Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 23.09.2010 15:23:00 Titel: Dieselfilter mit Entlüftung |
|
|
Hallo zusammen,
gibt es mögliche Alternativen zu diesem Filterbehälter?
http://www.marinetechnik.net/dieselvorfilter.pdf
Mein Einsatzzweck: ESP mit selbstansaugung an nen Tank ohne Schwallbleche anschließen.
Oder einfach über ne "catchtank" Lösung mit vier Anschlüssen?
1x vom Tank (über ne Vorförderpumpe)
1x zur ESP (Anschluss ganz unten)
1x Rücklauf in Tank (Anschluss ganz oben)
1x Rücklauf der ESP/ESD
Oder hab ich mal wieder nen Denkfehler?
Ich suche ne einfache Lösung ohne viel Fehlerquellen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 24.09.2010 15:17:09 Titel: |
|
|
Die Lösung von Hans kennst Du? http://www.hehlhans.de/tipp98-16.htm Punkt 7- ziemlich weit unten. Konnte man auf der TAT nur nicht so gut sehen, da das ganze Werkzeug davor war. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 24.09.2010 15:21:46 Titel: |
|
|
Hallo Rene, danke. Hab ich schon gelesen.
Mit dem o.g. Filter brauch ich keinen E-Pumpe mehr.
Ein Bauteil weniger welches ausfallen könnte. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.09.2010 15:42:38 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hallo Rene, danke. Hab ich schon gelesen.
Mit dem o.g. Filter brauch ich keinen E-Pumpe mehr.
Ein Bauteil weniger welches ausfallen könnte. |
Wenn Du durch "etwas" durchsaugst und willst, dass es entlüftet, hast Du ein Problem mit der Physik. jegliche normale Kammerlösung ist irgendwann "oben" mit Luft gefüllt und die müsste entweichen. Kann sie aber nicht, weil sonst der saugende Motor in die andere Richung Luft reinbekommen würde. Dies liesse sich mit einer Schwimmerlösung (siehe Deinem Link zum Marinefilter) umgehen - Die man aber Offroad (gewackel) eher nicht einsetzt. Wobei ja alles einen Versuch wert ist. :-)
Aber die angegebene Entlüftungsleistung ist doch sehr gering.
Eine Alternative wäre ein Puffertank unterhalb des Haupttanks, während man den Sprit aus dem haupttank nach unten "laufen" läßt, statt ihn über eine Top-Platte zu saugen. Meist will man aber nichts im Auto haben, was tiefer als der Haupttank ist.
Passiver Catchtank:
Wir benutzen übrigens den: http://cgi.ebay.de/Fuel-Surge-Tank-Aluminum-2-Litre-Swirl-Pot-System-/290477918678?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash... [Link automatisch gekürzt] - Der ist etwas professioneller als der ISA Racing Tank, da er einerseits größer ist und andererseits richtige AN-6 Fittings hat. Der berücksichtigt auch eine Mehrtank-Lösung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 30.09.2010 18:21:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 30.09.2010 21:38:12 Titel: |
|
|
Markus, mal wieder bist mein Held des Tages. Danke Dir  | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.09.2010 21:50:13 Titel: |
|
|
Bisserl groß, basiert auf Schwimmer, würde ich in Fahrzeugen mit höherem Wackelfaktor nicht so gern verbauen. Für den Preis hat man schon fast die Catchtank-Vorförderpumpenlösung...Und bei der gibts im gegensatz zum Filter ein großes Reservoir für Schrägfahrt etc.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 30.09.2010 21:53:32 Titel: |
|
|
..ach ich mach mir da kein kopp. Bei dem Preis lohnt sich´s testen.
Ist mir lieber wie ne extra Pumpe und Leitungen zu legen.
Du weißt ja, der einfache Weg führt zum Erfolg.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.09.2010 22:35:11 Titel: |
|
|
Hi Robert,
je nach Motorleistung können bei nem Geländewagenmotor schon auch mal ein Liter Sprit pro Minute aus dem Tank gefördert werden (wovon das meiste natürlich übern Rücklauf in den Tank zurückfliesst). Der Sprit dient ja auch der Kühlung der Pumpe - und der Heizung des Tanks im Winter.
Gehn wir mal beim Suzuki von der Hälfte aus, also auch mal ein halber Liter Luft pro Minute bei Schrägfahrt - sofern du nicht auf den Rücklauf verzichtest.
Mit kurzgeschlossenem Rücklauf wird nur der verbrauchte Sprit aus dem Tank nachgesaugt, in der Grössenordnung von 200 Kubikzentimeter pro Minute (= optimistische 12 Liter pro Stunde).
Das wird schon sehr knapp mit dem Spritreservoir im Entlüfter - grad' wenn da minutenlang bloss noch Luft nachkommt.
Kommt halt auch auf die Bauweise deines Tanks an: Es gibt ja Pendelsaugrohre die immer an die tiefste Stelle des Tanks rutschen und da ansaugen - Modellflieger haben sowas z.B. .
Ist 'ne flexible Spritleitung im Tank mit Gewicht am Ende - im Idealfall ein Kegel mit Ansaugöffnung in der Spitze.
Dann eher.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 30.09.2010 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 30.09.2010 22:42:55 Titel: |
|
|
Jepp sowas hab ich.
Langer schlauch und eine schwere Messingdruckluftverschraubung dran. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 30.09.2010 22:44:01 Titel: |
|
|
...kühlung der Pumpe???
Etwas, an was ich vergessen haben zu denken? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.09.2010 22:47:39 Titel: |
|
|
Ist doch schonmal prima - braucht halt'n normales Auto net so, das muss man woanders abkucken.
Hier ist das mit den Fliegertanks mal illustriert - vielleicht steckt da noch 'ne Idee drin:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Tankeinbau.htm
Was die Kühlung einer Verteilereinspritzpumpe angeht muss man mal kucken - ich glaub' aber das ist net kritisch. | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 30.09.2010 22:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 30.09.2010 22:49:19 Titel: |
|
|
So schauts aus. Nur eben net so hübsch. Sach mal was wg. der Pumpenkühlung? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.09.2010 22:55:46 Titel: |
|
|
Steht auch nur da dass der rücklaufende Sprit das Pumpeninnere Kühlt:
"Hauptsächlich zur Entlüftung und Kühlung des Pumpeninnenraumes dient die Überströmdrossel. Auch hierüber kann Kraftstoff über die Rücklaufleitung zum Tank zurückfließen. "
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Verteilereinspritzpumpe
Benziner wie der Audi A8 haben dann schon mal 'nen Kraftstoffkühler - aber Diesel ????
Flashi - sag' du was .... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.10.2010 00:31:20 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Flashi - sag' du was .... |
Mach ich
Vorförderpumpen schaffen oftmals weit über 1l /min. Ne normale Facet Blue oder Red liegt fast beim Doppelten, wenn ichs recht in erinnerung habe. Einspritzer-Förderpumpen (Bosch Type) liegen zwischen zwei und dreieinhalb Litern pro Minute).
Dieselkühlung: Es gibt einige Fahrzeuge, bei denen die Diesel im Rücklauf gekühlt wird. Aber auch erwärmt, weil es meist ein Wärmetauscher mit dem Kühlwasser ist. Ist nötig, da hohe Temperaturen bei den Leckmengen an den Düsen entstehen.
Wenn ich die Spritzufuhr für einen Benziner konzipiere, was ich grad tue, dann achte ich sehr stark darauf, dass es keinen "kleinen" Kreislauf gibt, wo sich das Benzin stärker erwärmen kann. Am Rail ist es ja warm und das heizt schon mit der Zeit.
Ein Catchtank mit zwei überlappenden Kreisläufen, ist da perfekt. Ein kreislauf durch einen Filter mit sofortiger Zurückführung ist eher ungünstig. Auch weil Benzin bei höherer Temperatur mehrere negative Probleme mit sich bringt:
Hoher Dampfdruck, Neigung zur Blasenbildung, Verlust von Aromaten durch beschleunigte Verdunstung. Daher Benzin immer vorsätzlich kühl halten.
Puhh...Soviel meine ersten gedanken dazu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|