Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ |
|
Verfasst am: 11.02.2006 11:19:17 Titel: Hallo ! Fragen zum Patrol ! |
|
|
Hallo Offroader !
Ich hab mich in diesem Forum neu angemeldet und hoffe ihr habt ein paar Tips
für mich zum GR ab 98.
Ich fahre seit einigen Jahren Wrangler und möchte mich nun etwas für den
schlau machen. Erstmal sieht der ja wirklich spitze aus !
Aber : ist der denn noch so richtig Fernreisetauglich ?
Nicht das ich jetzt der Ober-Reiseguru wäre, aber ich habe in den nächsten Jahren
einiges vor: Norwegen,Island ,Schweden ...
Und, für welchen Motor würdet ihr euch beim Gebrauchtkauf entscheiden?
2,8L: weniger PS aber 6Zylinder
3,0: mehr PS aber 4Zylinder
Worauf sollte man speziell beim Gebrauchtkauf achten ?
Welche Typen hat ab Werk eine Sperre hinten ?
Vielen Dank schon mal
Schelle
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 11.02.2006 13:17:10 Titel: Re: Hallo ! Fragen zum Patrol ! |
|
|
Schelle hat folgendes geschrieben: | Hallo Offroader !
Ich hab mich in diesem Forum neu angemeldet und hoffe ihr habt ein paar Tips
für mich zum GR ab 98.
Ich fahre seit einigen Jahren Wrangler und möchte mich nun etwas für den
schlau machen. Erstmal sieht der ja wirklich spitze aus !
Aber : ist der denn noch so richtig Fernreisetauglich ?
Nicht das ich jetzt der Ober-Reiseguru wäre, aber ich habe in den nächsten Jahren
einiges vor: Norwegen,Island ,Schweden ...
Und, für welchen Motor würdet ihr euch beim Gebrauchtkauf entscheiden?
2,8L: weniger PS aber 6Zylinder
3,0: mehr PS aber 4Zylinder
Worauf sollte man speziell beim Gebrauchtkauf achten ?
Welche Typen hat ab Werk eine Sperre hinten ?
Vielen Dank schon mal
Schelle
 |
Hallo Schelle
Freut mich, dass du dich für den interessierst.
Ein paar Tipps grundsätzlich: Der ist natürlich fernreisetauglich. Allerdings würde ich dann auf jedenfall die 5-türige Variante vorziehen.
Der 3,0 ist eindeutig der bessere Motor. Gerade durch die 4 Zylinder hat er ein wesentlich besseres Drehmoment als der 6-Zylinder.
Achte beim Gebrauchtwagenkauf darauf, dass es kein EU-Importfahrzeug ist und dass er scheckheftgepflegt ist. Denn nur dann hat er die Nissan-Rückruf/Serviceaktionen erhalten (bei den ersten wurden kostenlos größere Ölwannen eingebaut, da die Ölmenge zu gering bemessen war).
Eine Hinterachsdifferentialsperre haben alle Patrols serienmäßig.
Falls du noch spezielle Fragen hast, melde dich einfach.
Grüße, chrissy | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.02.2006 13:40:28 Titel: |
|
|
Moin,
ich persönlich würde den TD6, also den 6-Zylinder für Fernreisen vorziehen. OK, er hat weniger Leistung, ist aber im Gegensatz zum ZD30 ein einfach zu wartender Wirbelkammermotor der auch auf Fernreisen keine Rätsel aufgiebt.
