Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Sandnes, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie 2a 2. mercedes 240 gd |
|
Verfasst am: 22.09.2010 20:07:51 Titel: wer hat ahnung von elektrik??? |
|
|
mahlzeit!
aaalso, bei meinem w460, 240diesel, bj 1984, 24 volt anlage (zwei 12 volt batterien in reihe) tut sich seit einiger zeit folgendes: der hat (ich weiss leider nich wie das dingens heisst oder aussieht, und ich habe leider keine ahnung von elektrik) jedenfalls hat der so nen dingens welches das licht automatisch anmacht nachdem man gestartet hat und die drehzahl erhöht hat, d. h. : man glüht den wagen vor, startet und tritt kurz aufs gas und blink is das licht an. und genau das macht er nich mehr seit geraumer zeit. hab mich nich weiter drum gekümmert, weil ich konnte das licht nach dem starten auch von hand anmachen mit dem dafür vorgesehenen schalter.
jetz is mir aber aufgefallen das vorne links das fernlicht nicht mehr geht, habe schon die glühbirnen alle gewechselt, immer noch das gleiche problem. vorne links geht das fernlicht nicht.
und noch etwas; wenn man während dem vorglühen das licht anmacht fängt es an einer leitung also an so nem kabelschuh an zu qualmen d. h. der wird ganz schön heiss. dieses phänomen verschwindet aber sobald der wagen gestartet wird. macht man das licht an nachdem der wagen gestartet is, qualmt nix und wird auch nix heiss.
ja und dann is mir aufgefallen, das an einer batterie der minuspool hellblaue und weisse kristalle bildet.
meine fräge: what is wrong???
wäre dankbar für einfache erklärungen, falls jemand eine hat!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.09.2010 20:31:26 Titel: |
|
|
also ich versuch hier nochmal nen paar bunte bilderchen dazu hochzuladen
hier sieht man das teil welches anfängt zu dampfen, also unter der rechten gummihaube wirds warm, ohne dem gummihäubchen (sieht man auf dem 2. bild) sitzt diese schraube mit kabelschuh und da wirds warm. ich weiss aber nich was das für ein teil is. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.09.2010 20:38:44 Titel: |
|
|
und hier noch die batterien mit den kristallen
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2010 01:34:53 Titel: |
|
|
Hallo
das was Du da beschreibst kenn ich nur von Fahrzeugen aus Kanada, das nennt sich Tagfahrlicht, da brennen aber nur die Scheinwerfer, keine Standlichter hinten usw, weiß ned ob das bei Dir auch so ist, eigentlich nicht weil das in D nicht erlaubt wäre
das was da brutzelt und qualmt ist ein Widerstand, der unter dem Lochblech sitzt, was der mit dem Licht zu tun hat kann ich Dir aber leider auch ned aus der Entfernung sagen, dürfte eher fürs Vorglühen zuständig sein
was Du selbst machen kannst ist, die Schraube mal aufmachen, Kabelschuh sauber machen (blank) auch die Mutter und wenn hinkommst den Sitz unten und dann wieder anschrauben, durch Oxidation und Dreck hast da so nen hohen Überganswiderstand, das der Strom nur noch an einem kleinen Punkt übertragen wird, deswegen wird das heiß und qualmt, wenn des auseinander baust, wirst vermutlich nen kleinen schwarzen Punkt sehen, bischen länger und das verschweisst sich oder geht garnicht mehr
den Batteriepol kannst auch mit ner kleinen Messing Drahtbürste säubern, und dann mit speziellem Batteriepolfett einschmieren, kriegst im Autozubehör oder Boschdienst, oder jeder Werkstatt
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.09.2010 06:27:17 Titel: |
|
|
in d is das vielleicht nicht erlaubt, aber ich wohne in norwegen und der wagen is vom norwegischen militär, hier is das normal das die lichter anspringen sobald man die fahrzeuge startet. also ich werd erstma alles blank machen, ma schauen was passiert
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.09.2010 11:47:36 Titel: |
|
|
Noch nen Norweger hier im Forum, langsam lohnt sichs ja, und dann auch noch Sandnes  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.09.2010 16:59:38 Titel: |
|
|
soo, nu hab ich ma alles blank gemacht, is aber keine besserung eingetreten!!!
same shit! au man wenn ich wegen so nem mist jetz inne werkstatt muss dann wird das teurer als der wagen wert is. hat denn keine ne idee was das sein könnte???
@ gorli: eg håper du snakker norsk?! når har du planlagt å komme deg til norge? d` kan jo ikke være så vanskelig. hvor har du bodd tidligere, fordi du har skrivt: und dann auch noch sandnes? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|