Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Eintragung Räder allgemeine Frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volvomaniac
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6344 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F250
2. Jeep Cherokee XJ
3. Dodge Mowag
4. Suzuki B-King
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 16:02:37    Titel: Eintragung Räder allgemeine Frage
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich wollte heute auf meinem 1er Terrano 32 x 11,5 15 Reifen eintragen lassen.Tachoangleichung,Radabdeckung usw ist alles klar aber dann folgendes Problem:

Weil die Räder einen anderen Abrollumfang haben(größer 8%) muß normalerweise ein komplettes Abgasgutachten vorgelegt werden.Also ein Abgasgutachten mit Fahrzyklus usw.

Habt ihr das Problem auch schon gehabt oder wie kriegt ihr die großen Räder eingetragen?

Gruß Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 17:15:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach bei verschiedenen TÜVlern probieren. Manche nehmen es mit der 8%-Regel sehr genau, manche aber kennen die gar nicht oder legen sie anders (wie auch immer) aus.
Ich bin damals mit meinen 9.00ern daran gescheitert. Heute würde ich meinen Suchradius ausweiten...
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 18:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suchradius ausweiten Ja
Mauli (Kurzform für Sir Maulwurf von und zu Mole) hats perfekt beschrieben. Viele Prüfer wissen nix davon oder interessieren sich nicht dafür. Insofern einfach woandersch hingehen oder ne Werkstatt machen lassen (wo der prüfer ins haus kommt)

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 19:42:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Suchradius ausweiten Ja
Mauli (Kurzform für Sir Maulwurf von und zu Mole) hats perfekt beschrieben. Viele Prüfer wissen nix davon oder interessieren sich nicht dafür. Insofern einfach woandersch hingehen oder ne Werkstatt machen lassen (wo der prüfer ins haus kommt)

Wird aber auch immer schwieriger, unser örtlicher Toyospezialist hatte immer sehr gute Möglichkeiten mit seinem TÜV-Prüfer, auf einmal macht der Prüfer nicht mehr so richtig mit. Erst das Theater mit dem Eintrag meiner "brennbaren" Holzkabine auf dem Lux, dann wollte er nicht den CE-geprüften Zusatztank eintragen ohne nochmalige Druckprüfung (die ich mir zum Glück selber bescheinigen darf Grins ). Der Hammer war dann der HJ60 von einem Kumpel der schon 255/85/16 eingetragen hat und plötzlich wird ihm bei diesem Werkstatt-TÜV der im Umfang kleinere 285/75/16 mit Verweis auf die 8% verweigert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 19:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr wisst aber scho dass euch die "Gefälligkeitseintragungen" bei einem technisch versierten Herren in grün garnix bringen, oder???

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 19:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ich weiss, dass auch ein technischer versierter "kollege" keine direkte Berfugnis / befähigung hat und im Zweifelsfall einen vereidigten Sachverständigen oder wiederum Prüfer einer zugelassenen Prüforganisation zu Rate ziehen muss - wenn er Zweifel hat und die Änderung dennoch ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen ist. Einzige Ausnahmen nach aktuellem Urteil sind Änderungen am Fahrzeug, die direkt die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Davon kann man bei größeren Reifen, die auf korrekte Verzögerungswerte und Lenkeigenschaften geprüft wurden (vom TÜV / Dekra) aber nicht ausgehen.

Nur mal um einen kurzen Exkurs in die rechtliche Basis zu geben. Sonst geistern wieder solche Ammenmärchen im Raum rum, dass eine erloschene ABE auch zum Verlust des Versicherungsschutzes führen würde Ätsch

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 19:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
Ihr wisst aber scho dass euch die "Gefälligkeitseintragungen" bei einem technisch versierten Herren in grün garnix bringen, oder???

Vertstehe ich nicht. Wieso Gefälligkeitseintragungen? Solange die Räder abgedeckt sind, die Felgen von der Größe zum Reifen passen, der Lastindex von Reifen und Felgen stimmt und das ganze eingetragen ist, wird die 8% Regel wegen Abgasgutachten doch keinen Wachtmeister interessieren, warum auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Navara D40
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 19:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nun ich weiss, dass auch ein technischer versierter "kollege" keine direkte Berfugnis / befähigung hat und im Zweifelsfall einen vereidigten Sachverständigen oder wiederum Prüfer einer zugelassenen Prüforganisation zu Rate ziehen muss - wenn er Zweifel hat und die Änderung dennoch ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen ist. Einzige Ausnahmen nach aktuellem Urteil sind Änderungen am Fahrzeug, die direkt die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Davon kann man bei größeren Reifen, die auf korrekte Verzögerungswerte und Lenkeigenschaften geprüft wurden (vom TÜV / Dekra) aber nicht ausgehen.

