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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5423 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 20.09.2010 11:30:07 Titel: Kardanflansch ausdrehen -geht das oder is das zu hart? |
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moinsen
muss für meinen 90er chero ein bauen weil er doch sehr hoch ist und der originale längenausgleis am VTG auf dauer überfordert sein könnte ... hab zwar keine vibs oderso aber besser jetzt und nich erst wenns gekracht hat
da ich noch ne vordere kardan mit doppelKG und internem längenausgleich mit neuen KGs und neuem gleichlauflager liegen hab kommt die rein - Länge passt gut und die Aufnahme an der achse auch.
nun am VTG muss ich basteln ich nehm den flansch vom VTG vorne will den ausdrehen lassen sodass ich das schiebe stück von aussen spielfrei zentriert reinstecken und verschweißen kann .
so der Plan - aber geht das sone zahnung rauszudrehen oder is das zu hart ?????
oder welche alternative gibt es noch ohne dass ich nencredit aufnehmen muss ?
Bilder:
IMG]http://s1.up.picr.de/5249631.jpg[/IMG]
Gruß Sascha | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 20.09.2010 11:31:23 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 20.09.2010 11:35:20 Titel: |
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Mir erschließt sich der Plan noch nicht, bzw. ich verstehe nicht ganz, was genau Du machen willst.
Grundsätzlich kann man natürlich mit Hartmetall-Meisseln auch gehärtete locker wegdrehen, nur halt extrem vorsichtig, damit das Werkzeug nicht bricht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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Verfasst am: 20.09.2010 11:40:33 Titel: |
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die vom kardanflansch der vorderen kardanwelle ( die ich hinten verbauen will ) passen an der hinteren ausgangswelle nicht - durchmesser zu groß , mehr .
nun will ich den flansch ausdrehen lassen damit ich das schiebe stück von original hinten bei dem flansch einschweißen kann sodass der Flansch auf die welle passt. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 20.09.2010 11:43:59 Titel: |
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Achso, verstehe (jetzt)
Du könntest doch aber auch nen passenden Flansch aus dem Zubehör kaufen. Die werden verschraubt und die Welle vorher gekürztz + mit nem M8 Innengewinde versehen. Das hab ich schon gemacht, geht easy.
Weil das Schweissen von Wellenstahl ist so ne Sache. Wenn man es nicht richtig macht, hat man ne feine Sollbuchstelle. Und einen Flansch auf ne Welle schweissen, ist auch wartungstechnisch keine so gute Sache. Du könntest auch den Originalflansch nehmen (den Slip Yoke) und dort nen Flansch dranschweissen lassen, während du das ganze Ding dann veschraubst. Viele Möglichkeiten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 20.09.2010 11:52:28 Titel: |
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klar könnt ich das auch fertig kaufen -aber wenn ich im asp katalog schaue kostet mich das gute 500 euronen und das is mir dafür echt zuviel
mit der andern variante mit 8 loch flanschen hab ich das problem das die länge der welle nicht reicht und ich kein doppelgelenk mehr habe ...was ich aber gern hätte
das beste wär natürlich den flansch wie er vorne am vtg sitz der aber auf die welle passt - wo bekommt man denn sowas ( einzeln)? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.09.2010 11:58:56 Titel: |
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ASP Katalog?
Ich dachte mehr an ne direkte Bestellung bei nem Zulieferer in US. So im Bereich von 50 bis 100 Euro inkl. Versand und Steuern.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 20.09.2010 12:02:27 Titel: |
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ok asp is ne apotheke
ok nen hunny für aus den staaten wär natürlich günstig und plug and play ...
naja danke dir . dann will ich mal das www durchstöbern das ich was find | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20.09.2010 12:11:49 Titel: |
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kapier nicht was und wie das werden soll ?
KW muß doch am (ehemaligen) Yoke befestigt werden ?
Wie machst das ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.09.2010 12:41:16 Titel: |
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Er will doch ne DKG Welle hinten verwenden, so wie vorne. Oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20.09.2010 12:53:22 Titel: |
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so hab ich das verstanden | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 20.09.2010 12:55:06 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | so hab ich das verstanden |
Für die brauchste aber einen Flansch mit Schrauben, da mal da keinen Yoke raufpressen kann wie mit der normalen Welle hinten. Hey, das weisste doch selbst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2010 14:05:20 Titel: |
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ich komm da auch net mit, oder ich hab ein Denkfehler..
hab bei mir auch ne vordere xj-DG-Welle für die Hinterachse verbaut, weil meiner höher is und es nichts am Markt gibt. Also is basteln angesagt passender Flansch suchen festmachen wie , abdichten mit entsprechendem S-Ring = fester Flansch/VTG-Ausgang.
Dann Adapter abdrehen ( lassen)..Löcher versetzt rein, lt. Flanschbild verbinden, festschrauben, Kardanwellenlänge nochmals prüfen wegen Gesamtlänge und Längenausgleich/Schiebestück und alles is gut
so hab`s ich gemacht, ohne schweissen und wegdrehn
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2010 14:31:26 Titel: |
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Sandman hat folgendes geschrieben: | ich komm da auch net mit, oder ich hab ein Denkfehler..
hab bei mir auch ne vordere xj-DG-Welle für die Hinterachse verbaut, weil meiner höher is und es nichts am Markt gibt. Also is basteln angesagt passender Flansch suchen festmachen wie , abdichten mit entsprechendem S-Ring = fester Flansch/VTG-Ausgang.
Dann Adapter abdrehen ( lassen)..Löcher versetzt rein, lt. Flanschbild verbinden, festschrauben, Kardanwellenlänge nochmals prüfen wegen Gesamtlänge und Längenausgleich/Schiebestück und alles is gut
so hab`s ich gemacht, ohne schweissen und wegdrehn
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Er hat keinen Schraubflansch!! | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2010 14:48:03 Titel: |
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wenn ich das jetzt richtig sehe, is es doch das Schiebestück oben am VTG-Ausgang.
is doch bei mir genauso..is wie beim .. Habe doch bei mir auch ein 21 xj-Flansch drin für die Kardanwellenaufnahme vom Doppelgelenk. Unten am is ein Adapter dran um die K-Welle aufzunehmen.
xj-VTG-Ausgang und Fronti (MUA und MSG-Isuzu-VTG-Ausgang) is vom Durchmesser und Splineanzahl gleich. Man(n) muss nur ein Loch in die hintere VTG-Welle bohren und ein Gewinde reinschneiden, dann angepasster Flansch drauf, ggf. noch ne Aluhülse mit 2. Siri, dann hält das und is dicht. Beim braucht man den 2. Siri aber nicht.
Flanche gibt es da..
www.4x4customcars.de (Peter Kurz verlangen). Und 500 Euro kosten diese Flansche auch nicht. Hab ja selbst so ein Flansch drin, wo dann das Kreuzgelenk der DG-Welle an den festen Flansch geschraubt wird
soll ich mal Bilder heut Abend einstellen, Bilder sagen mehr wie ein langer Text
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