Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:09:23 Titel: Bundesverkehrsminister Ramsauer will Winterreifenzwang einfü |
|
|
Klick | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:15:01 Titel: |
|
|
Sinnvoll. Wenn jeder Winterreifen fährt, braucht auch nicht mehr jeder Feldweg gepökelt zu werden. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:29:38 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll. Wenn jeder Winterreifen fährt, braucht auch nicht mehr jeder Feldweg gepökelt zu werden. |
1. das
und zweitens:
in der Stadt denken alle sie brauchen keine Winterreifen für den bissl Schnee.
fällt dann der erste Schnee geht nix mehr. der Verkehr liegt lahm. komplett.
- Müsst ich net durch die Stadt fahren wärs mir egal
- Würden die Winterreifenverweigerer nicht die Winterreifenfahrer behindern wärs mir auch egal
- Würden die Winterreifenverweigerer nicht aufs Land fahren und dann irgendwo hängen bleiben und wieder alles lahm legen wärs mir auch egal  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:31:29 Titel: |
|
|
Gibt es denn mittlerweile eine genaue Definition bzw Klassifizierung, was als "echter" Winterreifen zählt???
Die Schneeflocke? Die Schneeflocke mit Bergen?? M+S???
 | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:34:11 Titel: |
|
|
Schlimmer sind die, die im winter nichtmal ne kleine stigung hoch kommen aber unbedingt auf dei Autobahn fahren müssen.
Ein Pflicht ist denke ich schon sinvoll, wobei man auchz abwägen muss ob Winterreifen oder M&S auch reichen, Schneeketten Pflicht gibt es ind en Bergen ja eh schon. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:41:37 Titel: |
|
|
360cui hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn mittlerweile eine genaue Definition bzw Klassifizierung, was als "echter" Winterreifen zählt???
 |
also MS wird denk ich nicht reichen, das haben ja auch sämtliche MTs und ich denke, die sind nicht wirlich Winter geeignet (ok, Schneegeeignet vielleicht schon, aber es fehlen eben die kleinen Lamellen....) | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:45:36 Titel: |
|
|
360cui hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn mittlerweile eine genaue Definition bzw Klassifizierung, was als "echter" Winterreifen zählt???
 |
Klar. Die Kriterien um ein echter Winterreifen zu sein, müssen genau definiert sein. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:47:20 Titel: |
|
|
Eben das meine ich ja: Es existiert noch immer keine gesetzlichen und verbindliche Definition, was ein Winterreifen ist...!
Wie kann man also etwas gesetzlich vorschreiben, was noch gar nicht gesetzlich definiert ist?????  | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:51:09 Titel: |
|
|
360cui hat folgendes geschrieben: | Wie kann man also etwas gesetzlich vorschreiben, was noch gar nicht gesetzlich definiert ist?????  |
Eben!
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt Reifen mit Schneeflockensymbol vorzuschreiben.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 12:43:01 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | 360cui hat folgendes geschrieben: | Wie kann man also etwas gesetzlich vorschreiben, was noch gar nicht gesetzlich definiert ist?????  |
Eben!
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt Reifen mit Schneeflockensymbol vorzuschreiben.
 |
Schon, aber dann könnte ja kein Offroader mehr mit MT oder AT Reifen fahren im Winter - obwohl die doch auf Eis und Schnee sooo toll funktionieren, wie die meisten immer schreiben (siehe Nachbarthread).
Aber wenn die Gemeinden dann im Gegenzug weniger Salz rumschmeißen, weil ja alle Leute mit ordentlichen Reifen, die auch auf Schnee und Eis klarkommen, fahren, dann wäre so ne Vorschrift zur Abwechslung mal ein Vorteil für die Autofahrer!
Einziger Nachteil einer solchen Vorschrift:
Wer sein Fahrzeug (wie wir mit unseren "Sammel-Youngtimern") nur 2-3x im Winter bei absoluter Trockenheit und Sonnenschein kurz bewegt, damit keine Standschäden entstehen, der braucht logischerweise keine Winterreifen - aber nach der neuen Verordnung dann schon, oder gibt´s Ausnahmen für Sammel-Autos-Fahrer? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 13:30:00 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | gibt´s Ausnahmen für Sammel-Autos-Fahrer? |
soll es laut Herrn Ramsauer nicht geben, steht ja gross im Text  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 13:33:19 Titel: |
|
|
1. Wer oder was definiert wann Winterzeit ist und wann diese aufhört?!
2. Was ist mit Menschen die nicht so viel Geld haben um sich noch in den nächsten Monaten Winterreifen zu kaufen (Arbeitslose usw.) ?!
nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 13:34:08 Titel: |
|
|
Ausnahmen sind auch nicht sinnvoll.
Denn allein das Temperaturniveau rechtfertigt schon den Einsatz einer anderen Gummimischung.
Wobei an diesem Punkt auch wieder das Alter der Reifen mit ins Spiel kommt. Reifen werden im Lauf der Jahre härter und somit fürden Winterbetrieb nicht mehr brauchbar.
Standschäden kann man auch durch geeignete Lagerung vorbeugen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 13:36:40 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ausnahmen sind auch nicht sinnvoll.
Denn allein das Temperaturniveau rechtfertigt schon den Einsatz einer anderen Gummimischung.
Wobei an diesem Punkt auch wieder das Alter der Reifen mit ins Spiel kommt. Reifen werden im Lauf der Jahre härter und somit fürden Winterbetrieb nicht mehr brauchbar.
Standschäden kann man auch durch geeignete Lagerung vorbeugen.
Kini |
Dann bräuchte man ja auch noch eine Vorschrift wie alt die Winterreifen sein dürfen und wie alt nicht, oder wer viel die Härte einer Gummimischung bestimmen. Der Polizist auf der Straße?!
nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 13:40:17 Titel: |
|
|
ich denke von 27. Oktober bis 11. oder 12. April wäre ein guter Zeitraum  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|