Nur mal um einen kurzen Exkurs in die rechtliche Basis zu geben. Sonst geistern wieder solche Ammenmärchen im Raum rum, dass eine erloschene ABE auch zum Verlust des Versicherungsschutzes führen würde Ätsch

da wollte ich damit auch garnicht behaupten....nur ist es meinem Kuumpel schon so ergangen.....Polizeikontrolle....dann zum dortigen Blaukittelverein...der gesagt kann so net sein....Plakette raus....mopped mim Hänger wieder heimgeholt.....Saftige Strafe inbegriffen.....
Mein Post sollte ja auch nur als Hinweis dienen....

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 20:01:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp - Das kann natürlich passieren. Ich wollte auch nur den "Dienstweg" erläutern. Im Endeffekt kann der TÜV natürlich schon Abnahmen negieren. Wobei das beim aktuellen Thema nimmer passieren wird Grins

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 20:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu dem mein Senf - Fakt ist (wissentlich Raum Berlin) das es innige Verhältnisse von prüfern der div. organisationen und Händlern gab - in der Form das schrottreife karren halt eine Plakette bekamen.
Somit hatten Händler und Prüfer etwas davon. In Berlin ist es halt aufgeflogen, es sind etliche Prüfer über den Jordan gegangen. Somit ist bei den beteiligten eine gewisse Bedecktheit vorhanden.

Das betrifft aber eigentlich nicht die wenigen prüfer die Einzelabnahmen machen dürfen. Natürlich sind die auch vorsichtiger aber werden nach wie vor jeden sauberen Umbau abnehmen.

Betonung liegr auf sauber

Und was sehr hilfreich ist jede beabsichtigte Änderung jeder Art (nun jetzt nicht tausch der eigenen Gattin gegen die vom Nachbarn) vorher ansprechen und ok erhalten. Dann klappt das auch eigentlich

Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Navara D40
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 26.03.2008 20:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
zu dem mein Senf - Fakt ist (wissentlich Raum Berlin) das es innige Verhältnisse von prüfern der div. organisationen und Händlern gab - in der Form das schrottreife karren halt eine Plakette bekamen.
Somit hatten Händler und Prüfer etwas davon. In Berlin ist es halt aufgeflogen, es sind etliche Prüfer über den Jordan gegangen. Somit ist bei den beteiligten eine gewisse Bedecktheit vorhanden.

Das betrifft aber eigentlich nicht die wenigen prüfer die Einzelabnahmen machen dürfen. Natürlich sind die auch vorsichtiger aber werden nach wie vor jeden sauberen Umbau abnehmen.

Betonung liegr auf sauber

Und was sehr hilfreich ist jede beabsichtigte Änderung jeder Art (nun jetzt nicht tausch der eigenen Gattin gegen die vom Nachbarn) vorher ansprechen und ok erhalten. Dann klappt das auch eigentlich

So Isses!!

volvomaniac
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 6344 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F250
2. Jeep Cherokee XJ
3. Dodge Mowag
4. Suzuki B-King
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 07:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten.Bei mir war es zum Glück so daß der TÜV man meinte die Räder gehen nicht wegen der 8% Regel.Da ich sie aber schon gekauft habe und nicht mehr zurückgeben kann macht er eine Ausnahme.

In dem Fall wäre ein vorheriges abklären nicht so gut gewesen.

Liegt aber immer im Spielraum der einzelnen Person die man beim TÜV antrifft,hätte auch sein können daß ich auf den gekauften Rädern sitzen bleibe ohne Eintragung.

Es sind halt große Ermessensspielräume und regionale Unterschiede bei der Handhabung von Eintragungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 10:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

8% regel? für mich auch was neues...
ich geh bei riskanten dingen aufs dorf in eine kleine werkstatt, da kommt dann immer ein dorf-tüv... da klappt das dann
OliverM
Sir Grobestolle
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Diverse Landrover
2. Magirus-Deutz
3. Unimog
4. Betriebshure:Jimny
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 11:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ist für die Eintragung die Gesamtübersetzung da gilt +/- 8 % . Falls du größere Räder montieren möchtest , und du über die 8 % Marke komst , hast du die Möglichkeit die Übersetzung u ändern ( z.B. Achsen oder VTG ) Wie groß der Finanzielle Aufwand ist ist eine andere Sache .
Bei LR z.b. Kostet ein gebrauchtes VTG zwischen 300 und 500 Euro und es gibt sie in verschiedenen Übersetzungen angefanegn bei 1.002 bis 1.667

Grüße
Oliver

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 11:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@OliverM: Heiligenschein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.325  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen