etc. war..
Wenn ich dich wäre, würde ich mal zum Ordnungsamt/Verkehrssamt/Zulassungsstelle gehn wenn du Zeit hast. Bei uns bekommt man da bei so Sachen immer ein Infoblatt von dehnen. Is kostenlos und man weiss wie man sich verhalten soll und man kann es den Jungs in grün oder blau zeigen. Schlussendlich wirst du da nicht drumrum kommen mal bei deiner zuständigen Stelle vorbeizuschauen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 11:42:32 Titel: |
|
|
Dieses "Infoblatt, was erlaubt ist und was nicht" (im Fachjargon: Belehrungsblatt) hat er schon bei Abholung der roten Nummern bekommen, Sandman!
Und wenn es nicht seine eigenen roten Nummern sind, dann darf er sie sowieso nicht benutzen, weil die personenbezogen zugeteilt werden, daher auch vorab Flensburger-Punkte-Überprüfung und polizeiliches Führungszeugnis usw.! (Zumindest isses beim roten 07er Kennzeichen so) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 11:49:21 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Dieses "Infoblatt, was erlaubt ist und was nicht" (im Fachjargon: Belehrungsblatt) hat er schon bei Abholung der roten Nummern bekommen, Sandman!
Und wenn es nicht seine eigenen roten Nummern sind, dann darf er sie sowieso nicht benutzen, weil die personenbezogen zugeteilt werden, daher auch vorab Flensburger-Punkte-Überprüfung und polizeiliches Führungszeugnis usw.! (Zumindest isses beim roten 07er Kennzeichen so) |
die Staatsmacht schlägt zu ich schreib niggs mehr
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 14:08:40 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Dieses "Infoblatt, was erlaubt ist und was nicht" (im Fachjargon: Belehrungsblatt) hat er schon bei Abholung der roten Nummern bekommen, Sandman!
Und wenn es nicht seine eigenen roten Nummern sind, dann darf er sie sowieso nicht benutzen, weil die personenbezogen zugeteilt werden, daher auch vorab Flensburger-Punkte-Überprüfung und polizeiliches Führungszeugnis usw.! (Zumindest isses beim roten 07er Kennzeichen so) |
die Staatsmacht schlägt zu ich schreib niggs mehr
 |
Für nen stillen Mitleser schreibst du eh entschieden zuviel!
Und du weißt ja, was im Wilden Westen passierte mit stillen Mitlesern, die zuviel wussten...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 16:20:03 Titel: |
|
|
..sie verfolgen mich
...ich bin dann mal
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.08.2010 22:10:27 Titel: |
|
|
Also die 06er Nummern sind seit 9 Jahren meine und ob ich damals nen Wisch bekommen (Belehrungsdingsbums)hab weiß ich doch jetzt nicht mehr .
Außerdem kotzt es mich an wenn ich um 23 Uhr angehalten werde weil der Oberwachtmeister meint so ne Überführungsfahrt muß bei Dunkelheit beendet sein.
Da kann man nach 14 Stunden Maloche schon mal kurz angebunden sein.
Gruß Lorenz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 09.08.2010 23:36:44 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | ..sie verfolgen mich
: |
so, hier biste also auch... interessant  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 23:42:10 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Sandman hat folgendes geschrieben: | ..sie verfolgen mich
so, hier biste also auch... interessant  |
entschuldigung..das ich hier als stiller Mitleser was schreibe..
aber ich glaub Flashi hat jemanden auf mich angesetzt..sie verfolgen mich  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 09.08.2010 23:48:11 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Sandman hat folgendes geschrieben: | ..sie verfolgen mich
so, hier biste also auch... interessant  |
entschuldigung..das ich hier als stiller Mitleser was schreibe..
aber ich glaub Flashi hat jemanden auf mich angesetzt..sie verfolgen mich  |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|