Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:00:46 Titel: DEMOKRATIE |
|
|
Ich will hier nix darüber sagen und hören, was undemokratisch ist, nein ich möchte gemeinsam mit Euch die Vorzüge dieser umständlichen aber erprobten Regierungsform (vor allem hinsichtlich der Forensik....) herausarbeiten!
Also fange ich mal an:
Demokratie ist für mich: Wenn ich eine Fete feiere zu der ich Leute einlade von denen ich weiss, das sie einer anderen Partei angehören und mit vielen meiner Ansichten nicht konform sind, aber die Party trotzdem ein voller Erfolg wird weil es dank gegenseitigem Respekt zu keinen endlosen Diskussionen kommt, da jeder schon weiss, wie der andere denkt, man sich aber trotzdem mag...
Demokratie im Forum ist auch: Beiträge anderer vor ihrem Hintergrund zu werten, also schlicht und ergreifend die einem bekannte Vita des/der anderen mit ein zu beziehen und nicht gleich bei jedem falschen Wort aus der Haut zu fahren...
Demokratie kann auch sein: Auf Beiträge von anderen, mit denen man in der Vergangenheit gestritten hat, einfach mal nix zu sagen - soll sich das Gesülze doch totlaufen.........
Was denkt Ihr? Wodurch zeichnet sich ein demokratisches Forum aus? Kann man die Nachteile der demokratischen Form des Forums ertragen? Können wir alle Meinungen des demokratischen Spektrums im Forum ertragen? Müssen wir bestimmte User von bestimmten anderen Usern fernhalten, damit sie keinen Streit anfangen.........??
...und???  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:04:58 Titel: Re: DEMOKRATIE |
|
|
SpeedyB hat folgendes geschrieben: | ....Was denkt Ihr? Wodurch zeichnet sich ein demokratisches Forum aus? ...... |
Wenn man nach negativer Kritik nicht einfach gesperrt wird,
ist mir gerade zum zweiten Mal passiert.
Offenbar hatte ich das Nest getroffen.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:11:49 Titel: Re: DEMOKRATIE |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | SpeedyB hat folgendes geschrieben: | ....Was denkt Ihr? Wodurch zeichnet sich ein demokratisches Forum aus? ...... |
Wenn man nach negativer Kritik nicht einfach gesperrt wird,
ist mir gerade zum zweiten Mal passiert.
Offenbar hatte ich das Nest getroffen.
Gruß
andreas |
Komisch, ich hatte Dich gar nicht als Revoluzzer in Erinnerung..........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:17:38 Titel: |
|
|
Ähm sorry, das geschah in einem anderen Forum.
Hier fühle ich mich am 2. besten aufgehoben.
Demokratie ist doch eigentlich nichts anderes als die
juristische Definition von Toleranz und ggf. Respekt.
Toleranz ist mir aber lieber.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Blaues Wunder

| Fahrzeuge 1. Discovery 300TDI , ATV Linhai 260, Flammenrösser |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:44:45 Titel: |
|
|
ich würde Demokratie ehrlich gesagt nicht automatisch gleichsetzen mit Toleranz und Respekt...
aber sie hat natürlich gewisse Vorteile, z.B. dass gewisse Machtstrukturen nicht greifen oder bestenfalls auch gar nicht erst entstehen...
Ausserdem finde ich es für so eine Plattform auch toll, dass dadurch wesentlich mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für die User gegeben sind.
Drum ist dies hier auch das einzige Offroad-forum in dem ich mich (manchmal) herumtreibe :D
Toleranz und Respekt sind dagegen doch eher Anzeichen der persönlichen Reife jedes einzelnen, weniger der Gesellschaftsform in der er lebt , ob jetzt im wirklichen Leben oder virtuell.
Wobei mir Respekt grundsätzlich sehr wichtig ist - toleranz - nun, hat ihre Grenzen - denn wer für alles offen ist, kann auch nicht ganz dicht sein  | _________________ Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschiesst, tauche zuvor seine Spitze in Honig. (Indianische Weisheit) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:47:37 Titel: |
|
|
speedy, ich sach jetzt hier nix zu deinem thread.
wir hatten nämlich schon mal streit mitnander!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 23:52:34 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: | speedy, ich sach jetzt hier nix zu deinem thread.
wir hatten nämlich schon mal streit mitnander!  |
Nun, ich sag das mal so: Deine Frau hat hier sehr klug geantwortet, also warum soll ich Dich hier ernst nehmen............