Dann noch ein Hinweis zur Sperre: Ich vermute mal Du meinst in diesem Fall die zuschaltbare 100% Sperre. Die ist erst ab der Ausstattungsvariante Comfort serienmäßig mit drin. Die einfache Version, ab Modelljahr 2000 Profi genannt, hatte nur ne 47% Diffbremse an der Hinterhand. Ab Modelljahr 2002 gab es dann für den Profi auch ein 4x4 Zusatzpaket welches neben eFh den auskoppelbaren Stabi hinten (halt ich persönlich für ne Fehlkonstruktion) und eben die 100% Sperre enthielt. Ab Modelljahr 2000 gibt es übrigens nur noch den 4-Zylinder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 11.02.2006 13:55:19 Titel: |
|
|
Jetzt wüsste ich gerne mal, wer von euch beiden mehr Ahnung von den Autos hat, der, der die Verkauft oder der, der sie im Gelände dreckigmacht :-)
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 11.02.2006 14:07:36 Titel: |
|
|
@thorstenD: Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich wir beide den Motor bewerten
Dabei kommt es natürlich auf die Sichtweise an: du siehst den TD6 als den besseren, weil du es von der "Bastlerseite" siehst, womit du recht hast. Der TD6 ist unkompliziert zu reparieren und man bekommt dafür auch jede Menge gebrauchter Ersatzteile.
Ich sehe es aber von der Motortechnik und da ist der 3,0 für mich deshalb schon besser, weil er einfach der modernere Motor ist, d.h. Direkteinspritzer (Vorteil: wesentlich größeres Drehmoment, bei besserer Kraftstoffausnutzung -> geringerer Verbrauch). Insgesamt macht auch der 3,0 weniger Probleme als der alte (Kopfdichtungen). Wir haben z.B. ständig Probleme mit defekten Kupplungen, weil die Zugkraft im Anhängerbetrieb zu schwach ist.
Insgesamt kann man aber sagen, dass der ein prima Fahrzeug ist. Wenn der Motor gut gewartet wurde und nicht übermäßig beansprucht kann man beide empfehlen.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.02.2006 15:25:09 Titel: |
|
|
Moin Holger,
ich glaube das ist keine Frage der "Ahnung". Es gibt sicher noch viele viele Dinge die ich im Bezug auf den (noch) nicht weiß. Wie Chrissy grad geschrieben hat kommt es immer auf die Sichtweise an. Und es kann grundsätzlich immer nur von Vorteil für den Fragenden sein mehrere (möglichst fundierte) Meinungen zu hören bzw. in diesem Fall zu lesen.
@Chrissy: Das Thema Kopfdichtungen dürfte sich beim TD6 aber doch ziemlich im Rahmen halten, oder? Nachdem der RD28 für den Einsatz im nochmals mächtig überarbeitet wurde sind mir nur noch vereinzelt Schäden am Kopf (von Händlern) zu Ohren gekommen (zumeist von Kunden die das Auto nicht so behandeln wie man sollte, sprich Ölwechsel nur alle Jubeljahre etc.).
Was natürlich ein Problem ist, ist der Hängerbetrieb am Rand der max. Anhängelast (3-3,5t). Da ist die PKW-Kupplung des FS5R30A nun endgültig überfordert. Zudem muss die Kupplung ja nun auch noch das gestiegene Gewicht des im Gegensatz zum verkraften.
Für "Meckernde Kunden" bei Neuwagen die mit dem Problem kamen das der mit Hänger nicht zieht gibts aber ja ne "Interne Kulanzlösung" seitens Nissan betreffend der Achsübersetzung. Dies aber nur am Rande bemerkt.
Fazit: Der ZD30DDTi ist ganz klar der kraftvollere Motor der, wenn er den läuft, viel Fahrfreude bereitet aber wehe es ist mal was dran... Der RD28ETi aus dem TD6 ist eher als Wanderdüne im schweren zu bezeichnen aber dafür eben abseits der Hightech-Welt deutlich einfacher zu Warten.
Letztendlich sind Chrissy und ich also eigentlich wieder einer Meinung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ |
|
Verfasst am: 11.02.2006 16:24:33 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten ,das ist sehr interessant !
Ab wann wurde die größere Ölwanne beim 3L 4Zyl. sozusagen ab Werk eingebaut ?
