Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Löffingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4031 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 97er RR P38 Autobiography HSE 4.6 |
|
Verfasst am: 10.07.2014 13:43:36 Titel: P38 umrüsten von Euro1 auf Euro2 |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
da ich leider nichts in der Suche gefunden habe, stell ich die Frage (hoffentlich) neu:
Wir sind vor kurzem Besitzer eines 97er P38 HSE 4.6 geworden. Dieser hat noch Euro1 im Fzg.schein. Bevor wir ihn zulassen, wollten wir ihn auf Euro 2 umrüsten, mit einem Minikat. Das war die Idee.... Leider finden wir keinen solchen Minikat für eine 4.6 Liter Maschine, nur bis zu der 4.3 Liter Maschine.
Frage an Euch: Hat einer seinen 4.6er auf Euro2 umgerüstet? Wenn ja wie? Oder geht das gar nicht?
Ein Kaltlaufregler wäre die andere Wahl, aber wir wollten es doch recht "quick&dirty" machen und nicht noch an den Luftschläuchen rumfummeln
Hat es einer mit einem gemacht? Gibt es vielleicht doch einen Minikat?
Sagt bitte nicht, dass es nicht geht...
Tausend Dank an Euch schonmal für die Antworten!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
 | _________________ P38 Range Rover Autobiography, Bj. 1997, HSE 4.6, mit PRINS-Gasanlage |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.07.2014 21:48:31 Titel: |
|
|
servus !!
ein P38 4,6 ist ein EURO 1 auto ??
der hat doch eh einen geregelten kat ,das sollte doch min. euro 2 sein.
bist du dir echt sicher das der nur euro 1 hat .
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 10.07.2014 22:09:17 Titel: |
|
|
Hallo Freddy,
um die Verwirrung komplettzumachen: Verkehrsrechtlich EUR2 wird bei Kfz über 2,5t (!) zGG wohl steuerrechtlich als EUR1 behandelt, EUR1 als EUR0
Am besten wärs' du würdest hier mal die Schadstoffeinstufung (EU - Norm) mitteilen oder einen Scan der Zulassungsbescheinigung einstellen, dann könnte man dir Eindeutiges zum Thema sagen.
Ich such' dann auch schnell mal ein Dokument das meine obige Behauptung belegt...
Grüsse
Markus
P.S.: Hier eine Übersichtstabelle der betreffenden Normen:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=575368
das mit den 2,5t steht u.a. hier drin (erstes Seitendrittel unter Index 2) :
https://service.stuttgart.de/lhs-services/feinstaub/index.php?pageindex=6&uid=16 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 11.07.2014 13:45:35 Titel: |
|
|
Huhu Michi, Huhu Markus!
Danke schonmal für Eure Antworten!
Also im Fzg.schein steht unter [14.1] 0422 als Emissionsschlüsselnummer mit der Bezeichnung: S-ARM:93/59/I,G:92/97, was laut folgender Tabelle zu Euro 1 gehört: Tabelle unten in orange.
Allerdings, laut Tabelle aus dem Motortalk-Link von Markus, gehört die 22 zu Euro 2 ... ist die aktuell?
Welche stimmt?
Markus, das unter Index II, mit den 2,5 t, trifft nur für den Diesel zu, ich hab ja nen Benziner. Aber ich lese dabei nichts von einer Euro 1 (Rück-) Einstufung wie Du beschreibst (wenn es die richtige Stelle ist). Da steht nur, dass es eine grüne Plakette gibt, wenn...
Aber danke für Eure Mühen und danke, dass Du da nochmal genauer schauen willst. Einscannen kann ich das Dokument heute Abend, wenn noch notwendig.
Viele Grüße,
Freddy
P.S. HSN/TSN: 2055/393 | _________________ P38 Range Rover Autobiography, Bj. 1997, HSE 4.6, mit PRINS-Gasanlage |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.07.2014 20:25:22 Titel: |
|
|
Hallo Freddy,
nach Wikipedia entspricht Schlüsselnummer 22 93/59/I Steuertechnisch EUR1 :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
Verkehrsrechtlich wird dein der Fahrzeugklasse M1 wohl zu N1 (leichte Nutzfahrzeuge) gerechnet und wurde nach deren Abgasgrenzwerten zugelassen. Bei den schweren Nutzfahrzeugen ist Schadstoffschlüssel 22 wohl EUR2 (analog des Motortalk - Links),
Die EU Richtlinie 93/59/I spricht aber für EUR 1 da als Pkw zugelassen / genutzt.
