Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5448 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 20.09.2010 20:29:30 Titel: 6 km/ h zulassung |
|
|
hallo zusammen ich hab jetzt wiedermal ne ausergewöhnliche frage
wer kann mir die vorraussetzungen für eine 6 km/ h zulassung sagen .
das ding garf nur 6kmh laufen das is mir klar auch das die umbauten der tüv eintragen muss.
dazu brauch ich dann keinen lappen und auch keine versicherung tüv etc oder ?
der umbau darf nicht auf die schnelle wieder rückgängig gemacht werden können
also falls dazu jemand infos habt gebt mir bitte bescheid
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.09.2010 20:58:58 Titel: |
|
|
Hallo Kurt,
dass ist nicht ganz so einfach.
Ich glaube zu wissen, dass es seit 2001 keine neuen 6 km/h zulassungen gibt. Must Dir ein Fahrzeug kaufen, dass bereits diese 6 km/h Zulassung hat. (Bestandsschutz)
Krankenfahrstühle bis 10 km/h und Fahrzeuge bis 6 km/h sind Führerscheinfrei.
Wenn Du aber z.b. ein Fahrverbot hast, könnte dass auch diese Art von Fahrzeugen beinhalten?
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 20.09.2010 21:34:34 Titel: |
|
|
Kannst die Dinger auch fahren, wenn Dein Lappen temporär abhanden gekommen ist. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.09.2010 21:39:00 Titel: |
|
|
Hallo . Wichtig ist das das Fahrzeug wirklich nur 6 km/h fährt . Dann muss er soweit die STVO erfüllen . Blinker,licht und der kram . Und der 6 km/h aufkleber natürlich . Mein Tüv man meint dann kann man fahren . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.09.2010 01:29:33 Titel: |
|
|
bei einem Fahrverbot, (max 6 Monate) darf man außer Fahrrad garnichts fahren, was irgend nen Motor hat innerhalb von Deutschland, deswegen heisst es auch FAHRverbot, im Ausland darf man aber weiterhin fahren
anders ist es beim Führerschein ENTZUG, (ab 6 Monate) dann darf man Mofa oder 6 km/h Fahrzeuge fahren, allerdings auch nur wenn man alt genug ist und noch nicht diesen Mofaschein braucht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 21.09.2010 06:03:08 Titel: |
|
|
vielen dank schon mal für die antworten.
also erstmal vorneweg ich hab meinen führerschein noch darf aber aktuell trotzdem nicht fahren .
was braucht man für ein 6 kmh fahrzeug für versicherung bzw kennzeichen etc ?
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.09.2010 09:54:32 Titel: |
|
|
wie soll man das verstehen?
Zitat: | ich hab meinen führerschein noch darf aber aktuell trotzdem nicht fahren |
warum fragst Du nicht Tante Google, da hast deine Antworten sofort, auch von offizieller Seite (genug Links von TÜV, Landratsamt usw)
kurz gesagt, die 6km/h Regelung wurde 2007 in der bisherigen Form gestrichen
das geht nur noch mit selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, Staplern und Fahrzeugen der Land und Forstwirtschaft und nur mit Fahrzeugen die schon immer nur 6km/h schnell waren
ein Auto, Trecker oder sonstwas umbauen geht heute eh nicht mehr, und selbst die alten Fahrzeuge brauchen ne Ausnahmegenehmigung | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.09.2010 15:03:29 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | wie soll man das verstehen?
Zitat: | ich hab meinen führerschein noch darf aber aktuell trotzdem nicht fahren |
warum fragst Du nicht Tante Google, da hast deine Antworten sofort, auch von offizieller Seite (genug Links von TÜV, Landratsamt usw)
kurz gesagt, die 6km/h Regelung wurde 2007 in der bisherigen Form gestrichen
das geht nur noch mit selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, Staplern und Fahrzeugen der Land und Forstwirtschaft und nur mit Fahrzeugen die schon immer nur 6km/h schnell waren
ein Auto, Trecker oder sonstwas umbauen geht heute eh nicht mehr, und selbst die alten Fahrzeuge brauchen ne Ausnahmegenehmigung |
............und die regelung find ich klasse.............mit 6km/h muss kein mensch in der
gegend rumgurken und andere leute gefärden...........hört sich komisch an,ist aber so.........
