Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5444 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 03.10.2010 18:28:45 Titel: [R20] Benziner springt im warmen Zustand schlecht an |
|
|
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit springt mein R20 2.4er Benziner im warmen Zustand recht schlecht an.
Morgens, wenn er richtig kalt ist, kein Problem - somit kann ich Kompressions-Probleme recht schnell ausschliessen.
Wenn er dann mal laeuft und einige Zeit stehen bleibt, auch unproblematisch.
Sobald er aber 1.5 bis 2 Stunden steht, springt er richtig schlecht an.
Teilweise muss man mehrmals "orgeln" und ab und an gebe ich auch noch Gas dazu.
Wenn er dann anspringt (weisse Rauchwolke aus dem Auspuff), ruckelt der Karren richtig heftig ...
... was mich auch verwirrt, die Drehzahl geht beim Anspringen auf bisschen unter 1000 U/min, dann ploetzlich fast auf 0 runter ... teilweise wenn man an diesem Punkt kein Gas gibt, geht er aus .. wenn er nicht ausgeht, geht die Drehzahl wieder auf ca. 800 U/min (geschaetzter Wert).
Wenn er dann ein bisschen laeuft, nachdem er so schlecht angesprungen ist, ist alles wieder wie gewohnt.
Jemand eine Idee?
Gibt es irgendeinen "Sensor", der vielleicht an dieser Stelle spinnen koennte?
(Verteilerkappe usw, alles ueberprueft und sauber gemacht - das war es nicht).
Danke im Voraus.
Beste Gruesse,
-paul | |
|
|
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5444 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 04.10.2010 16:24:00 Titel: |
|
|
Hi,
zusaetzlich kann ich noch folgendes beobachten:
Die Temp-Anzeige pendelt sich im ersten Drittel ein. War noch nie bei der Haelfte.
Ich habe am Ansaugkruemmer gemessen - ca. 70°C (vorher gut 80km gefahren).
Abgaskruemmer 140-150°C.
Obere Leitung vom Kuehler richtig heiss - die untere gar nicht - richtig kalt.
Kein Kuehlwasserverlust.
Bin momentan ziemlich ueberfragt ... vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
... ausserdem scheint der Drehzahlmesser nicht richtig zu funktionieren - mehr als 3000 U/min zeigt er nicht an - obwohl der Motor richtig heult :(
Danke und bis spaeter,
-paul
PS: Derzeit vermute ich, dass der Motor jedes Mal aus dem Kaltstart startet. Wenn der Motor warm ist und der Kaltstart kommt, bekommt der zu viel Sprit und ersaeuft ... wuerde die weisse Wolke aus dem Auspuff erklaeren ... und vielleicht das Ruckeln(?) | |
|
|