Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 05.11.2010 09:55:46 Titel: Seilwinde anbringen an XJ, Tips gesucht. |
|
|
Moin will an meinem eine anbringen, vorn.
Nun suche ich Alternative zu einer Winden Stoßstange, Tips zum anbringen, die alte Stoßstange ist eh leicht verbogen, könnte diese also auch Teilen etc.
Muss ich die eintragen lassen?
Danke schonmal. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.11.2010 11:00:32 Titel: |
|
|
Winde nur eintragen, wenn sie die Abmessungen des Fahrzeugs verändert.
Zur Montage...
Es gab mal Seilwinden ab Werk am (Warn 6000) - und dafür einen "unsichtbaren" Montagesatz - da war die Chose dann hinter der einige Zentimeter nach vorne gerückten Frontstoßstange versteckt.
Seilwindenstoßstangen gibt es im wesentlichen zwei Montagemöglichkeiten - entweder VOR dem Kühlergrill (was ich nur bedingt sinnig erachte) oder in einer "Kiste", die unterhalb des Kühlers sitzt (wie z.B. bei der ARB). Die erstere Variante ermöglicht vorne einen besseren Böschungswinkel, versaut Dir aber den Luftstrom durch den Kühler (sagt der, der sich den Luftstrom mit Scheinwerfern zugebaut hatte). Die zweite Variante ist unauffälliger, dezenter und machts dem geneigten Langfinger schwerer, die einem sponanten Eigentumsübergang zuzuführen.
Pfusch (vulgo Gejockel) ist´s, eine Windenstoßstange nur an den 2x 3 Bohrungen der Original-Stoßstange zu befestigen. Beim ersten Zug gibt das Langlöcher, ausgerissenes Metall und fliegende Brocken. Geht aber vor der Eisdiele.
Zur sinnvollen Montage brauchts zwei lange Schwerter, die am "Rahmen" des nach hinten laufen und da über´n halben Meter verschraubt werden. Das läßt sich übrigens fein verbinden mit einer Verstärkung für die Lenkgetriebeaufnahme.
Da ich gestern grübelte, ob ich meine ARB legalisieren lasse mit Bügel, eintragen lasse ohne Bügel oder verkaufe und was ganz anderes kaufe, habe ich mir die aktuellen Angebote an Windenstoßstangen für den zu Gemüte geführt - ernüchternd triffts am Besten. Alle "chicken" Stoßstangen (z.B. von Hanson Offroad) packen die vor den Kühler, wie auf dem Präsentierteller. Andere (wie z.B. Olympic) packen sie tiefer, sehen aber vollkommen scheiße aus, gerade am etwas "rundlicheren" Facelift-XJ.
Da ich auch keinen Bock habe, die Hälfte des Kaufwerts der ARB in eine Legalisierung zu stecken, werde ich sie wohl tatsächlich ihrer Bügel berauben und wieder montieren, das "Unterteil" gefällt mir ja recht gut. Die Bügel sehen auf´m Pre-Facelift auch super aus (für meinen Geschmack), aber am Neuen hab ich da so meine Zweifel.
So wie hier beim (e)XJeeper gefällt´s mir sehr gut...
Mit einem Windenfenster für ein Kunststoffseil ist der Vorbau auch nicht mehr gar so wuchtig. Je länger ich auf der Variante rumdenke, desto eher werde ich wohl in die Richtung gehen. Die ARB ist schon für meine angepaßt (die 9.5XP paßt da nicht ohne weiteres), ist da, kostet kein Geld und mit vier schmerzhaften Schnitten ist sie auch "legal". Sollte jemand eine gefällige Alternative kennen, die keinen Bügel hat, die unter´m Kühler montiert, die umschließt und ein bisschen zu den Formen des Facelift-XJs paßt, darf mich gerne in die Richtung stupsen, das, was durch die US-Foren geistert, kenne ich größtenteils bereits. Dann wäre meine ARB auch "unbeschnitten" zu haben (nein, nicht für 200,-!), aber ich denke, es wird wohl auf "behalten" hinauslaufen.
Alternative Montagemöglichkeit wäre vorne und hinten eine 2" Multimount-Aufnahme und passend verlegte Kabel, die dann auf´m MM-Träger im Kofferraum. Ist insofern clever, das man auch nach hinten bergen kann, aber wenn die Fuhre mal im Dreck steckt, ist die Montage einer 40-50kg sicherlich kein Vergnügen, von korrodierten Kontakten mal abgesehen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2010 12:59:25 Titel: |
|
|
Das nen ich mal eine antwort.
Danke dir.
Wegen dem Luftstrom habe ich mir auch schon gedanken gemacht, deswegen dachte ich daran die Stoßstange inder Mitte zutrennen und dort die einzupassen, somit sitzt sie nicht soweit vorn , versaut den Böschungswinkel nicht und behindert den Luftstrom nicht so sehr.
Das mit den Schwertern wusste ich schon, trotzdem danke. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 05.11.2010 13:19:34 Titel: |
|
|
Sowas hatte Taubenreuther mal im Angebot, eigentlich´ne feine Sache - sieht aus wie die Original-Stoßstange, nur eben aus Stahl, sogar die original Ecken der Stoßstange konnten wieder montiert werden.
Wenn man jemanden hat, der schweißen kann, sollte das kein Hexenwerk sein.
Die gezeigte Stoßstange hauste übrigens zuvor am Vorgänger des oben gezeigten XJs mit beschnittener ARB und ist dann weitergewandert an Maddocs , als mir die ARB zulief.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2010 14:09:28 Titel: |
|
|
Ja die gefällt mir auch. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 05.11.2010 15:04:30 Titel: |
|
|
Da bekomm ich ja fast Lust mir nen wie von Gerbil zu holen und meinen 5,9er V8 da rein zu hängen :) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 05.11.2010 15:31:55 Titel: |
|
|
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Da bekomm ich ja fast Lust mir nen wie von Gerbil zu holen und meinen 5,9er V8 da rein zu hängen :) |
Wie jetzt, wegen der Stosstange?
Vom 5,9er im träumen viele, funktionsfähig eingebaut haben ihn nur sehr sehr wenige...
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 05.11.2010 16:33:06 Titel: |
|
|
5.9er Swap? Wofür? 4.7er Stroker, passende Achsübersetzung, ab geht er, der Skater...
Wenn man den Motor fixfertig kauft, ist´s einfach nur ein Tausch, nicht sichtbar für Männer in grauen Kitteln und blauen Uniformen.
Und den 5.9er läßt man im ZJ und nimmt den als Daily Driver oder zum 3er ärgern.
Ein Bekannter hat mit viel Aufwand versucht, seinen 5.9er auf 285ern stabil für´s Gelände zu bekommen - hat dann irgendwann aufgegeben, weil er sich immer irgendwas abgedreht hat. Hat sich´n TJ Rubicon gekauft, auf 35er gestellt und seit der Zeit ist Ruh. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Bad Tölz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 110 SW TD5 2001 2. Jeep Cj 7 4.2 Golden Eagle 3. Renault Kangoo 2001 Landyschoner |
|
Verfasst am: 06.11.2010 11:05:10 Titel: |
|
|
So habs ich gelöst, hab mir für die eine Aufnahme gefertigt sozusagen eine art Kiste gefertig die genau an der Quertraverse anliegt und dann mit langen Stahlplatten mehrfach nach hinten am Rahmen verschraubt ist.
An der Originalstoßstange in der Mitte was rausgenommen und wieder ganz normal montiert. Diese Variante halte ich aber nur für sinnvoll wenn man einen Bügel hat und dann nach vorne abdeckt.
Die selbe Windenaufnahme kann auch benutzen in dem man die Stoßstange weiter nach vorne setzt und dann nur ein Loch fürs Windenfenster ausschneidet allerdings sollte dieses nicht nur an der Stoßstange befestigt werden da sich die beim schräg ziehen ziemlich sicher verabschiedet.
Wenn benötigt stell ich noch a paar Bilder ein von der Windenaufnahme sowie vom anbau.
Die freundliche Polizei meinte doch zu mir ich sollte sie Eintragen lassen das wäre aus Versicherungstechnischen Gründen besser. Eintragung war aber überhaupt kein problem.
Gruss Benni
 | _________________ Land Rover Defender 110 SW TD5 MY02 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2010 17:12:16 Titel: |
|
|
Danke schuat gut aus.
Habe leider keinen Bügel, denke dann hängt die so zutief hmm. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 07.11.2010 21:48:47 Titel: |
|
|
So siehts bei meinem aus.
Ich wollte die Wind eauch nicht so tief montieren, weil sie da im Gelände nur im Weg ist.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.11.2010 21:52:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.11.2010 22:04:10 Titel: |
|
|
Das sieht sehr elegant aus, gefällt mir.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2010 12:50:04 Titel: |
|
|
Sehen beide gut aus.
Jeepthing hast da ne anleitung für gg
die andere ist halt verdeckt optisch auch nicht schlecht und etwas massiver, optischer kräftiger. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2010 14:06:09 Titel: |
|
|
Jeepthing
wusste doch ich kenne das Auto gg. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|