wenn man auf einer land-oder bundesstrasse ein auto weit vor sich sieht,rechnet kein
mensch mit einer 6km bremse........die ,,parkt,, nämlich plötzlich vor einem auf der
strasse wenn man mit erlaubten 100km/h angeflogen kommt........viel spass beim bremsen
weil der gegenverkehr kein überholen erlaubt...............man rechnet einfach nicht mit einer
PKW-bremse auf der strasse................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 21.09.2010 15:45:50 Titel: |
|
|
och, naja - das sind doch nur noch 94km/h Differenz.
Das macht sich im Anhalteweg bestimmt schon in bemerkbar gegenüber einem stehendem Hindernis
Nein ehrlich, diese Potentiellen Gefahren sollten wirklich nicht rumkurven. Zum Glück haben wir nur einen von der Sorte in unserem Dorf. Und den hatten sie gerade erat am Hintern, weil der 15er Deutz (1FL) locker doppelt so schnell unterwegs war...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 21.09.2010 15:51:25 Titel: |
|
|
6km/h? Da kannst ja gleich laufen................... | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.09.2010 04:09:44 Titel: |
|
|
Zitat: | die ,,parkt,, nämlich plötzlich vor einem auf der
strasse wenn man mit erlaubten 100km/h angeflogen kommt.. |
das ist bei den heutigen 25km/h Dingern aber ned viel besser, die mit Mofakennzeichen rumfahren
so einer gurkt bei mir in der Gegend rum, mittlerweile kennt man ihn und bremst frühzeitig, aber Fremde sieht man öfters ne Vollbremsung hinlegen, wenn das Ding plötzlich in ner Kurve "steht" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.09.2010 06:20:01 Titel: |
|
|
[quote="DerGlonntaler"]wie soll man das verstehen?
hi des is ganz einfach wenn man plötzlich durch einen unfall nen sprung in der schüssel hat darf man aus versicherungstechnischen gründen nicht mehr autofahren obwohl man nen lappen hat.
man kann auch sagen ich hab ihn momentan um punkteabbau eingemottet
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 22.09.2010 19:53:07 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die ,,parkt,, nämlich plötzlich vor einem auf der
strasse wenn man mit erlaubten 100km/h angeflogen kommt.. |
das ist bei den heutigen 25km/h Dingern aber ned viel besser, die mit Mofakennzeichen rumfahren
so einer gurkt bei mir in der Gegend rum, mittlerweile kennt man ihn und bremst frühzeitig, aber Fremde sieht man öfters ne Vollbremsung hinlegen, wenn das Ding plötzlich in ner Kurve "steht" |
Naja genauso schlim sidn Mofas die 80 90 laufen dund u denskt die sidn gleich überhohlt  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 23.09.2010 09:38:59 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
............und die regelung find ich klasse.............mit 6km/h muss kein mensch in der
gegend rumgurken und andere leute gefärden...........hört sich komisch an,ist aber so.........
wenn man auf einer land-oder bundesstrasse ein auto weit vor sich sieht,rechnet kein
mensch mit einer 6km bremse........die ,,parkt,, nämlich plötzlich vor einem auf der
strasse wenn man mit erlaubten 100km/h angeflogen kommt........viel spass beim bremsen
weil der gegenverkehr kein überholen erlaubt...............man rechnet einfach nicht mit einer
PKW-bremse auf der strasse................  |
jaja.. am besten alles verbieten, was man selbst nicht mag..
der text könnte auch so lauten:
[quote="Geländewagenhasser"]
............und die regelung find ich klasse.............mit solchen Geländewagen muss kein mensch in der gegend rumgurken und andere leute gefährden...........hört sich komisch an,ist aber so.........
[quote="Geländewagenhasser"]
Es gibt sicherlich Gründe, die solch 6km/h-Zulassung rechtfertigen.
Ist nicht böse gemeint, nur mal so für uns alle zum Nachdenken.
Liebe Grüße,
Alex | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 23.09.2010 09:53:29 Titel: |
|
|
kauf dir nen billigen rasentraktor und fahre damit  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|