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Was spricht gegen kleinere Reifen als Serienmäßig?
Fürs Zugfahrzeug?

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 5707 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 14:39:53    Titel: Was spricht gegen kleinere Reifen als Serienmäßig?
 Antworten mit Zitat  

Tag zusammen,
da der Landcruiser (KZJ 73) eh nur als zugfahrzeug eingesetzt wird ist mir die Übersetzung zu lang.

Serienmäßig sind montiert 215/80 16
Ich fahre jetzt gerade 265/70 16
oder 235/85 16

Als Felgen dienen immer die 6x16.

Ich würde gerne 205/80 16 montieren.

Gibt es da ausser der fehlenden Endgeschwindigkeit und der allg. höheren Drehzahl noch was?

Das die Kiste eher komisch ausschaut is mir wurschd. Es geht nur um die Funktion

Die kürzeren 4.88 Diff´s sind zu teuer.

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Liebe Grüße Robert

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borsti
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 15:27:35    Titel:
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Von 215 auf 205. Meinst du das macht soviel aus?

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Stefan
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.12.2009 15:38:00    Titel: Re: Was spricht gegen kleinere Reifen als Serienmäßig?
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Gibt es da ausser der fehlenden Endgeschwindigkeit und der allg. höheren Drehzahl noch was?


Winke Winke

... schlechtere Fahreigenschaften wie Bremsverhalten, (weniger Aufstandsfläche > rutscht eher > längerer Bremsweg) Seitenhalt in Kurven ... und nicht zu vergessen - die erloschene Betriebserlaubnis. Ja

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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.12.2009 15:55:16    Titel: Re: Was spricht gegen kleinere Reifen als Serienmäßig?
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Gibt es da ausser der fehlenden Endgeschwindigkeit und der allg. höheren Drehzahl noch was?


Winke Winke

... schlechtere Fahreigenschaften wie Bremsverhalten, (weniger Aufstandsfläche > rutscht eher > längerer Bremsweg) Seitenhalt in Kurven ... und nicht zu vergessen - die erloschene Betriebserlaubnis. Ja


Also darf man keine anderen Reifen fahren , sondern nur Serie!?
Fehlende Endgeschwindigkeit ist bei Anhängerbetrieb wohl eher mehr als egal!
Warum erloschene Betriebserlaubnis!? Ich habe mal was gehöhrt das der TÜV auch Reifen eintragen darf.......

Robert, warum soll das nicht gehen? Sieht bloss ein wenig komisch aus ! Probieren geht über studieren !
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 16:22:19    Titel:
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Leg die Karre dann gleich ein wenig tiefer, bzw. Serienhöhe (Spacer, BL oder ähnlichen Mist raus, wenns etwas niedrigere Federn gibt, dann diese) - tut der Fahrstabilität im Anhängerbetrieb auch ein gutes.
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 17:19:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, höheres FW oder BL ist nicht vorhanden.
@dirtrider.
Es gibt Saschen, die tu ich vernachlässigen. Danke trotzdem. Ich bin ein Freund von erloschenen Betriebserlaubnissen.
@Bosrti. In 205/80 16 gibt es mehr Auswahl und ich kann die selben Reifen verwenden wie auf dem Samurai 7,50 16....solbald diese nicht mehr Wettberwerbstauglich sind.

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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 17:42:53    Titel: Re: Was spricht gegen kleinere Reifen als Serienmäßig?
 Antworten mit Zitat  

u2450 hat folgendes geschrieben:


Also darf man keine anderen Reifen fahren , sondern nur Serie!?

Warum erloschene Betriebserlaubnis!? Ich habe mal was gehöhrt das der TÜV auch Reifen eintragen darf.......



Winke Winke

Was soll das Gesabbel ... es geht um schmalere Reifen gegenüber der serie, und nicht generell um "andere" Reifen! Hau mich, ich bin der Frühling
Der Fahrzeughersteller gibt sozusagen eine (Mindest-) Größe/Breite vor, mit der das Fahrzeug alle sicherheitsrelevanten Fahrtests bestanden hat, und somit erst auf dem "freien Markt" verkauft werden kann.
Wenn man also schmalere (als Serie) Reifen drauf macht, ist diese Sicherheit nicht mehr gegeben - ergo ... Betriebserlaubnis erloschen.
Ich will den TÜV-Prüfer sehen, der eine kleinere Reifenbreite als serie einträgt.


... bezieht sich natürlich in erster Linie auf PKW's und Geländewagen, und nicht auf Agrar - oder sonstige Fahrzeuge.


@ Robert
Wenn Dir eine erloschene Betriebserlaubnis egal ist ... bist ja alt genug, denk ich. Unsicher

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 17:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dirtrider
In diesem Falle ist es mir echt egal.
Und alt genug bin ich noch auch noch nicht. Mit 21 Lahren lerne ich noch viel.
(im Gegensatz zu nicht wenigen...)

Ich finde es aber trotzdem nett das Du mich auf die Betriebserlaubniss aufmerksam machst.
Wenn ich dann ein Kind oder noch besser eine junge schwangere Schönheit überfahre bekomme ich bestimmt nicht unter 12 Jahre da ich kleinere Reifen aufgezogen habe.

Es geht hier um technische Einschränkungen.
Bremsverhalten und Seitenhalt ist in diesem Falle doch echt überbewertet.
Es geht um den Umstieg von 215/80 16 auf 205/80 16 ich garantiere Dir, diesen verlängerten Bremsweg hätte das Kind auch net gerettet wenn von hinter der 3,5to Hänger schiebt.

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borsti
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 18:00:14    Titel:
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Es geht nicht um schmälere, sondern um nen kleineren Durchmesser. Vertrau mir

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Stefan
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 18:09:55    Titel:
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Winke Winke


@ Robert
Ich hab's Dir so gesagt, wie ich das kenne ... was Du am Ende daraus machst ...


@ borsti
... Augen auf beim Eierkauf! Zwinker

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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 18:32:32    Titel: Re: Was spricht gegen kleinere Reifen als Serienmäßig?
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
[Ich will den TÜV-Prüfer sehen, der eine kleinere Reifenbreite als serie einträgt.


Unsicher


Warum soll das nicht gehen? Bei meinem Manta wurden damals auch 175/50 eingetragen, obwohl 195/70 serie waren.

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Stefan
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quadman
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.12.2009 18:33:14    Titel:
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Moin.

Nein, es gibt keine Bedenken.



Gruß Stefan
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 18:46:48    Titel:
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Kleinere Reifen eintragen ist wie größere Reifen - musst halt einen finden, der dir das ganze einträgt. Hau mich, ich bin der Frühling
Sollte bei dem Größenunterschied aber nicht das Problem sein.

Aber du bist doch schon älter als 21, oder? Obskur
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 18:59:28    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:


Aber du bist doch schon älter als 21, oder? Obskur


19 bin. Nicht 21.... Grins

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 06.12.2009 20:07:05    Titel:
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Dagegen sprechen u.U. geringere Höchstgeschwindigkeit sowie schlechtere Böschungswinkel, Bodenfreiheit etc.

Dafür spricht ein deutlich besserer Anriss (schon 1" Durchmesser macht sich deutlich bemerkbar!), geringerer Verschleiß, ...

Der Unterschied von 215/80R16 auf 205R16 wirst du allerdings kaum spüren, besser wären 215/70R16, die zwar 2cm Tieferlegung bedeuten aber dafür die Übersetzung um fast 6% verkürzen.

Gegenüber der 235/85R16 sind es sogar über 12%. Vertrau mir



Gruß

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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
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