Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 7083 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.02.2006 17:47:52 Titel: Traktorprofilreifen auf 413 |
|
|
Hallo zusammen,
habe mir heute meine Basis für mein reines Trial- und Spaßfahrzeug geholt.
Ein 413er der zum Glück fährt, lenkt und bremst.
Jetzt habe ich vor das Teil als Hardcoregerät umzubauen.
Weil ich leider jetzt nur von Toyos was verstehe bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Habe vor die StandartReifen gegen richtige Ackerstollenbereifung zu tauschen.
Habe das in Videos schon mal bei Suzis gesehen...
Hat jemand von Euch sowas oder weiss der eine oder der andere ne Quelle wo ich sowas bekommen tu?
Das nächste ist das FW.
Um ausreichend Platz für die Räder zu bekommen brauche ich ne Höherlegung.
Billigste wäre wehrscheinlich längere Schäkel, aber is das so gut.
Was haltet Ihr von nem KomplettFW wie es von OME, Trailmaster usw. gibt?
Wo bekomme ich günstige Sperren her? oder einfach die HA durchschweisen?
Ist es ein Problem in nen 413er ein 410 Verteilergetriebe einzubauen um die Übersetzung kürzer zu machen?
Liegen die Teile wie Sperren, ein 410er VG, Ackerbereifung auf Felge bei jemand im Keller rum?
Bitte helft mir...
Das Teil sollte bis mitte April fahrbereit sein. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 75 Jeep CJ6 2. 98 Jeep Cherokee 3. 98 Jeep Grand Cherokee 4. 91 Comanche 5. 05 Dodge Dakota |
|
Verfasst am: 26.02.2006 18:31:39 Titel: |
|
|
aus erfahrung kann ich sagen das längere schäckel schrott sind, kauf dir ein gutes fahrwerk- ome und trail master sind eh super und du hast länger freude daran!
leider bin ich ich suzi expert- aber ist da auch ein bodylift möglich- wäre auch eine zuätzliche höherlegung..von 1 oder 2 zoll!
sperre..immer super..aber zuschweissen..naja...
fürn jeep gitbs "günstige" autosperre wie ez locker...schätze die gibts fürs susi auch  | _________________ no Jeep no Life! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.02.2006 18:35:40 Titel: |
|
|
Hallo Klausyj,
Danke für Deine Antwort.
Das mit den Schäkel hab ich mir fast denken können...
Aber 1000€ für ein FW ist halt schon heftig. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 26.02.2006 18:40:30 Titel: |
|
|
Na ja, wenn du von einem Hardcoregerät sprichst, dann wird´s bestimmt ohne TÜV oder?
Zu den Schäkeln:Ich würde dann Revolvershackle verwenden, vielleicht auch etwas länger, das sie deine Suze 1-1.5" liften.
Und ich werf jetzt mal noch das Wort in den Raum.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 26.02.2006 18:56:46 Titel: |
|
|
Hallo
Fahrwerk würde ich für den Traileinsatz ein Trailmaster 50mm nehmen. Das ist noch einigermaßen bezahlbar und verschränkt ganz ordentlich. In Verbindung mit etwas längeren Schäckeln verschränkt das noch etwas besser. Sperren gibt es von HEY oder ARB, für den Trail reicht aber auch eine Automatiksperre, obwohl diese nicht in der Vorderachse verwendet werden sollte. Akkerschlepperprofil gibt es in 6.00 16 beim Landmaschinenhandel. Die sollten eigentlich auch fürs Trail reichen. Je nach dem, in welcher Klasse Du fahren willst. Ansonsten würde ich nen guten MT nehmen und den nachschneiden. Das 410er Verteilergetriebe ist ohne große Probleme in den 413er einzubauen. Obwohl das nur knapp 12 % kürzer übersetzt ist bringt das schon ne ganze Menge. Aus eigener Erfahrung würde ich aber doch zu einem 4zu1 VTG raten. Damit kannst Du im Trail dann richtig vernünftig kriechen. Felgen für 6.00 16 könnte man die Vitarafelgen oder die alten vom LJ80 nehmen. Sollte die günstigste Möglichkeit sein. Und zum Trail fahren möglichst einen guten Käfig bauen. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Schönen Gruß, sammy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 26.02.2006 19:18:26 Titel: |
|
|
@Strada,
wenn ich mit diesem Teil beim Tüv vorfahren würde, bekame ich bestimmt ne Anzeige wegen versuchter schwerer Körperverletzung eines Tüvsachverständigen.
Der Typ würde vor lauter Erregung und Entsetzen nen Herzkasper bekommen.
@Sammy,
habe mich schon ausführlich auf Deiner HP aufgehalten.
Also TM-FW ist schon auf der Wunschliste, Bodylift auch..., VG-Umbausatz ebenso.
Was sind die günstigsten (nicht die schlechtesten) Sperren?
Das sollte MUß ein extrem LOW BUDGET Teil werden.
(Hab ja noch nen teuren Toyo zuhause...) | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.02.2006 19:24:50 Titel: |
|
|
Na ich denke da sind dann noch andere Methoden machbar, wenn wirklich kein TÜV und LOW BUDGET Projekt.
Melde Dich mal per Mail oder Telefon, da gibts so viele Möglichkeiten.
Nach welchem Trail-Reglement musst Du aufbauen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 26.02.2006 19:49:03 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Das sollte MUß ein extrem LOW BUDGET Teil werden.
|
Käfig LOW Budget
http://off-road-forum.de/Style/Berichte_Technik/Berichte_Technik_Suzuki_Kaefig.htm | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.02.2006 19:52:01 Titel: |
|
|
Jo, der Käfig von Henning ist geil!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 26.02.2006 19:58:06 Titel: |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Jo, der Käfig von Henning ist geil!!!! |
Danke wahrscheinlich nur wegen der Farbe
Ich überlege allerdings noch die eine oder andere Diagonalstrebe einzusetzen
Hier gibt's passende Türen zum Kafig  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.02.2006 20:01:25 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | wahrscheinlich nur wegen der Farbe
: |
Nö, das grün ist mir zu dunkel.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 26.02.2006 20:07:13 Titel: |
|
|
@Sammy,
hää, Tüv..... wat`n des?????
Hab nen Landcruiser, da reicht mir jedes mal des Geschrei von den Tüv-Menschen...
Das Teil möcht ich nach meinem eigenen Reglement aufbauen.
Oder gibbet da sonst irgendwelche Reglements nach denen ich das Teil bauen kann?
Den Käfig werde ich nachdem Prinzip bauen wie Hennig.
.....................Danke an Henning.................
Und Danke Euch allen für die bisherigen Tips | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.02.2006 20:10:53 Titel: |
|
|
Ja die Reglemente legen bestimmte Umbauten fest! Lasss Dir das aber von nem Trail-Fachmann wie Henning einer ist erklären. Ich fahr Trophys da ist das egal was am Wagen ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 26.02.2006 20:14:32 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
Das Teil möcht ich nach meinem eigenen Reglement aufbauen.
Oder gibbet da sonst irgendwelche Reglements nach denen ich das Teil bauen kann?
|
Die Frage ist, soll dies ein reines Spassmobil werden, oder willst du auch den einen
oder anderen Wettbewerb damit fahren ??
Bei diesen Wettbewerben wird eben je nach Modifizierung in unterschiedliche Klassen
unterteilt.
Da kann es eben vorkommem, dass ein falscher Schnitt mit der Flex dazu führt,
das du mit ner Seriensuze mit sowas in einer Klasse fährst.
Rover V8; Unimog-Achsen; Allradlenkung  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 26.02.2006 20:21:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|