Die Stabientkoppelung ist also nicht so gut , hmm ...was taugt die 100%
Sperre hinten und was taugt die Diffbremse? Wäre es besser eine Standart-Ausführung also die Profi-Version
ohne den Schnick-Schnack zu kaufen und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt
Gedanken um das "Zubehör" zu machen ?
Hat der eigentlich noch eine 24Volt Anlage drinnen?
Ich habe gelesen das die Batterien stark beansprucht werden und deshalb
oft den Geist aufgeben und darum eine teure Gel/Vließ-Batterie zu empfehlen
ist, was meint ihr dazu ?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.02.2006 17:31:20 Titel: |
|
|
Falls du einen (Was so Gut wie unmöglich ist) 160 mit dem 3,3 Sauger oder Turbo im
Guten Zustand Erwerben könntest hast du einen der so Gut wie Unzerstörbar ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 11.02.2006 19:29:42 Titel: |
|
|
@Corsar
Meine Mail wegen dem LLK liegt schon seit Tagen im Ausgang.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.02.2006 22:20:01 Titel: |
|
|
Schelle hat folgendes geschrieben: | Danke für Eure Antworten ,das ist sehr interessant !
Ab wann wurde die größere Ölwanne beim 3L 4Zyl. sozusagen ab Werk eingebaut ?
Ab dem Modelljahr 2002 bist Du diesbezüglich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein genaues Baudatum hab ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können, wie beim Problem mit der Kolbenbodenkühlung ist auch hier die Motornummer wohl relevant gewesen.
Die Stabientkoppelung ist also nicht so gut , hmm ...was taugt die 100%
Sperre hinten und was taugt die Diffbremse?
Nunja, was heißt was taugt... Ne Diffbremse ist ein Notbehelf, die 100% Sperre ist ein wirksames Hilfsmittel.
Wäre es besser eine Standart-Ausführung also die Profi-Version
ohne den Schnick-Schnack zu kaufen und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt
Gedanken um das "Zubehör" zu machen ?
Das kommt drauf an was Du willst. Ich persönlich brauche keine eFh, Klimaautomatik, Plastikkotflügelverbreiterungen, etc. Mir reicht ein Kassenmodell ohne Schnickschnack welches ich nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen mit, in meinen Augen, sinnvollem Zubehör ausstatte.
Hat der eigentlich noch eine 24Volt Anlage drinnen?
Nein, ausnahmslos 12 Volt im , egal ob ZD30 oder TD6.
Ich habe gelesen das die Batterien stark beansprucht werden und deshalb
oft den Geist aufgeben und darum eine teure Gel/Vließ-Batterie zu empfehlen
ist, was meint ihr dazu ?
Hmm, diesbezüglich is mir persönlich noch nix ungewöhnliches zu Ohren gekommen, vielleicht weiß Chrissy dazu mehr?
 |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 11.02.2006 22:54:41 Titel: |
|
|
Der
einer der letzten wahren Offroader
Kaufen, bevor auch dieses Urgestein werichgespült wird | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2006 01:30:33 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde ja zum 4.2 Liter Diesel greifen, gibts aber in D nicht neu zu kaufen und gebraucht sehr schwer, gell Thorsten......
Der 3.0 ist ein toller Motor mit sehr viel Drehmoment von unten raus und adäquater Leistung. Ich hab den Motor im Terrano und bin absolut zufrieden damit.
Der Comfort ist eigentlich eine sehr durchdachte Ausstattung, alles drin was man braucht und kein Schnickschnack.
@Chrissy
Gibts so eine Quängellösung mit der Übersetzung auch für Terrano Kunden ??? Wenn ja fang ich gleich an zu quängeln  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.02.2006 08:52:30 Titel: |
|
|
@ORE
Aber würdest du auch die Steuern für einen 4.2l Diesel bezahlen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2006 09:49:40 Titel: |
|
|
Mann Strada, bissu Ruhig! Ich hatts grad verdrängt!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer