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MD 21 Benziner will nicht anspringen
Zündfunke versteckt sich

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Rheinländer
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1. MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 01:49:44    Titel: MD 21 Benziner will nicht anspringen
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Mein PickUp will nicht laufen. Ich hab einen deutlichen Funken aus dem Kabel der Zündspule aber an den Zündkerzen kommt nichts mehr an. Ab und zu geht er kurz für eine Sekunde an und dann direkt wieder aus.

Getauscht habe ich jetzt bereits die Zündspule, die Verteilerkappe, den Verteilerläufer und die Zündkerzen. Zündkabel sind nicht ganz 2 Jahre alt.

Steh etwas auf dem Schlauch und eigentlich sollte bald noch ein wenig Sommerurlaub mit Auto stattfinden.

Tolle Tipps willkommen!
Gruß Martin
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 08:24:17    Titel: Re: MD 21 Benziner will nicht anspringen
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Rheinländer hat folgendes geschrieben:
Mein PickUp will nicht laufen. Ich hab einen deutlichen Funken aus dem Kabel der Zündspule aber an den Zündkerzen kommt nichts mehr an. Ab und zu geht er kurz für eine Sekunde an und dann direkt wieder aus.

Getauscht habe ich jetzt bereits die Zündspule, die Verteilerkappe, den Verteilerläufer und die Zündkerzen. Zündkabel sind nicht ganz 2 Jahre alt.

Steh etwas auf dem Schlauch und eigentlich sollte bald noch ein wenig Sommerurlaub mit Auto stattfinden.

Tolle Tipps willkommen!
Gruß Martin

HALLO MARTIN
könnte der Vorwiederstand sein ,überbrück diesen mal.
Winke Winke Grüße Schore

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Rheinländer
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1. MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 11:02:23    Titel:
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An der neuen Zündspule ist auch ein neuer Widerstand dran.
Ich werd mal alte und neue Widerstände messen und mal einen Versuch mit überbrücktem Vorwiderstand wagen.

Merci.
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 11:30:31    Titel:
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Rheinländer hat folgendes geschrieben:
An der neuen Zündspule ist auch ein neuer Widerstand dran.
Ich werd mal alte und neue Widerstände messen und mal einen Versuch mit überbrücktem Vorwiderstand wagen.

Merci.

Keine Angst da geht Nix Kaputt,fahr schon lange ohne denn Vorwiederstand.
Kannst auch einen Dauerplus Direkt von der Battrie hinziehen dann is die Leitung vom Zündschloß schon ma ausgeschlossen. Hau mich, ich bin der Frühling

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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 12:29:13    Titel:
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Kingcap hat folgendes geschrieben:
Rheinländer hat folgendes geschrieben:
An der neuen Zündspule ist auch ein neuer Widerstand dran.
Ich werd mal alte und neue Widerstände messen und mal einen Versuch mit überbrücktem Vorwiderstand wagen.

Merci.

Keine Angst da geht Nix Kaputt,fahr schon lange ohne denn Vorwiederstand.
Kannst auch einen Dauerplus Direkt von der Battrie hinziehen dann is die Leitung vom Zündschloß schon ma ausgeschlossen. Hau mich, ich bin der Frühling

Grad no was eingefallen.Löschkondesator am Verteiler mal abklemmen. Winke Winke

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1. MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 14:36:44    Titel:
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Dauerplus ist keine schlechte Idee. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich manchmal die Prüfspitzen vom Messgerät etwas grobmotorisch an die Schraubkontakte bringe, oder ob da wirklich kein Saft ankommt.

Liegen geblieben bin ich mit Fehlzündung. Dann ging es kurz wieder, aber wirklich nur kurz. Die alte Zündspule brachte zwar Funken, aber nicht immer. Wackelkontakt am Zündschloss will ich also nicht ganz ausschließen.

Ich hab nur ganz komische Widerstandswerte an der neuen Zündspule
Zündspule neu alt Sollwert
Primär 2 2,2 1,4 bis1,7
Sekundär 26k 9,4k 7,8 bis11,6k
Vorwiderstand 2,2 2,1
Eigenwiderstand Messgerät ca. 1 OHM

26K an der neuen Spule scheint mir doch etwas jenseits aller Messtoleranzen. Laut Vergleichsliste passt die aber.
Die Werte der alten Spule sind aber voll im Lack ...
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1. MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 15:28:04    Titel:
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Dauerplus wollte auch nicht. Weder mit noch ohne Vorwiderstand, weder mit der alten noch der neuen Spule. Ich schau mal noch mal Richtung Kontakte, Kondensator....
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 17:38:48    Titel:
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Unsicher Mh jetzt wirds lustig.
Fehlzündungen hatte ich immer als der Unterdruckschlauch falsch dran war.
Gut Unterbrecherkontakt absatnd zu Eng oder die Unterdruckdose klemmt .
Bin gespannt ob du bald Erfolg hast Winke Winke
Grüße Schore

