Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
KAT-Einbau und Auspuffänderung
NISSAN Patrol Y61 2,8l, 3-türig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7085 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 17:43:33    Titel: KAT-Einbau und Auspuffänderung
 Antworten mit Zitat  

Hallo! Winke Winke

Nach meinem gescheiterten Versuch den KAT einzubauen und Diskussionen mit SK Handels AG habe ich das "Ding" am Freitag eingebaut, gestern getüvt und in die neuen Papiere eintragen lassen. Änderung auf Euro 3 vom Finanzamt erfolgt dann automatisch.

Heute habe ich noch die Auspuffanlage geändert.
Damit der Sound stimmt Ätsch und...

Einbauanleitung für den KAT (liste ich hier auf, weil es im Gutachten für den kurzen Patrol falsch abgebildet ist:

- Hosenrohr mit Flexstück ausbauen
- Hitzeumantelung an Hosenrohr entfernen
- Rohr zwischen Flansch (zu Mittelschalldämpfer) und Flexrohr mittig durchtrennen
- Rohr zwischen Flexrohr und Flansch von Hosenrohr im Bereich der angeschweißten Schelle (für Befestigung der Hitzeumantelung) durchtrennen
- beide Rohrendstücke an KAT absägen, damit man auf nächsten Durchmesser kommt und somit mehr Spiel hat, um den Flansch und das Flexstück schräg anschweißen zu können
- Halterung für Hosenrohr an Getriebe abtrennen
- Flansch wieder an Mittelschälldämpfer anschrauben
- KAT auf Rohrstück schieben und mit 2 Schweißpunkten fixieren (vorher zwischen Rahmen, Getriebe, Getriebehalterung etc. mittig vermitteln, damit er im Fahrbetrieb nicht anschlägt)
- dann Hosenrohr mit 2 Muttern befestigen
- Flexstück mit kurzem Rohrstück in KAT stecken und langes Endstück seitlich an Rohr von Flammrohr anlegen, um eine Trennstelle in der Rundung des Rohres festzulegen
- Stelle an Flammrohr markieren, ausbauen, absägen und Rohr wieder montieren
- Flexrohrstück wieder in Kat stecken und an Trennstelle von Hosenrohr anlegen,
markieren und absägen (ich habe das Rohr ca. 5mm länger abgesägt und dann mit der Schleifscheibe genau an das andere Endstück angepasst, um einen bündigen Anschluß zu gewährleisten)
- dann angepasstes Teil in Endstück von KAT einschieben und beide Rohrendstücke deckungsgleich halten und 2-3 Schweißpunkte setzen
- nun kpl. Teil (KAT, Flexstück, Hosenrohr ausbauen und fachgerecht rotfl verschweißen, Nähte habe ich mit Aluspray versiegelt)
- Teilstück wieder einbauen (neue Dichtungen und Muttern verwenden, Bolzen mit Kupferpaste benetzen)
- zum Schluß noch prüfen, ob alles dicht ist

So, fertich ! YES

KAT-Einbau:

Auspuffänderung:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen