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Turbopfeifen bei kalten zustand

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stef66
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...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.08.2010 18:45:11    Titel: Turbopfeifen bei kalten zustand
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Hallo zusammen
ich habe ein problem. beim Patrol Y61 pfeift der turbo und zwar nicht dezent. das pfeifen ist vorallem im kalten zustand präsent. sobald der motor temperatur hat, verschwindet das pfeifen, kühlt er wieder beim fahren aus (abwärtsfahren) kommt das pfeifen wieder.

das pfeifen kann nicht vom turbo selbst kommen, da ich den turbo grad gewechselt habe, da ich zuerst angenommen hatte, das die leitschaufeln des variablen turbos kaputt wären. aber eben, das pfeifen belehrt mich eines besseren.

habt ihr eine idee? danke im voraus
stefan

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BeitragVerfasst am: 05.08.2010 18:51:33    Titel:
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Hast Du auf der Druckseite, sprich alles was nach dem Turbolader kommt (Schläuche, Ansaugkrümmer) irgendwo ne Undichtigkeit?

Eventuell nicht korrekt sitzender Luftschlauch, oder Krümmerdichtung undicht?

Wär möglich, daß sich die Undichtigkeit bei Erwärmung durch die Ausdehnung vom Material schließt.

Hatte mal den Verbindungsschlauch von Turbolader zu Ansaugkrümmer nicht gescheit dran, da hab ich sofort den Turbo ungewohnt lauf pfeifen gehört.

Prüf mal in dem Bereich.

Gruß Andreas
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.08.2010 19:29:29    Titel:
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Ein Kollege hatte das gleiche Problem nach dem er sein Motoröl auf eine dickere Viskosität umgestellt hat.
Dadurch wird der Lader stärker gebremst und pfeift lauter. Laut dem Hersteller ist das normal.

Bei dir könnte es sich ähnlich verhalten, da Öl bei zunehmender Temperatur dünner wird.

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stef66
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BeitragVerfasst am: 05.08.2010 20:33:11    Titel:
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hmm... ja, daran habe ich auch schon mal gedacht, aber der ölhersteller gibt es für dieses fahrzeugtyp frei. es handelt sich um ein 15W40.
werde mal öl wechseln und auf 5W40 umstellen.

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Schlomo
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BeitragVerfasst am: 06.08.2010 22:50:48    Titel:
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würde nicht gleich von 15W40 auf 5W40 gehen - 5W40 halte ich persönlich für zu "dünne"

laut Nissan wird doch 10W40 empfohlen oder? Wie oft wechselst du denn das Öl???
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 22:56:37    Titel:
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stef66 hat folgendes geschrieben:
hmm... ja, daran habe ich auch schon mal gedacht, aber der ölhersteller gibt es für dieses fahrzeugtyp frei. es handelt sich um ein 15W40.
werde mal öl wechseln und auf 5W40 umstellen.

Es muss ja auch nicht schädlich sein.
Dein Turbo liefert nur einen größeren Wiederstand.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 18:18:57    Titel:
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Schlomo hat folgendes geschrieben:
würde nicht gleich von 15W40 auf 5W40 gehen - 5W40 halte ich persönlich für zu "dünne"

laut Nissan wird doch 10W40 empfohlen oder? Wie oft wechselst du denn das Öl???


Ich fahre jetzt den zweiten Terrano II mit 0W40 ohne Probleme.
Ölwechsel aller 15000 km. Seit 2001 habe ich gute Erfahrung damit und werde auch dabei bleiben.

Ich hab einmal auf dickeres Öl gewechselt (beim ersten Terrano), da habe ich auch gleich Probleme mit den Öldruckschaltern bekommen.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 12:21:56    Titel:
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Jens hat folgendes geschrieben:

Ich hab einmal auf dickeres Öl gewechselt (beim ersten Terrano), da habe ich auch gleich Probleme mit den Öldruckschaltern bekommen.