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1. MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 19:46:36    Titel:
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Yippie.....schnurrt. Na zumindest im Stand. Ich hab den Kontaktabstand noch mal mit Fühlerblattlehre nachgestellt. Hatte vorher plötzlich Null Funken. Wieso ich aber davor einen Superfunkenlauf auf der Prüfkerze hatte, ist mir ein Rätsel. Auch natürlich, dass die hinterhältigen kleinen Kontakte sich einfach wieder so verstellen.
Da hab ich mal wieder bewiesen, dass ich der schlechteste Schrauber auf der ganzen Welt bin.

Unterdruckschläuche ist ein ganz tolles Thema. Ich hab da ein Puzzle, was irgendwie funktioniert, von dem ich aber keine Ahnung habe, ob es richtig ist.

Zunächst mal besten Dank. Heute Abend oder morgen früh mach ich mal ne Probefahrt.
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 20:12:51    Titel:
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Rheinländer hat folgendes geschrieben:
Yippie.....schnurrt. Na zumindest im Stand. Ich hab den Kontaktabstand noch mal mit Fühlerblattlehre nachgestellt. Hatte vorher plötzlich Null Funken. Wieso ich aber davor einen Superfunkenlauf auf der Prüfkerze hatte, ist mir ein Rätsel. Auch natürlich, dass die hinterhältigen kleinen Kontakte sich einfach wieder so verstellen.
Da hab ich mal wieder bewiesen, dass ich der schlechteste Schrauber auf der ganzen Welt bin.

Unterdruckschläuche ist ein ganz tolles Thema. Ich hab da ein Puzzle, was irgendwie funktioniert, von dem ich aber keine Ahnung habe, ob es richtig ist.

Zunächst mal besten Dank. Heute Abend oder morgen früh mach ich mal ne Probefahrt.

Hau mich, ich bin der Frühling Suppi das dein MD21 wieder Funzt.
Kann Dir mal Fotos von meiner Unterdruckvekablung schicken Winke Winke
Mal schaun was hats du fürn Motor genau Winke Winke

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1. MD21
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 15:05:15    Titel:
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Motor genau? Wie genau soll es denn sein?
Laut Schlüsselnummer ein Z24i. Ich habe aber schon einige Stunden unter dem Beifahrersitz verbracht und beim besten Willen kein Steuergerät finden können.
Einen "normalen" Vergaser habe ich auch. Also Z24s.

Probefahrt muss ich wahrscheinlich auf morgen verschieben. Wegen Freizeitstress kann ich mir den Zeitaufwand einer möglichen Panne gerade nicht leisten.

Ich ärger mich immer noch. Ich hätt schwören können, dass der Kontaktabstand stimmt. Hau mich, ich bin der Frühling
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1. MD21
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 16:08:44    Titel:
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Mal ein erstes Bild vom Anfang des Unterdruckschlauchpuzzles.
Unten der Schlauch auf dem Ansaugkrümmer geht über das Metallrährchen zwischen Motor und Kühler an die Unterdruckdose des Zündverteilers. Ein paar Zweifel habe ich schon, dass das richtig ist, weil der Schlauch auf dem warmen Teil liegt und scheuert.


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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 20:45:00    Titel:
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Rheinländer hat folgendes geschrieben:
Mal ein erstes Bild vom Anfang des Unterdruckschlauchpuzzles.
Unten der Schlauch auf dem Ansaugkrümmer geht über das Metallrährchen zwischen Motor und Kühler an die Unterdruckdose des Zündverteilers. Ein paar Zweifel habe ich schon, dass das richtig ist, weil der Schlauch auf dem warmen Teil liegt und scheuert.


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Winke Winke Ja das mit dem Unterbrecherkontakt is Ärgerlich,is aber schomn öfter passiert Grins
Fotos folgen,hoff das noch jemand da is der diese verohrung besser kennt Ja

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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 21:02:09    Titel:
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Winke Winke So sieht meine Verkablung aus und es Funzt Gut so Ja


Bin gespannt ob noch jemand eine Idee oder Fotos hatt YES

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1. MD21
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 14:38:46    Titel:
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Hmm, macht das einen Unterschied? Was ist denn original? Funktionieren tut ja beides!

Ich mach nacher mal Fotos von der Szenerie unter dem Luftfilter. Vielleicht habe ich da auch einen Dreher drin.
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