Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schokosüchtig

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5409 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 20.10.2010 07:38:28 Titel: RRC 3.9 Standgas zu hoch bzw zu tief |
|
|
Hallo
Ich hab vor kurzem meinen Motor von nem 3,5er auf nen 3,9er samt einspritzanlage umgerüstet, und bin noch nicht wirklich viel gefahren.
Jetzt bei der ersten Strassentestfahrt ist mir aufgefallen das, wenn der Motor warm ist und ich auf ne Kreuzung hinbremse (Automatikgetriebe) das standgas extrem in den keller fällt. hatt dann nur mehr rund 300-400rpm.
Hab dann als schnelllösung den gaszug mehr vorgespannt so das wieder rund 800rpm anliegen und bin heimgetuckert ohne weiter nachzudenken.
Beim nächsten kaltstart allerdings ist mir das problem wieder eingefallen da aufeinmal knapp 2000rpm standgas da waren.......... also gaszug wieder zurückgestellt auf ausgangsposition.
was kanns den da haben?
Motor läuft ansich sehr sauber.
die Lambdasonden hab ich wegen zu kurzen kabeln noch nicht angeschlossen.
der Luftschlauch der vom rechten Ventildeckel zum anfang des Plenums geht hat ja beim 3,9er noch ein kleines T stück drinnen und nen kleinen schlauch der zur "Plenumkammer" führt. mangels T stück hab ich den kleinen schlauch mal wegrationalisiert.
Beide dinge scheinen mir aber irgendwie nicht relevant für mein standgasproblem....Oder?
Weiters ist mir aufgefallen das ich beim getriebeölwechsel wohl etwas viel öl nachgefüllt habe. Kann es sein das deslhalb der Wandler nichtmehr "auskuppelt" und mir den motor im warmen zustand quwasi abwürgt?
Vieleicht fällt ja hier jemandem was dazu ein
mfg
Fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 20.10.2010 13:19:55 Titel: |
|
|
- Der 3.9er regelt die Leerlaufdrehzahl elektronisch ein, dafür ist hinten am Plenum der Schrittmotor, welcher immer fein sauber gehalten werden möchte.
- Wenn die Automatik in D steht teilt sie dies dem Steuergerät mit, dass daraufhin die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt -> ist dieser Kontakt bei Dir angeschlossen?
- Der Luftschlauch ist die Kipphebelgehäuseentlüftung. Hast Du das Loch in der Plenumkammer verschlossen? Wenn nein ist hier das Hauptproblem (jede Menge Nebenluft).
Gruß
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.10.2010 13:22:18 Titel: |
|
|
Ergänzend: Die Lambdasonden haben mit dem Leerlauf nichts zu tun, die werden erst ab Teillast abgefragt, bzw. aber einer Mindestdrehzahl. Standgas ist immer ne Sache für sich.
@Carsten: Der 3.9er hat keinen Bimetall-Luftschieber mehr, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

|
Verfasst am: 20.10.2010 14:06:08 Titel: |
|
|
der anschluss am plenum wurde natürlich verschlossen.
Kann man den Stepper irgendwie prüfen?
Der Kontakt sollte angeschlossen sein, da ich das Getriebe gleich mitgetauscht habe. hier ist also keine änderung im system.
Was sagen die Automatikprofis zum überfüllten Getriebe? kanns das sein?
mfg
Fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.10.2010 14:13:57 Titel: Re: RRC 3.9 Standgas zu hoch bzw zu tief |
|
|
Fuxl hat folgendes geschrieben: | Weiters ist mir aufgefallen das ich beim getriebeölwechsel wohl etwas viel öl nachgefüllt habe. Kann es sein das deslhalb der Wandler nichtmehr "auskuppelt" und mir den motor im warmen zustand quwasi abwürgt? |
Definitiv und 100% belastbare Antwort: Nein
zuviel Öl im getriebe bedeutet nur, dass die Planeten / Sonneräder im Öl panschen und selbiges vielleicht aufschäumt. Das führt zu schlechter Ansaugung und resultiert im Zweifelsfall eher in zu wenig Vortrieb durch rutschende Druckkupplungen und schlechtes Schaltverhalten. Dafür muss man aber schon wirklich viel zu viel einfüllen. Ein bis zwei Zentimeter am peilstab zuviel reichen da eher nicht.
Das Öl gelangt nur durch die Pumpe in den Wandler und der ist dann immer komplett gefüllt. er kuppelt auch nicht ein, außer die Direktkupplung, die ab etwa 80km/h eingelegt wird. Aber das wiederum wird durch ein extra ventil gesteuert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

|
Verfasst am: 20.10.2010 14:23:27 Titel: |
|
|
besten dank. es ist vieleicht 1 cm am peilstab zu viel.
Was mir gerade noch einfällt, die schaltkonsole innen ist noch vom alten getriebe, aber ich nehme ja nicht an das die motorsteuerung dort das siganl abgreifen wird?
mir wär auch am neuen kabelbaum kein kabel aufgefallen das noch lose wäre.
mfg
Fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2010 17:47:21 Titel: |
|
|
das mit dem kleinen Schlauch und T-Stück kommt mir verdächtig vor. In dem T-Stück (das aus Plastik) ist eine kleine Reduzierung (in etwa 3mm). IIRC kommt von einer Seite des T´s Luft vom Kurbelgehäuse (via Ventildeckel) und von der anderen Frischluft von "vor der" Drosselklappe. Wenn man davon ausgeht, daß die Drosselklappe 100% dicht schließt wenn man das Gaspedal losgelassen hat und daß der Steppermotor ganz dicht ist (was er im warmen Leerlauf weitgehend ist, also geschlossen meine ich. Das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, würde aber passen) - dann bekommt der Motor die einzige Luft für den Leerlauf durch dieses T-Stück (eben "von vor" der Drosselklappe. Dabei lasse ich außer Acht, daß rechts neben der Drosselklappe ja diese verplompte Stelle ist, unter der sich eine Madenschraube verdeckt. Mit dieser wurde im Werk der Leerlauf eingestellt, um Fertigungstoleranzen bei o.g. Luftpassagen auszugleichen. (möglich, daß ich eine weitere Luftzufuhr für den Leerlauf übersehen habe, aber bisher hat mich hier noch niemand korrigiert).
Wenn Du den Luftweg vom T-Stück zum Plenum also weggelassen hast oder verschlossen hast, dann bekommt der Motor also zu wenig oder zu viel Luft im Leerlauf. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

|
Verfasst am: 21.10.2010 07:43:24 Titel: |
|
|
das klingt nach ner spur!
Mal schaun ob ich irgendwo ein T-stück und ne drossel finde.
besten dank!!
mfg
Fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|