Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5433 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 18:42:38 Titel: Wie schlimm ist so was (Rost am Rahmen HJ 61)? |
|
|
Moin zusammen,
meinen HJ hat der letzte Winter so richtig zugesetzt, so dass ich ihn jetzt erstmal in den vorläufigen Ruhestand geschickt hab, sprich abgemeldet und weggestellt.
Die braune Pest hat sich ganz schön ausgebreitet und leider auch vorm Rahmen nicht haltgemacht. Ich wollte mal von den Schraubern unter euch wissen, wie kritisch der Blattrost am Rahmen hinten ist.
Hier ist er (Bj 12/89, 240Tkm):
Hier die Bilder vom Rahmen:
Ich weiß, man kann jeden Land Cruiser retten, für mich stellt sich aber die Frage, ob ich mich an die Wiederherstellung herantraue und wie groß der Aufwand (Zeit+Geld) ist. Vielleicht ist es schlauer, den HJ zu verkaufen und sich einen HDJ80 zuzulegen.....
was also tun?
Grüße
Kay | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 18:48:12 Titel: |
|
|
...mach' lieber Bilder von dem Bogen des Rahmens und dem Querrohr über und hinter der Hinterachse. DA ist in der Regel das Problem.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5433 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 18:57:48 Titel: |
|
|
Hi Axel,
danke für den Tip, an dem Rohr ist mir gar nichts aufgefallen, ich werd da mal nachforschen.
Die gezeigten Stellen sind dann nicht so schlimm??
Kay | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Mülheim Ruhr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes W460 YamahaXS 650 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 19:39:40 Titel: |
|
|
Ich würde sagen das er noch sehr gut aussieht
da hatte ich schon Schlimmere gesehen | _________________ Gruß Jürgen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 20:25:08 Titel: |
|
|
Naja - 'Blätterteig' schaut zwar dick und vermeintlich solide aus, nach dem
Sandstrahlen oder abbürsten bleibt dann oft nicht viel Substanz übrig.
Angegriffen isser auf alle Fälle dein Rahmen.
Damit war ich auch bis zum Schluss unterwegs - und das hat vorher nicht viel
anders als deiner ausgesehen - bloss dick aufgequollen (man beachte wie dicke
und angegriffene Stellen abwechseln - die Löcher warn vorher besonders dicke
Blätterteigstellen):
Leg' dir halt mal 'nen Ersatzrahmen hin - bist net der Einzige der irgendwann
tauschen muss.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 19.09.2010 13:00:39 Titel: |
|
|
Was isn das füe ne Rahmenbauweise? U-Profil,Doppel-T oder wie soll ich das deuten. Ist das typisch für Toyota? Auf den beiden letzten "Rostbildern" sieht es ja so aus, als wären zwei U-Profile ineinandergelegt. Das wäre ja tatsächlich haarsträubend. Kein Wunder, daß die so das rosten anfangen.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 20.09.2010 07:25:52 Titel: |
|
|
Hi Martin,
das ist ein typischer Toyota - Rahmen bis in die 80er Jahre. J4/J5 war aus genietetete U-Profilen, bei J6 (bis 1990) war das geschweisst. Die Wanddicke des äusseren Profils war allerdings 4mm, des inneren 3mm (J4). Klar dass das in den Spalten zwischen den Profilen gammelt.
Die U-Rohre fangen mit der Zeit an den Kanten und in der Mitte der Überlappung an aufzuquellen, Wasser und Salz aufzunehmen, was den Verfall beschleunigt.
Löcher übesieht man lange - das einzige was auffällt sind die blätterteigartig aufgequollenen Stellen. Also je dicker der Rahmen aussieht umso schlechter ist er beieinander. Das Ausmass des Gammels wird daher in der Regel völlig unterschätzt, auch weil die schlimmsten Stellen Rahmeninnenseitig hinter der Hinterachse versteckt liegen.
Ab dem J7 (1985) und J8 (1990) hat die Wanddicke zwar abgenommen - allerdings ist die Rahmenherstellung seitdem schon weit fortschrittlicher: Die Rahmen sind entweder spaltlos verschweisst oder zumindest vernünftig abgedichtet.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 20.09.2010 14:35:49 Titel: |
|
|
Interessant, hätte aber gedacht, daß der J6 schon fortschrittlicher wäre. Im Buschtaxi Forum liest man ja ständig was über J4 Restaurierungen, vonn daher war mir diese Bauweise nicht ganz unbekannt.
Ist sicher nicht sehr einfach, so einen Rahmen wieder auf Vorderman zu bringen, ohne den Body runterzunehmen. Aber so ein J6 muss erhalten bleiben. Ist für mich einer der coolsten Offroader überhaupt.
Gruß
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|