PS: Streit heisst für mich nicht, das ich mit dem contrepart nicht jederzeit die Friedenspfeife rauchen kann. Die Menschen sind mir zu wichtig, als das ich jemend einer Äusserung wegen in den Wind schiessen würde, Taten sind da entscheidender!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 00:30:07 Titel: |
|
|
ich bring die pfeife und rauchwaren, du tanzt dann den hululalubu-vollmond-tanz...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 07:25:44 Titel: |
|
|
Demokratie(so wie ich sie verstehe) hat etwas mit Meinungsvielfalt zu tun, dem Recht auf eine eigene Meinung und diese auch sagen können. Toleranz wäre allenfalls ein Abfallprodukt.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 07:57:34 Titel: |
|
|
Jojobaer hat folgendes geschrieben: | Demokratie(so wie ich sie verstehe) hat etwas mit Meinungsvielfalt zu tun, dem Recht auf eine eigene Meinung und diese auch sagen können. Toleranz wäre allenfalls ein Abfallprodukt.
Joachim |
@Joachim die folgenden Wort richten sich an dich persönlich, deine Aussage ist nur die Vorlage
Schon aber auch die andere Meinung zu akzeptieren und nicht, selbst wenn die eigene Meinung "richtig/besser" ist, sich daran festbeissen wie ein Terrier und ums verrecken andere von der eigenen meinung überzeugen wollen, da sollten hier noch einige üben.
Gruß Christof | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 08:41:16 Titel: |
|
|
@Joachim die folgenden Wort richten sich an dich persönlich, deine Aussage ist nur die Vorlage
Wenn ich das jetzt wörtlich nehme. Ist mein Wille zur Toleranz nicht sehr groß. Aber meine Demokratiefähigkeit und der allgemeine Konsens sagt mir, daß du das kleine Wort "nicht" vergessen hast.
Wenn einer zu mir sagt, du bist ein ArschL.. und das vernünftig begründet, habe ich kein Problem damit. Wenn einer zu mir sagt, daß wir die Juden nicht in KZ`s gesteckt und vergast haben, habe ich persönlich gar keine Toleranz und laß mich auch nicht überzeugen.
Demokratie ist nur das Gerüst auf dem unsere Staatsform ausgelegt ist. Im Idealfall fördert sie so etwas wie Tolerenz, Achtung und Respekt vor dem anderen. Unser gesellschaftlicher Konsens sagt aber auch, daß nicht alle Ansichten tolerabel sind.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 16.02.2006 08:56:52 Titel: |
|
|
Ich vetrete auch mal heftig meine Meinung, provoziere auch gerne mit dem Zweck des "Aufweckens". Aber sehr wichtig ist es mir ob bei virtuellen oder realen Diskussionen nicht nachtragend zu sein. Mit mir kann man 5 Min. später an der Theke das nächste Bier trinken als wäre nie etwas gewesen.
Toleranz gegenüber der Meinung des Anderen (Ausnahmen gem. Jojobärs Beispiel!). Akzeptanz gegenüber dem Menschen hinter der Meinung! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 09:07:29 Titel: |
|
|
Oder noch einmal kurz gesagt:
Wenn alle das sagen, was sie denken, geht eine Gesellschaft, Gemeinschaft früher oder später kaputt.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 09:09:02 Titel: |
|
|
und somit kommt ein weiterer sehr wichtiger Faktor hinzu: Diplomatie... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 09:28:46 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | und somit kommt ein weiterer sehr wichtiger Faktor hinzu: Diplomatie... |
Moin!
oder Schläfrigkeit....
Ich glaub, ich wieder was verschlafen.... Ich sollte nicht nur in den technischen Bereichen lesen und nur bei unruhestiftenden Überschrift in PD lesen. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|