Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Standheizung verbauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stausu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5462 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser FZJ 80
BeitragVerfasst am: 18.09.2010 19:18:45    Titel: Standheizung verbauen
 Antworten mit Zitat  

Wer von euch hat eine Standh. in seinen GR Y60 2,8l verbaut. Ich wollt mal wissen wo man bei euch an die Kühlerschleuche getrennt hat und mit der Standh. dazwischen ist? Laut Webasto soll ja bei einen 6 Zylinder die Heizung etwas anders eingebaut werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.09.2010 02:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

zwischen Dieselfilter und Motor, siehst hinten in der Spritzwand die beiden Schläuche die zur Heizung gehen, da kannst den oberen abziehen und den von der Standheizung drauf stecken, den freien Schlauch verbindest mittels den Adapterstücken die dabei sind mit dem anderen Schlauch der zur Standheizung geht

die Heizung selbst, hat neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter schön Platz
stausu
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.09.2010 20:10:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Glonntaler von was für einen Motor gehst du denn aus? Von einen 6 Zylinder oder 4 Zylinder ? So wie du den Einbau mir beschrieben hast ist mir das auch alles bekannt. Aber bei 6 Zylindern gibt es in manchen Kühlkreisläufen ein Rückschlagventiel und bei sollchen kann man da nicht einfach so vor den Wärmetauscher die Heizung einschleifen.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.09.2010 01:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir ist kein Rückschlagventil bekannt, egal welches Modell

und selbst wenn ist es egal, du mußt die Heizung ja eh so rum einbauen das das Wasser in die richtige Richtung fliest, und nicht gegen die Wasserpumpe arbeitet

Rückschlagventil kenn ich nur das von Webasto mit den 4 Anschlüssen, das kannst dazwischen machen, das bei normaler Heizung das Wasser nicht durch die Standheizung muß, sondern drann vorbei geht, muß aber nicht sein, geht beim Y60 auch ohne
stausu
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.09.2010 19:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir doch mal dieses Bildchen an .
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.09.2010 03:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Papier ist geduldig, mir ist in den 10 Jahren die ich Y60 gefahren bin nie ein Rückschlagventil aufgefallen und im WHB ist auch keins drinn

die Zeichnung da ist eh blödsinn, die Standheizung soll ja auch den Motor vorwärmen, wenn se aber vor dem Motor das Wasser zieht und hinterm Motor wieder reingeht, bleibt der Motor kalt

bau die Heizung einfach in Reihe ein und gut ist, wenn es ganz gut machen willst kaufst dir dieses Ventil von Webasto dazu
http://www.ersatzteilbox.com/images/product_images/popup_images/66975_0.jpg
muß aber nicht sein, ist wie schon gesagt nur dafür da das das Wasser nicht immer durch die Standheizung muß

Gruß Mani
stausu
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.09.2010 20:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Heizung ist eingebaut und geht auch jetzt müßte ich nur noch die Zwei Kabel die an den Lüfterschalter gehen anzapfen. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp wie ich da am besten und schnellsten rannkomme.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.09.2010 23:06:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohje, Du fragst Sachen, des is schon über 10 Jahre her das ich da ne SH eingebaut hab

wenn ich mich richtig erinnere ist der Schalter Massegesteuert und das Kabel ging direkt ans Gebläse

schau mal unten im Beifahrerfußraum, Handschuhfach rausmachen dann kommst schöner hin

da müssen zwei Stecker sein einer mit vielen dünnen Kabeln, der ist für die verschiedenen Stufen, und dann ein etwas dickeres Kabel, da müsste Plus drauf sein sobald Zündung anmachst, und des Gebläse losläuft, des mußt durchschneiden und deine zwei Kabel anklemmen die von dem Relais der SH kommen, wenn die SH aus ist, schaltet das Relais die Kabel durch, wenn Standheizung warm ist, kommt nur auf einer Seite Strom, das kommt ans Gebläse, das andere auf die Seite wo sonst von der Zündung der Strom herkommt

wenns falsch rum anklemmst passiert auch nix, nur geht dann nicht das Gebläse an, sondern die Zündung, sobald die Heizung warm ist Smile

Gruß Mani
stausu
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 18:40:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sie läuft jetzt und es ist Früh schön warm Supi . Ich bin mit dem Kabel von der Standh. an das im Fußraum Beifahrerseite sitzende Driete Relai neben den Sicherungen gegangen. Das oberste Relai steuert das Gebläse mit Strom an und schon war alles Klaro für mich Hau mich, ich bin der Frühling . Na dann, der Winter kann kommen Ätsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen