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Spritverbrauch - Unterschied zwischen 2H und 4H

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vader14641
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...und hat diesen Thread vor 5429 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2010 12:06:24    Titel: Spritverbrauch - Unterschied zwischen 2H und 4H
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Hi!

Hole die Tage meinen Blazer ab, der ja ein zuschaltbaren Allradantrieb besitzt. Was ich mich frage dabei ist: Wieviel groß fällt laut Euren Erfahrungswerten die Differenz im Spritverbrauch aus, wenn man nur eine Achse oder beide angetrieben schaltet?
Macht sich das bei den dicken Amis denn spürbar bemerkbar?

Viele Grüße...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.09.2010 12:10:22    Titel: Re: Spritverbrauch - Unterschied zwischen 2H und 4H
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vader14641 hat folgendes geschrieben:

Macht sich das bei den dicken Amis denn spürbar bemerkbar?


Nö.

Wenn das Auto einen starren Zuschalt-Allrad hat, erledigt sich die Frage aber eh, der ist auf der Straße nicht zu gebrauchen.
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rainer4x4
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Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 16.09.2010 17:05:37    Titel: Re: Spritverbrauch - Unterschied zwischen 2H und 4H
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:

Wenn das Auto einen starren Zuschalt-Allrad hat, erledigt sich die Frage aber eh, der ist auf der Straße nicht zu gebrauchen.

Gibt es überhaupt Zuschalter mit nem Diff in der Mitte?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.09.2010 17:15:37    Titel:
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Nein, nur Abschalter Smile
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mneeland
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Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 16.09.2010 22:21:44    Titel:
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Bei meinem pajero v20 merk ich keinen unterschied im verbrauch( nichtmal wenn ich nachrechne)

_________________
Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten.
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Bart
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Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
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Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 16.09.2010 22:41:55    Titel: Re: Spritverbrauch - Unterschied zwischen 2H und 4H
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Tordi hat folgendes geschrieben:

Wenn das Auto einen starren Zuschalt-Allrad hat, erledigt sich die Frage aber eh, der ist auf der Straße nicht zu gebrauchen.

Gibt es überhaupt Zuschalter mit nem Diff in der Mitte?


Pajero Ja

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.09.2010 22:49:33    Titel:
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Tordi hat folgendes geschrieben:
Nein, nur Abschalter Smile


Also die Volvo Geländefahrzeuge (L331x, C202, C3xx, usw.)

Ob mit oder ohne Allrad, mir fiel da nie ein nennenswerter Unterschied auf (ja, ich messe grundsätzlich den Spritverbrauch auf allen unseren Reiseabschnitten!); als nennenswert würde ich einen Unterschied von über 1 Liter werten, alles darunter finde ich unökonomische Erbsenzählerei.
(Da könnte man genausogut ein bisschen Gepäck daheimlassen wie Ersatzteile, Bergematerialien, Kochgeschirr und Essen usw.)
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 16.09.2010 22:57:34    Titel:
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natürlich gibt es einen Unterschied ! 30 - 40% !

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 16.09.2010 23:58:04    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
natürlich gibt es einen Unterschied ! 30 - 40% !


Echt ? ...zb. auch beim ZJ mit dem 249 ....Da ist es ja immer an in verbindung mit einer Visco ... und wenn mann jetzt eins VTG hat zum abschalten Unsicher zb. 242 oder 231 ist es 30-40% weniger Smile cool .
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 01:13:55    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Tordi hat folgendes geschrieben:
Nein, nur Abschalter Smile


Also die Volvo Geländefahrzeuge (L331x, C202, C3xx, usw.)


Es gibt auf dem Markt auch ohne Volvo den einen oder anderen Allradantrieb. Wenn der TE nur "Blazer" schreibt, werden wir es nicht ergründen können. Unter dem Namen gab es große und kleine Geländewagen mit großen und nicht so großen Motoren, mit automatischem und manuellem Allrad und noch sonst so ein paar Unterschieden. Hecktriebler waren auch dabei.

Der Cherokee XJ hat nebenbei auch einen zuschaltbaren Permanent-Allrad mit Mitteldifferential, nicht nur der Pajero, aber das war nicht die Frage.

Ich finde es dennoch extrem wichtig, dass man auch das abseitigste Thema mit schwedischen Chaos-Schachteln anreichern kann. Haben ja auch Räder. Beim einen oder anderen sind sogar vier davon angetrieben.

Zeit für ein paar Fotos vom Strand.
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.09.2010 07:16:35    Titel:
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Unterschied nur, wenn man den vorderen Antriebsstrang im 2H komplett abkuppeln kann, also Zuschaltallrad und Freilaufnaben. Dann entfällt die Schleppleistung Diff und Kardanwelle. Macht je nach Fahrzeug 5-10% Verbrauchsminderung aus.

Axel

P.S.: Wer Freilaufnarben am Fahrzeug hat, sollte besser den Lackierer und Spengler befragen.

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Hilti
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2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 17.09.2010 08:19:30    Titel:
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Ich habe nie einen Unterschied feststellen können.

Habe allerdings nicht allzu viele Vergleichswerte finden können, da ich auf nicht geteertem Untergrund prinzipiell mit 4H oder 4L unterwegs bin. Jene längere Strecken aber, die ich mit 2H zurücklegte, zeigten keine Differenzen auf gegenüber dem Verbrauch mit 4H.

Wir haben übrigens keine Freilaufnaben am Fahrzeug.


Hilti

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Mit dem Santana quer durch Afrika
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vader14641
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...und hat diesen Thread vor 5429 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2010 11:19:46    Titel:
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Hi!

Sorry, war vielleicht etwas zu unpräzise! Handelt sich um ein '99er Blazer S-10 mit zuschaltbaren Allrad. Möglichkeiten: 2H, 2H/4H Auto, 4HI, 4Hlo.

Hab hier an anderer Stelle schon gelesen, das diese Zuschaltallrader verspannen bei trockener Strasse in den Kurven. Gilt das auch für den Blazer hier? Wie sieht dessen Antriebstechnik eigentlich genau aus? Hab dazu im Web noch nix gefunden.

Viele Grüße...
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ÜzPick
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Wohnort: Gelnhausen
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2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 17.09.2010 12:43:02    Titel:
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die Verspannung hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern mit der Allradtechnik als solches und die ist auf trockenen Untergrund in der Tat sehr heftig u.Ust so heftig das es schäden gibt....

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„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 14:39:44    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Unterschied nur, wenn man den vorderen Antriebsstrang im 2H komplett abkuppeln kann, also Zuschaltallrad und Freilaufnaben. Dann entfällt die Schleppleistung Diff und Kardanwelle. Macht je nach Fahrzeug 5-10% Verbrauchsminderung aus.

Axel

P.S.: Wer Freilaufnarben am Fahrzeug hat, sollte besser den Lackierer und Spengler befragen.


Gerade und vor allem nach der Umrüstung auf Freilaufnaben haben wir bei unseren Fahrzeugen (nein, keine Blazer) KEINEN nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen können (und ja, ich habe so genau wie möglich gemessen und gerechnet: Hinfahrt Römö = 997 km Messstrecke mit Freilaufnaben offen: 11,94 Liter pro 100 km, Rückfahrt mit Freilaufnaben geschlossen: 12,2 Liter pro 100 km).
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