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Verfasst am: 16.10.2010 15:43:32 Titel: D30/D44 Achsschenkelbolzen defekt |
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Nach einer kleinen Spritztour hatte ich den gleichen Defekt, wie schon
vor einem Jahr. Diesmal unter lautem Knall, letztes Jahr als einen
langsam schleichenden Prozess. Nachdem ich den Fehler endlich
gefunden hatte, wollte ich wissen wie es dazu kam:
Vertikales Spiel ca. 1 cm
Ich habe den defekten Achsschenkelbolzen nun mal aufgeschnitten und weiß
endlich was zum Knall geführt hat. Entgegen dem Namen "Balljoint" enthält das
Ding keine Kugel, sondern nur einen flachen Kopf und eine starke Feder, die das
Kunstofflager (??Teflon??) nach unten drückt. Normalerweise wird der innere
Bolzen durch den Deckel und den Schmiernippel auf Position gehalten.
Was ist passiert? Der innere Bolzen steht auf dem Bild in der Position, in die er
normalerweise gehört und hat zum Deckel 1 cm Luft. Der Deckel ist bei einem
neuwertigen Achsschenkelbolzen leicht nach unten gewölbt und wurde in meinem
Fall durch hartes Einfedern der Vorderachse nach oben geploppt. Schuld daran ist
wohl das C-Ende der Achse, das beim harten Einfedern kurzzeitig gestaucht wurde,
so daß der Achsschenkel die Gummistaubhülse quetschte und den Deckel nach
oben wölbte.
Weiß jemand welcher Hersteller die Achsschenkelbolzen mit den kleinen
wie auf dem Bild ausliefert? Ist das eventuell ein original Mopar-Teil? Die original
Dana-Spicer Achsschenkelbolzen haben diese nicht, passen aber auch sehr
sehr stramm in die achsseitige Aufnahme.
Vermeiden liesse sich dieser Defekt durch vierfaches Anpunkten einer massiven
gehärteten Beilagscheibe auf den Deckel des Achsschenkelbolzens oder durch
weniger schmerzbefreites Fahren.
Der wohl häufiger auftretende Langzeitschaden dürfte durch mangelnde Schmierung
entstehen, wenn das Innenleben rostet oder Dreck das Kunststofflager wegmahlt.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 28.10.2010 10:54:56 Titel: |
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Ab ca. Dezember bei www.powered-by-randy.com zu haben, wird für den kompletten Satz (4 Stück) wohl unter 300,- liegen:
Zitat: |
Poly Performance Jeep JK Heavy Duty Front Ball Joint Set
Description:
-Designed to replace the factory ball joint that is prone to premature failure on lifted Jeep JKs with large off-road tires
-Fully greasable sintered metal on bushing design that has high wear resistance
-Out performs the factory ball joint assembly
-Ball joint boot is made from tear/wear resistant polyurethane
-Includes all necessary hardware for installation
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 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Verfasst am: 28.10.2010 13:31:34 Titel: |
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Die machen auf den ersten Blick mal einen besseren Eindruck als das Pendant von
DanaSpicer. Ob die obere Lagerung das hält, was sie verspricht? Polyperformance
hat ja sonst auch sehr gute Teile im Programm … wenns mal wieder so weit ist.
Schön, daß der untere auch abschmierbar ist.
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 Le gerbil plus bleu


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Verfasst am: 28.10.2010 14:27:07 Titel: |
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Es gibt wohl noch auch was von Dynatrac, liegt aber bei 600$ und ist "rebuildable"... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Verfasst am: 28.10.2010 16:49:37 Titel: |
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Aua. Das is teuer. Der Markt bietet sehr viel. Ich finds auch prima, dass es die Dinger auch mit Castor Correction ,
also Versatz der Zentrierung und somit die Möglichkeit den Nachlauf zu korregieren gibt.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2010 18:09:41 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: | somit die Möglichkeit den Nachlauf zu korregieren gibt.
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Ich denk mal mehr den Sturz weil der Nachlauf mit den LCAs eingestellt wird
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Verfasst am: 28.10.2010 18:32:38 Titel: |
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Nachlauf
Quelle: www.madxj.com
Klar könnte man damit auch den Sturz einstellen,
macht aber bei der Starrachse nun nicht wirklich Sinn.
Ob die Teile auf den Bildern wirklich Sinn machen,
bezweifle ich, da sie teils arg dünnwandig sind, da
wären mir die vom BlueGerbil vorgestellten schon
deutlich lieber.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2010 23:02:19 Titel: |
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Najut dann geht halt das auch .... zb. Sturz wenn die Achse bissel verbogen ist.... geht da auch was mit .... (bei mir ! weil ich hab negativ schon ) | |
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