Siehe hier im Dokument Seite 9:
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/Erlass_EinstufungEuroAbgask... [Link automatisch gekürzt]
Ist ein schwieriges Thema und ich hab' mich da seit Jahren nicht mehr befassen müssen - bestimmt sorgt ein Anruf beim zuständigen Finanzamt für Klarheit.
93/59/I finde ich übrigens seltsam - ich würde deinen aufgrund des zGG (wohl > 2,5t) eher in 93/59/III einordnen, denn für erstere Klasse sollte er unter 1305kG zGG haben was eigentlich nicht sein kann. Analog dazu dann auch eine andere Schlüsselnummer . Ist da nix nachträglich noch geändert worden - das ist alles nicht schlüssig ?
Eine weitere Tabelle findet sich übrigens hier:
http://www.auto-umwelt.at/_gesetzg/gesvs_abg.htm
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 12.07.2014 22:11:36 Titel: |
|
|
Hi Markus,
Danke, dass Du Dich damit so beschäftigst. Das ist ja ein ganz schöner Dschungel...
Aber das mit dem zGG find ich interessant! Wenn der aufgrund seines Gewichts falsch beschlüsselt wurde, muss ich da beim Landratsamt.... Finanzamt ? nachfragen. Das zGG liegt ja bei 2,8 t....
Danke für die Infos! | _________________ P38 Range Rover Autobiography, Bj. 1997, HSE 4.6, mit PRINS-Gasanlage |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.07.2014 23:07:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 14.07.2014 11:06:38 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
danke nochmal dafür. Ich hab einen aus dem blacklandy-Forum angeschrieben, der mit einem umgerüstet hat.
Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten :)
Viele Grüße,
Freddy | _________________ P38 Range Rover Autobiography, Bj. 1997, HSE 4.6, mit PRINS-Gasanlage |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.07.2014 20:13:42 Titel: |
|
|
Hallo Freddy,
dann wünsch' ich dir mal viel Erfolg und bin mal gespannt ob und wie du das hinbekommst
viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.07.2014 21:01:19 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
[b]93/59/I finde ich übrigens seltsam - ich würde deinen aufgrund des zGG (wohl > 2,5t) eher in 93/59/III einordnen, denn für erstere Klasse sollte er unter 1305kG zGG |
Nicht zGg sondern Betriebsmasse,was ungefähr dem Leergewicht entspricht. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.07.2014 21:51:51 Titel: |
|
|
Hi Caruso,
sorry - ich war da schusselig, hab' mich mit dem Kramm allerdings 2006 oder 2007 zuletzt beschäftigt.
Genau heisst das Bezugsmasse was Leermasse plus 25kG sein SOLL.
Genau nachzulesen z.B. hier:
http://www.argenkf.de/_data/S062/anlagen/Bezugsmassenregelung_MB_VAN_07_11_13.pdf
Ich hoffe jedefalls dass dem Freddy mit seiner Abgaseinstufung geholfen werden kann - es geht ja bei 4,6 Liter Hubraum um einiges an Steuern.
viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 09.09.2014 10:52:51 Titel: |
|
|
nur kurze Zwischeninfo...
Freddy ist NOCH nicht zugelassen (müssen noch ein wenig reparieren). Wir haben aber mit einem GTÜler des Vertrauens gesprochen. Er meint nur, wenn es ein passendes Gutachten für einen Minikat, , etc. gibt (in dem Fall: egal wie alt), dann kann eine Umrüstung eingetragen werden.
D.h. für uns bzw. alle Nachrüstler: Besorgt Euch einen Minikat oder und (aus einer anderen Quelle) ein Gutachten von damals. Dann geht das.
Wegen reparieren: Hat jemand schon Erfahrung mit den Ventildeckeldichtungen? Es muss ja einiges runter, damit man da dran kommt...  | _________________ P38 Range Rover Autobiography, Bj. 1997, HSE 4.6, mit PRINS-Gasanlage |
|
|
Nach oben |
|
 |
|