...muss mich korrigieren, die Problemme mit den Öldruckschaltern nach dickerem Öl hatte ich beim zweiten, jetzigen Terrano II 3,0 Di.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:04:41    Titel:
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Huch ... 0W40 im Dieselmotor ... Nicht Dein Ernst, oder?


Ähm...Ich hätt da mal ne Frage Wie hoch war denn bisher die Laufleistung Deiner Motoren?

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Schlomo
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1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
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BeitragVerfasst am: 08.08.2010 22:19:41    Titel:
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0W40 halte ich für äußerst bedenklich Obskur - wie lange hast du die autos den gefahren??? Von solchem Longlife-Öl halte ich persönlich gar nichts, und wenn dann nur in kleinen Benzinmotoren mit sehr hoher Verdichtung (Polo 1,2 GTI mit 180 PS oder derartige Krücken). Im Diesel auf keinen Fall oder?

Ich/Wir fahren alle 10W40 Castrol GTX als Diesel- oder Benzin-Öl, und mein Vater hat damit nen 1,8L Benzin Passat 430.000km gefahren, der ist nun verkauft und läuft wohl immer noch Ja .

Und das Öl wird mindestens alle 10.000km rausgehaun! Früher hab ich sogar alle 5.000km gewechselt (beim Turbodiesel), das ist aber unnötig.

Kleine Bemerkung am Rande: wer die Grusel-Story von den 2,5L TDi Audi Allroad Quattros kennt lässt ganz schnell die Finger von 0W40 und ähnlichen. Audi hat 20.000 - 30.000 km Ölwechselintervall mit dem tollen Longlifedreck angegeben und dann haben ausnahmslos die Nockenwellen Einlaufspurren bekommen Nee, oder? und mussten getauscht werden.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 06:42:14    Titel:
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Du hast den sensationellen Ölverbrauch von 1l auf 1000km vergessen! Und das soll VW sogar noch im Rahmen liegen!
Das Problem hatte ein Arbeitskollege mit seinem Golf.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 07:26:52    Titel:
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Den ersten Terrano II, 2,7TD habe ich mit 289000 km in Zahlung gegeben. Der Terrano lief immer sehr gut, hatte auch oft schwere Trailer. Mein jetziger 3,0 Di hat 186000 km runter, macht auch keine Zicken. Beim nächsten Wechsel messe ich mal was zu den 6,7l Öl fehlt. Bei Kontrollen war der Stand aber immer bei beiden i.O.

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highland
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BeitragVerfasst am: 09.08.2010 22:59:40    Titel:
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hab auch ein pfeifen im stand.. bei mir ists der "propeller" im turbo.. nach auskunft der werkstatt kann man daran nichts machen.. soll aber auch nicht schneller verschleißen oä..

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,,|,, °=° ,,|,,
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 09.10.2010 20:58:47    Titel:
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So, heute war wieder Ölwechsel, nach 15000 km. Wie versprochen habe ich mal die Menge des Altöls gemessen. Nee, oder? mann, mann, mann war das Einfüllen in die Flaschen 'ne Sauerei... das habe ich auch nur für Euch und nur dieses Mal gemacht Wut
Ich hoffe auf den Bildern sind die Markierungen der Flaschen zu sehen.
1x 4 Liter, 1x 1 Liter, 1x 0,8 liter, der Rest in der Ablasswanne, voller alter Filter 0,2 Liter (lt. WHB).







Macht Summa Summarum über 6 Liter von eigefüllten 6,7 Liter nach 15000 km.
Kommt bei Euch mehr Altöl raus oder weniger. Muss ich mir gedanken wegen dem hohen Ölverbrauch machen?

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Terranosaurus Jens
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 10.10.2010 00:51:03    Titel:
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0.7 Liter auf 15'000Km nennst Du ein hoher Ölverbrauch?
Ich denke Du kannst Dich äusserst beruhigt zurücklehnen... Ja

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